Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Donnerstag, 28. März 2013

Mal nicht von mir - aber soooo süß...!

Diese knuddeligen und absolut knuffigen Zeitgenossen werden am Ostersonntag in den Osternestern meiner Kinder sitzen!

 
In Blau für meinen Kleinsten...
The blue one - for my little boy...

 
Dieser hier hat sich schon per Post auf die Reise begeben zu Marie - meinem Patenkind...
...the pink one - for my godchild Marie - currently travelling to Weimar!

 
Insgesamt hatte ich 5 der kleinen bunnies gehäkelt - drei für meine kids, eins für Marie und der kleine rosa ganz rechts - der ist für mich...!
 
The whole bunch - three for my kids - the little one on the right - just for me...!
 

 
So cute - so funny - I love them...!
 
Die Anleitung ist (leider) nicht von mir, sondern von
 
 
Thanks a lot for sharing this adorable pattern!
 
Wenn ich noch mehr Zeit hätte, würde ich noch ein paar der niedlichen Häschen häkeln. Es macht so viel Spaß und man kann immer neue Farben zusammen ausprobieren.
 
Die kleinen Kerlchen haben eine tolle "Knuddelgröße" und werden bestimmt sofort heiß geliebt!
 
Frohe Ostern und liebe Grüße,
stefanella

Montag, 25. März 2013

Eierparade

Die Verschönerungsarbeiten sind abgeschlossen!

(Anleitung aktuell leider nicht online)



 
 
Ein knuddeliges Herz mit Mini-Herz, Blüte und Schleife hat sich noch hinzugesellt!

 

 

Zusammen bilden die Sieben ein schönes Arrangement. Die Farbkombination Natur-Bast gefällt mir wirklich sehr gut! Ganz unaufgeregt und natürlich. Jetzt fehlen nur noch die Zweige, damit ich meine kleinen Schmuckstücke aufhängen kann. Sie bekommen einen österlichen Ehrenplatz auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer.



 
 
 
Bei den Verzierungen habe ich mich auch eher zurückgehalten. Weniger ist in diesem Fall mehr!
Ein paar Blüten, die hübschen rustikalen Holzknöpfchen, farblich abgestimmte Satinschleifen, mehr ist nicht dran.
 
 
 
 
 
 

 
 
Dieses Jahr ist Ostern in meinen vier Wänden eben ganz "unbunt".
 
Allerdings haben die Kinder schon ihren Riesenspaß beim Eierfärben. Und da kommen natürlich nur richtig kräftige, kunterbunte Farben zum Einsatz!
 
Herzliche Ostergrüße, stefanella
 
 
 
PS: Vielen Dank für die lieben Kommentare zum letzten Beitrag! Es freut mich riesig, dass ich euch so begeistern kann!
Es macht mir wahnsinnig Spaß, meine kreativen Projekte mit euch zu teilen und euer Lob spornt mich an und ist Balsam für meine Seele!
Danke, dass ihr mir eure Gedanken mitteilt und mir so zeigt, dass ihr an meinem Häkelalltag Anteil nehmt. Das ist ganz wichtig für mich, denn nur so alleine für mich herum zu werkeln, macht nicht so viel Freude!
Bleibt mir treu und DANKE

Samstag, 23. März 2013

Kreative Kaffeepause

Mein Alltag war in letzter Zeit sehr turbulent. Zum Glück kann ich jetzt vor Ostern wieder etwas "runterfahren" und mich wieder mehr um schöne und inspirierende Dinge kümmern!

 
 



Dazu gehört natürlich guter Kaffee, eine Häkelnadel und Garn! Beim Kaffeemahlen in einer stillen Stunde hatte ich dann etliche Ideen und auch Ruhe und Muße, mich um meine Ostereier zu kümmern.

Dieses Jahr wollte ich gerne wieder einmal welche umhäkeln. Die Plastikdinger habe ich noch unberührt vom letzten Jahr übrig und farblich - ja - da wollte ich gerne so dezent wie möglich bleiben.


Passend zu meiner let-it-flow-Stimmung: dieses Jahr ganz natürlich. Und ich muss sagen, ich habe getüftelt und gewurschtelt und bin vom Ergebnis ganz angetan! Drei Muster habe ich mir ausgedacht und sie umgesetzt:





Diese natürliche Osterdeko gefällt mir richtig gut. Und es macht Spaß, mit all den Materialien zu spielen und immer wieder neue Möglichkeiten auszuprobieren.

 
 

Ein bisschen Stöbern im örtlichen Bastelmarkt - da hatte ich Inspiration genug!

