Seiten

Donnerstag, 28. Februar 2013

Granny Square - Kissen im Farbrausch

JETZT - IST ES SOWEIT !!!
 
Das Gute-Laune-Granny-Square-Yippie-Hippie-Kissen ist FERTIG!

 

In seiner ganzen Pracht und Schönheit habe ich es auf einen farblich passenden Hintergrund drapiert und für Euch fotografiert.



Ein kunterbuntes Häkelstück, das beim Häkeln selbst schon so viel Spaß und Abwechslung gebracht hat!
 
Mutig (und ab und zu etwas zweifelnd) habe ich in den Farb- bzw. Garntopf gegriffen und wild kombiniert! Einige Varianten mussten wieder aufgeribbelt werden, weil sie mir nicht gefallen haben, aber insgesamt bin ich jetzt schon zufrieden.

 
 

 
 
 
 

Als Bestätigung dafür, dass es so hässlich nicht sein kann, habe ich die Tatsache, dass sich Jemand wirklich "unsterblich verliebt" hat in mein Kissen und ganz begeistert davon ist. Fast schon auf Knien wurde ich angefleht, es zum Geburtstagsgeschenk zu machen! Es hat mich riesig gefreut, dass mein Kissen so eine Begeisterung ausgelöst hat, da ich zwischendurch sehr skeptisch bezüglich der Wirkung war!


Und - tja - wenn es so geschätzt wird, dann darf es ruhig und gerne ein Geburtstagsgeschenk werden!
 Ich schicke es gerne auf Reisen.
 
Aber vorher zeige ich es Euch noch mal im Ganzen. Ihr seid ja schon gespannt, wie es aussieht!?
 
Also - bitteschön - auf Euren Wunsch:
 
Granny-Square-Hippie-Kissen



Adieu - mein schönes Gute-Laune-Hippie-Kissen! Auf dass du in einem anderen Heim Freude und Gute Laune verbreiten mögest...!
 
 
Euch eine schöne Restwoche trotz all dem Schneematsch und Grau-in-Grau!
stefanella
 
***
 
Danke für Eure Geduld!
 

Montag, 25. Februar 2013

Bunte Häkelfreuden - und das Hippie-Kissen ist fast fertig!

Es macht sooo viel Spaß!


Das Austüfteln des neuen Hippie-Kissens ist wirklich eine inspirierende und befriedigende Arbeit. All die vielen Farben bieten so viele Kombi-Möglichkeiten, dass ich gar nicht wusste, wo bzw. wie ich anfangen sollte.

Welche Muster? Welche Farben?

Warum ich gerade dieses Kissen häkele und welche Gedanken ich mir schon zu den Farben etc. gemacht habe, das lest ihr hier

Damit das Kissen richtig gut aussieht, habe ich mich entschlossen, nur ein einziges "plastisches" Muster in der Mitte zu platzieren. Rundherum kommen 8 "flache" Muster zum Einsatz. Natürlich konnte ich auf N° 1 + 2 nicht verzichten, sie sind einfach zu schön, wenn man sie in verschiedenen Farben häkelt.


 
Und so sieht die Auswahl nun aus: 1 + 2 dürfen jeweils 2 x mit aufs Kissen, in zwei unterschiedlichen Farbkombinationen, zentral buhlt N° 42 (das Mogelgranny) mit gleich 4 kleinen Blüten um Aufmerksamkeit und 12 (mit Noppen), 15 (das Edelweiß), 43 (die schlichte große Blüte) und 17 (als farbenfrohe Rosette) setzen tolle Akzente.



Hier die Nummer 1: in Pool, Hyazinth, Hellblau, Mandarine und Rosa. Umrandet wird das Granny dann noch mit 1 Runde Violett und einer Runde Cyclam.
 
 
 

 
Bevor ich die Grannys zusammenfüge, werden sie gespannt, damit das Muster optimal entfaltet ist. Hier die Blüte (N° 43).
 
 
 

 
Eine Blüte in Cyclam, eine in Flieder, eine in Hyazinth, eine in Mandarine habe ich auf das Mogelgranny gepackt (N° 42). Farbenfreude in der Mitte!
 
 
 

 
Das Noppengranny (N° 12) ist mit seinen Runden aus fM besonders farbenfroh.
 
 
 

 
Dafür darf sich das Edelweiß (N° 15) etwas bedeckt halten. Mit eher pastelligen Farben wirkt es schön filigran.
 
Zusammengehäkelt werden die Quadrate für die Vorderseite des Kissens mit festen Maschen (in Rosa) auf der Oberseite. Das gibt dann prominente Reihen und sieht sehr dekorativ aus.
 
Da das Kissen ja sehr bunt ist, wird die Umrandung in Rosa und Pool etwas weniger knallig, um nicht von den Grannys abzulenken.
Für den Abschluss stelle ich mir die Bogenkante vor (auch in Blassrosa).
 
Die Quadrate sind schon trocken und zum Teil auch bereits zusammengefügt.
 
Bald gibt es Fotos vom fertigen Hippie-Kissen und eine genaue Anleitung, wie man es nachhäkelt!
 
Ich bin schon gespannt, wie es euch gefallen wird!
 
Auf jeden Fall ist es schon "weg"! Das heißt, es gibt bereits Jemanden, der es unbedingt haben will! Deshalb wird wohl auch mein 2. Hippie-Kissen nicht lange in meinen vier Wänden verweilen!
Tja, schade. Aber es freut mich natürlich, wenn es einen Ehrenplatz woanders erhält!


Eine schöne Woche und liebe kunterbunte Grüße,
stefanella

Montag, 18. Februar 2013

Vier Ecken oder Sechs Ecken ?



Narzissen haben sechs Blütenblätter!

Hätte ich niemals gewusst, wenn ich es nicht nachgeschaut hätte. Aber es stimmt - egal, welche Farbe (weiß mit gelb, gelb mit orange, orange mit weiß...), Narzissen haben sechs Blütenblätter, die sich leicht überlappend um das Blütenzentrum herum entfalten. Sehr hübsch. Und im Frühling gehören sie einfach auf meinen Balkon (allerdings hat es bei uns ja noch Minustemperaturen!).

Also schön.
Sechsecke häkele ich ja ohnehin gerade. Kleine, aber auch größere. Die Größe ist ja leicht zu variieren. Einfach ein Stäbchen hier und da zunehmen...

Aber, ich war ja bei den Narzissen.
Ich hatte nämlich beim Herumprobieren eine neue Blüte "erhäkelt". Irgendwie erinnerte mich die Struktur an eine Narzisse. Deshalb habe ich nachgesehen, wieviele Blütenblätter usw.!

Und wie gesagt: Sechsecke!
Das bietet sich doch an!

Und deshalb gibt es jetzt "Narzissen-Sechsecke":


 
 



Weil mir die Blüte aber so gut gefallen hat, dachte ich mir, warum nicht ein kleines Granny draus machen.
Gedacht - gehäkelt.
(Allerdings war ich zu faul, die sechsblättrige Blüte an die vier Ecken anzupassen.)

Darum hat meine Granny-Narzisse 8 Blütenblätter - wider die Natur - aber trotzdem schön:


 
 



Das Häkeln der Mini-Sechsecke vom vorherigen Post hat mir übrigens so viel Spaß gemacht, dass ich sie vergrößert habe und daraus ein schönes buntes Sommer-Kissen für meinen Balkon machen möchte. Es ist ein bisschen knifflig, "um die Ecke zu kommen", deshalb wird die Rückseite, nicht wie ursprünglich angedacht aus Stoff, sondern ebenfalls aus gehäkelten Sechsecken sein. Da kann ich einfach die Rand-Sechsecke umklappen und weiter geht´s!




Obwohl ich normalerweise gerne schlichte und dezente Farben oder eben nur Weiß mag, macht es Freude, die kräftigen Farben nebeneinander zu sehen. Das macht so richtig Sommerlaune. Und würde draussen nicht noch Schnee liegen, ich würde mich glatt auf den Balkon pflanzen (vielleicht mit einer dicken Decke oder in Skiklamotten?) und einen Eisbecher essen.
Aber na ja, damit warte ich lieber, bis die Temperaturen über 20 Grad Celsius steigen. Bis dahin ist dann auch mein Hexagon-Kissen fertig!