 
Dieser niedliche kleine Kerl ist mir auch noch über den Weg gehoppelt und durfte natürlich noch mit nach Hause kommen. Er passt wunderbar zu meinen Eiern in Naturtönen!
 
 
 
Von jedem Muster habe ich je ein Ei in den Farben Natur und Bast umhäkelt.
 

 
Jetzt geht es ans Verzieren: Blüten in drei verschiedenen Größen, Schleifchen und Holzknöpfe.
 
Freut euch schon mal auf das Endergebnis: die Eier sehen richtig toll aus!
 
Schönes Wochenende und viel Spaß beim Kaffeetrinken und Kreativ-Sein!
stefanella
 
 

Donnerstag, 21. März 2013

Anleitung Eierwärmer

Pastellig und frühlingsfrisch!

Meine ETD (Easy-To-Do)-Eierwärmer haben schon Fans gefunden und im Freundes- und Bekanntenkreis wird der Frühstückstisch an Ostersonntag wohl sehr pastellig aussehen :-)

 

Die Bestellungen flattern ins Haus und dabei wollte ich doch noch (schnell) die Anleitung für Euch aufschreiben! Falls ihr die niedlichen kleinen Dinger nachhäkeln möchtet!


Material: Schachenmayr "Catania" in Frühlingsfarben (Wolke, Flieder, Orchidee, Hellblau, Apfel, Pool), Nadel 3,0 mm.

Anleitung: Anschlag 42 LM, zur Runde schließen.

1. Runde: 3 LM (für das 1. Stb), dann 41x je 1 Stb in jede LM. KM zur 3. Anfangs-LM.

2. Runde: 3 LM, 41x je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd, KM in 3. A-LM.

3. Runde: 3 LM, 4x je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd, die nächsten beiden Stb zusammen abmaschen, weiter je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd, dabei immer das 6. + 7. Stb zusammen abmaschen (=36 M). KM in 3. A-LM.




4. Runde: 3 LM, 35x je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd. KM in 3. A-LM.

5. Runde: 3 LM, 3x je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd, nächsten beiden Stb zusammen abmaschen, weiter je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd und immer jedes 5. + 6. Stb zus abm (=30 M). KM zu 3. A-LM.

6. Runde: 3 LM, 29x je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd. KM in 3. A-LM.

7. Runde: 3 LM, 2x je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd, die nächsten beiden Stb zusammen abmaschen, weiter immer 1 Stb in jedes Stb der Vorrd, dabei jedes 4. + 5. Stb zus abm (=24 M). KM in 3. A-LM.

8. Runde: 3 LM, 1 Stb in Stb der Vorrd, die nächsten beiden Stb zus abm, weiter je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd, KM in 3. A-LM.

9. Runde: (2 LM, 1 Stb in nä Stb der Vorrd) zus abm; je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd aber immer 2 zus abm. KM zu 1. abgem. Stb-Gruppe. Sicherungsmasche.

Faden durch die Abmaschglieder der letzten Runde führen und zusammenziehen. Faden vernähen.

Blüten: In gleicher Farbe eine Blüte häkeln. Für die Anleitung der Blüte siehe oben in der Menüleiste oder auch rechte Spalte (draufklicken - dann geht´s zur Fotoanleitung!).

 
Endfaden der Blüten vernähen, mit dem Anfangsfaden die Blüte oben auf den Eierwärmer aufnähen.
 
 
 

Je mehr verschiedene Farben man hat, desto fröhlicher und bunter wird der Ostertisch!




Hier in Pool, Orchidee und Apfel.

 
Oder in Hellblau, Flieder und Wolke.
 
Viel Spaß beim Nacharbeiten und gutes Gelingen!
stefanella 

Mittwoch, 20. März 2013

Österliches



...für ein schönes Zuhause: der Osterlook 2013!

Gehäkelte Kleinigkeiten fürs Osterfest beschäftigen mich besonders diese Tage!

Klar - Ostern steht quasi vor der Tür und für Dekoration wird es höchste Zeit!

Da Zeit aber nicht in Hülle und Fülle verfügbar ist und ein Tag eben doch nur 24 Stunden hat (wer hat sich das nur ausgedacht?) - lasse ich meine Energie dieses Jahr in kleine aber feine Häkeleien fließen.




Mit von der Partie sind wieder meine Lieblings-Blüten - vielseitig verwendbar und schnell gehäkelt!
In frischen Frühlingsfarben dürfen sie mit auf den Ostertisch!
 
 
 
Dazu gehören diese hübschen Mützchen, ebenfalls in frischen Farben (Catania - what else!).
 
 
 
Und nun, für alle, die sich fragen, was das wohl werden könnte ???
 