Zur Anleitung für das Narzissen-Sechseck und für das Narzissen-Granny Square geht es hier



Blumige Grüße und viel Spaß beim Nachhäkeln!
stefanella


**************************************************************************************************************************************

PS: Keine Angst, das Hippie-Kissen wächst rasend schnell, es ist so gut wie fertig und wartet nur noch auf das Fäden-Vernähen und die Randbordüre! Seid gespannt - bald dürft ihr es angucken!

Samstag, 16. Februar 2013

New Love: Vintage

...es hat mich (auch) erwischt !!!
 
Nachdem mir schon einige Vintage-Bücher über den Weg gelaufen sind, ist mir nun eines untergekommen, das mich so fasziniert und inspiriert, dass ich die halbe letzte Woche mit Farben und Formen gespielt und in Erbstücken meiner Mutter gekramt habe. Und nun ist es gewiss:
 
I love Vintage - Stuff !!!


 
Dieses wirklich wunderbar arrangierte Buch mit tollen Fotos hat es mir angetan! Viel frisches Weiß mit bunt zusammengewürfelten Flohmarkt- und Dachbodenfunden alter Schmuckstücke. Aufgelockert durch Selbstgemachtes und Modernes.
 
 
Die fröhlich bunten Wohnträume, die so unkompliziert und gemütlich wirken, haben in mir gleich die Lust geweckt, ein "Vintage-Deckchen" zu häkeln.
 
Und da ich sowieso schon seit langem mal ein Hexagon häkeln wollte...
 
 
 
 
 
...habe ich mir die Catania-Wolle in der für mich zu "Vintage-Stuff" irgendwie passenden Farbe geschnappt und das ganze Knäul "Koralle" zu Mini-Sechsecken verhäkelt.
Stilecht aufbewahrt in einer hübschen Schüssel.



 
Der Stoff ist übrigens uralt (um 1905) und von meiner Urgroßmutter Johanna. Ein alter Bettbezug, aber das Muster ist echt vintage-stylish!
 
 
Dazu passend die Untertasse dieses schönen Service (ebenfalls von meiner Urgroßmutter - um 1910).
 
Es macht Spaß, ein bisschen mit den Accessoires zu spielen und sie immer wieder neu zu arrangieren.
 
 
Die Tasse mit dem Blumenmuster in zartem Grau lässt mein Mini-Deckchen schon richtig edel wirken!
 
 
 
 
Beim Stöbern ist mir noch das alte Nadeltäschen meiner Großmutter Hannchen (ca. 1950) in die Hände gefallen. Farblich und mustertechnisch auch sehr stimmig.
 
Und ausserdem: in diesem Täschchen habe ich noch eine tolle Entdeckung gemacht: Stopfnadeln!
Ich werde nie mehr mit etwas anderem vernähen! Die Dinger sind nicht nur schön lang und spitz, sie haben auch ein relativ kleines Öhr, so dass der Faden nicht dauernd rausrutscht (was sonst bei dem glatten Baumwollgarn leider oft der Fall ist!).
 
 
 
 
Mein Mini-Deckchen ist natürlich noch nicht fertig. Das Knäul war ja leider alle! Aber ich denke, es wird seinen Platz später auf einem schönen runden  filigranen Vintage-Metalltablett finden (das ich leider noch nicht besitze!).
 
Tja, mal sehen, wann hier wieder Flohmarkt in der Gegend ist...!!!
 
Oder hat einer von Euch ein Tablett (am besten in Weiß) für mich übrig oder weiß, wo ich eines bekommen/bestellen kann?
 
 
Desweiteren habe ich meiner Mutter auch noch einen echt supertollen, wunderschönen alten Milchkrug (auch von meiner Urgroßmutter) abgeschwatzt. Mit einem Kornblumen-Muster, einfach zauberhaft! In den habe ich mich auch gleich verliebt. Mal sehen, wann er als Modell zum Einsatz kommt!? Wahrscheinlich, wenn in meinem Garten die Kornblumen blühen und ich ein passendes Sträusschen arrangieren kann!
 
Auf jeden Fall habe ich bei jedem erneuten Durchblättern des Buches gleich wieder neue Ideen. Meine Finger kommen gar nicht hinterher!
Vielleicht sollte ich das Buch erst mal weglegen! Zum Verschnaufen...!
 
Schönes kreatives Wochenende, stefanella
 
 
 
 

Samstag, 9. Februar 2013

Happy Valentine´s Day

Es ist wieder soweit!

Der Einzelhandel erinnert einen tagtäglich und überall daran, dass es nun wieder an der Zeit ist seiner/seinem Liebsten etwas zu schenken!
Romantisch sollte es sein, herzig, beglückend, gefühlsträchtig...!
 
Variante 1: Echte Blumen
 
 
Eine Blume...
 
 

 
...noch mehr Blumen...
 
 

 
...ganz viele Blumen!
 
 
 
Variante 2: Häkelblumen?
 
 
Schon sehr hübsch, aber nur Häkelblumen?
 
 
 
Variante 3: Herzen!!!
 
 
Mhm, irgendwie - fehlt da noch was. Ein bisschen nackig, das Herzerl ?!
 

 
Schon besser, mit Schleife!
Sehr herzig!
Sehr romantisch!
 
 
Variante 4: Herz & Blumen ! 
 
 
Meine "Valentinstag-Herz-Interpretation" mit üppigem Blumenbesatz und Satinschleifchen.
 
Ob´s ihm gefällt kann ich nicht sagen !?
Vielleicht behalte ich es einfach selbst...?!!!
 
 
Happy Valentine´s Day!
Love, stefanella
 
 
(Und falls ihr euch wundert, warum dieser post nicht erst am 14. erscheint: ich wollte euch einfach genug Zeit lassen, eure Herzen noch schnell zu häkeln! Ob für Eure/n Liebste/n - oder für euch selbst - wie ihr wollt!)
 
 Anmerkung: Anleitung aktuell leider nicht online
 
 
 
 Story zum Garn und was sonst noch daraus entstanden ist: Mein kleines Atelier / Vintage Yarn
 
 
 
 
 
 

Montag, 4. Februar 2013

Eure Wahl: Hippie-Style Granny-Square Kissen

Yippiee - ein neues Granny Square Kissen!!!

Nach all den größeren und kleineren Projekten hatte ich wieder einmal Lust auf ein schönes Mix-and-Match-Kissen.

9 verschiedene Muster in fröhlicher Gemeinschaft bzw. auch mehr oder weniger.

Deshalb habe ich Euch die Wahl gelassen, was für ein Kissen es sein sollte!
Größe und Farbe - as you like it!

Also habe ich zwei Umfragen geschaltet und beobachtet, wie sich die Meinungen entwickeln.

Von der Größe her hätte es auch klein (25x25cm) oder rechteckig sein dürfen. Für das Mini-Kissen konnte sich niemand begeistern, auch das rechteckige Kissen sollte es nicht sein.

So ist klar: 40 x 40 cm, die klassische Sofa-Kuschel-Knuddel-Kissen-Größe wird es werden. Für die 50 x 50 cm hat es nicht gereicht, aber ich denke, ein reinweißes Kissen in dieser Größe wird es demnächst auch noch geben!

FARBE ???
Ich hatte natürlich das Weiß im Angebot, auch eine Variante in Rosa-Orange (die mir immer noch im Kopf herumspukt) und noch eine tolle Kombination, die sicher auch früher oder später ausprobiert wird: sehr edel und elegant: Mocca-Eisblau!

Tja und dann hatte ich noch, ganz spontan, ohne zu glauben, dass er das Rennen machen würde, einen vierten Farbvorschlag geschaltet: Hippie-Style!