 
 
Schlicht und simpel und völlig unspektakulär - ein paar Eierwärmer für die Frühstückseier (die ich immer noch nicht wirklich auf den Punkt weich bekomme - na ja, dann eben ab in den Eierschneider und rauf aufs Brot).
 
 
 
Diese kleinen Häubchen (die wirklich eher Deko sind, denn ob das Ei dadurch so viel länger warm bleibt?) sind ganz einfach nachzuhäkeln und bis Ostern kriegt man schon noch ein paar fertig!
 
 
 
 
Ersatz-Eierbecher!
 
Die kleinen Häschen findens gut!
 
Schöne Woche noch, liebe Grüße, stefanella
 
Anleitung folgt!
 
 
 

Mittwoch, 13. März 2013

BUCHPRÄSENTATION

Am kommenden Samstag, den 16. März ist es soweit:

12:00 - 16:00 Uhr, Buchhandlung Hugendubel, Wiesbaden, Kirchgasse 17
 



 
4 Stunden lang präsentiere ich mein Buch,
erkläre, wie man damit am besten arbeitet, erzähle, wie es zu dem Buch kam, plaudere aus dem Nähkästchen, zeige Modelle und Muster, beantworte Fragen, gebe Hilfestellung beim Häkeln, erläutere schwierige Muster und gebe Tipps, wie die Quadrate und Modelle gut gelingen.
 
 
Wer möchte, kann sich sein Buchexemplar natürlich auch signieren lassen.
 
Zu jedem neugekauften Buch sponsert die Firma Schachenmayr übrigens ein Knäul "Catania" gratis dazu!
In wunderschönen Frühlingsfarben!
 
 
 
Ausserdem habe ich einige der Modelle aus dem Buch und auch von diesem Blog in meinen Koffer gepackt.
Dann kann man die Schmuckstückchen in natura bewundern und sehen, wie sie genau gemacht sind:
 





 
Ganz locker und ungezwungen soll es zugehen. Von 12:00 bis 16:00 Uhr werde ich da sein, stehe Rede und Antwort und freue mich schon darauf, mit den Kundinnen gemeinsam zu häkeln.
 
Es wird Sitzgelegenheiten geben und genug Platz, um es sich gemütlich zu machen und vielleicht den Fadenring, Büschelmaschen oder auch ein ganzes Quadrat selbst auszuprobieren.
 
(Bei Bedarf bitte Häkelnadeln und Garn mitbringen, ich weiß nicht, ob meines reicht!)
 
Jeder, der Lust hat, mein Buch oder auch mich kennenzulernen, ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen!
 
Ich freu mich drauf...
 
 
Vielleicht bis Samstag (!?), liebe Grüße, stefanella
 
 
 

Sonntag, 10. März 2013

Narzissen-Granny

Auf vielfachen Wunsch: hier kommt die Anleitung für das Narzissen-Granny!
 
 
 
 
 
 
Und ich gebe es zu und sage es auch gleich in aller Deutlichkeit: ich habe gemogelt!
Eine Narzisse hat nur sechs Blütenblätter, deshalb hat sich das Sechseck eher angeboten! Für das Granny war ich aber zu faul, die Anzahl der Blütenblätter anzupassen, mit acht Blättern ließ es sich einfacher häkeln.
 
 
 
 
 
Was ja auch  bedeutet, dass es für euch einfacher zum Nachhäkeln ist!
 
Wie ich dazu gekommen bin, Narzissen zu häkeln, das lest ihr hier 
 
Für die Anleitung habe ich das Granny in drei Farben gehäkelt:
die Blüte in Mandarine-Sonnengelb,
das Granny in Weiß (alles Schachenmayr "Catania").
 
So sieht die Blüte einer echten Narzisse schon recht ähnlich!
 
 
 
Ich wünsche viel Spaß beim Nachhäkeln und viel Erfolg.
 
 

 
Die ausführliche Fotoanleitung gibt es

hier (Narzissen-Hexagon und Narzissen-Granny Square)

jetzt zum Nachhäkeln!


Tipp: Demnächst (also irgendwann nächste Woche) gibt es die Anleitung für den Blumentopf-Überzug mit Blüte. Das Narzissen-Granny eignet sich dafür auch ganz wunderbar. Wer Lust hat, sich einen (oder zwei, oder drei...) Blumentöpfe für den Frühling mit Narzissen zu verschönern, der kann schon mal ein paar Narzissen-Grannys häkeln (pro Topf braucht man 3 - für einen Topfdurchmesser von ca. 13 cm!).        

Schönen Sonntag noch, liebe Grüße
stefanella