Darunter kann man sich vielleicht nicht viel vorstellen, bzw. die Bandbreite von "bunt" ist ja enorm! Da ich aber bereits ein ähnliches Kissen gehäkelt habe und es großen Anklang fand, werde ich die Farben ähnlich wählen.
Zu jenem Kissen fiel mir nämlich spontan der Ausdruck: "Hippie-Style" ein.
(Zu sehen ist es auf dieser Seite ganz unten links auf dem Bild zum Zeitungsartikel). Leider ist es inzwischen verschenkt, deshalb kann ich es hier nicht mehr zeigen. Na ja, häkel ich eben ein neues!

So, nun zum Ablauf:

zunächst habe ich mir die Farben zusammengesucht. Wühl!
Oh - ich liebe Farben! Ein bunter Wollkorb oder ein prall gefülltes Wolleregal im Laden erfüllt mein Herz immer mit Freude! glück-glück-glück (mein Glückshormonspiegel ist für die Woche bestimmt am Limit!)

 
Rosa-Orange muss trotzdem sein!
 
Die Farben von li: Mandarine, Fresie, Cyclam, Rosa, Orchidee, Kamelie.
 
Aber um richtig schön hippie zu werden, muss da natürlich noch was dazu.
 

Etwas Lila und Blau - hell bis dunkel.
Regatta, Wolke, Pool, Violett, Hyazinth, Aubergine.
 
Das gibt zusammen eine ansprechende Mischung, finde ich.
 
 
Schön hippie-yippie-bunt!
 
Die Rückseite des Kissens wollte ich in Stäbchenreihen häkeln. Das geht am einfachsten und bietet auch viel Raum für Farbspielereien.
Um die Wirkung der Farben miteinander schon einmal auszuprobieren, habe ich mit der Rückseite begonnen.
 
 
Ich habe jeweils 2 Reihen in derselben Farbe gehäkelt. Kombiniert frei Schnauze.
 
Im Prinzip arbeite ich genau nach der Anleitung für das Kissen im Buch (Seite 58). Nur die Muster für die Vorderseite werde ich anders wählen und natürlich bunt häkeln.
Es sollen sich wieder plastische und flache Muster abwechseln. Da die Wirkung der Farben relativ "unruhig" ist, wäre es auch möglich, sich auf ein plastisches Muster in der Mitte zu beschränken, mal sehen, wie ich es gestalte.
 
 
Auf jeden Fall habe ich schon während des Häkelns der Rückseite Änderungen vorgenommen: das dunkle Lila gefällt mir mit den anderen Farben nicht, es ist einfach zu dominant. Auf dem Ausschnitt auf dem Bild oben sieht man, wie die helleren Farben zusammen harmonieren.
 
 Okay, auf der Rückseite dürfen die beiden Reihen jetzt bleiben, auf die Vorderseite kommt das dunkle Lila (Aubergine) nicht. Ausserdem ist diese Farbe wohl zur Zeit sowieso nicht mehr lieferbar, da Schachenmayr es aus der "Catania"-Farbkarte genommen hat, schade, schade.
(Falls jemand das Kissen also 1:1 nachhäkeln möchte, ist es ohnehin besser, ich verwende die Farbe nicht).
 
Dafür durften Hellblau und Flieder mit ins Team, Regatta ist rausgeflogen! Kamelie wurde durch Koralle ersetzt.
 
So, dann mal weiter im Text! Jetzt werde ich mir ein paar hübsche Muster aus meinem Buch zusammen suchen und verschiedene Farbkombis durchspielen.
Bin schon gespannt, wie Ihr meine Farbwahl überhaupt findet.
Hippie - or not?
 
Schöne bunte Woche, liebe Grüße, stefanella
 
______________________________________________
 
PS: Das Wühlen in der Wolle hat mich gleich auf noch ein Projekt gebracht. Mittelgroß, für den Sommer, für den Eigengebrauch (nur für mich!), schön farbig. Blumig. Pinkig. Freu mich schon!
Musste gleich mal rumprobieren:
 
 
 
Tja, 25 dieser bezaubernden Blümchen brauche ich insgesamt. Da muss ich wohl noch...