Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Freitag, 29. November 2013

Adventsverlosung

Schon ist er da - der Advent!
Habs fast verpennt!
 
Doch wäre es nicht wirklich schade,
würde ich gerade
dieses Jahr vergessen
euch angemessen
zu bedenken
 
und zum Advent
gar nix verschenken?
 
 
NEIN
 
Das geht natürlich nicht!
 
Es gibt selbstverständlich eine Adventsverlosung dieses Jahr!
 
Startschuss: ab sofort
 
Ende: 4. Advent (= 22.12.2013), 0.00 Uhr
 
Das heißt, ihr könnt mir ab sofort Kommentare zu diesem Post schreiben, wenn ihr gerne etwas gewinnen möchtet. Bitte mit Namen und evtl. Familiennamenkürzel oder Bundesland, damit es keine Verwechslungen gibt.
 
Jeweils am Adventssonntag lose ich eine Gewinnerin aus (die dann natürlich für die nächsten Auslosungen nicht mehr ins Töpfchen hüpft - alle anderen Teilnehmer bleiben bis zum Schluss drin, egal, wann der Kommentar abgegeben wird).
 
Was gibt es zu gewinnen?
 
BÜCHER
 
 
Mein Buch "Häkeln im Quadrat" könnt ihr gewinnen, gerne auch auf Wunsch mit Widmung bzw. signiert!
 
Da viele Leserinnen das Buch schon haben,  besteht auch noch die Möglichkeit, ein Überraschungspaket zu gewinnen.
Schreibt bitte, was ihr gerne möchtet: Buch oder Überraschung!
 
 
WAS  in den Überraschungspaketen ist, wird natürlich vorab NICHT VERRATEN!
 
Erst nach der Ziehung wird das Geheimnis gelüftet, aber so viel sei versprochen: es sind schöne Dinge (Selbstgemachtes und Wolle....!!!) die euch bestimmt gefallen werden!
 
Dann wünsche ich euch jetzt viel Glück und ein ganz beschauliches, herrliches, gemütliches 1. Adventswochenende!
 
Liebe Grüße,
eure
 
stefanella
 
 *************************
 
PS: Eine BITTE  habe ich noch!
Wenn ihr an der Verlosung teilnehmt, dann schaut doch auch ab und zu vorbei, ob ihr vielleicht gewonnen habt.
Es ist nicht schön, wenn sich die Gewinnerinnen nicht melden, denn dann weiß ich nicht, woran ich bin. Ist es dann auch noch unmöglich, eine Mailadresse zu ermitteln, dann kann ich auch nicht direkt schreiben und es ist doch schade, wenn der Gewinn dann bei mir liegen bleibt.
 
DESHALB gilt bei dieser Verlosung: wenn sich innerhalb von 1 Woche die Gewinnerin nicht meldet, wird der Gewinn neu ausgelost!
Danke für euer Verständnis!
 
 
 
 

Samstag, 23. November 2013

Dem Häkeln untreu...

...bin ich gewesen ;-)
 
Nachdem ich mir letztes Jahr hübsche Pulswärmer aus der Molly Makes gehäkelt hatte, sollte es dieses Jahr etwas schneller gehen!
 
Also: stricken!

 
Nachdem ich einen halben Tag lang mein Nadelspiel gesucht hatte - überall nur Häkelnadeln -  konnte es auch schon losgehen!
 
Immer schön rundherum, ein paar Löcher, ein bisschen rüschig, am Handgelenk eng anliegend...

 
 
Als kleines (Häkel-) Extra ein Blümchen.


 

 
 
 
Dann fielen mir noch die Perlchen eines Prinzessinnen-Armbandes (dessen Gummiband derzeit nicht lange standhalten konnte) in die Hand - und meine romantischen Pulswärmer für die kalte Zeit (bei uns schneit es gerade) waren - perfekt!


 
Freu - freu - sieht schön aus!
 

 
 
Das Stricken hat aber so viel Spaß gemacht, da wollte ich noch ein Paar in Anthrazit machen ...
 

 
 

 
 
(... und in Hellblau...)
 

 
 

 
 
(...und in Rosa).


 


 
 
Na ja.
Mhm.
 
So viele Pulswärmer kann ich ja gar nicht anziehen - obwohl der Winter bei uns ja seeeeehr lange dauert!
 
Also - mal überlegen...
 

 
 
Die hellgrauen (den Prototyp sozusagen) behalte ich, damit meine Hände schön warm bleiben (und mein Puls schön flott).
 
Die anderen drei Paare - werde ich VERSTEIGERN - pro bono.
 

 
 
Wer gerne ein hübsches Paar - von mir mit viel Liebe gestrickte - Pulswärmer ersteigern möchte (wäre doch auch ein tolles Weihnachtsgeschenk!?) - die drei Hübschen gibt es ab sofort bei ebay.
 
(Stricken kann ich übrigens auch recht gut - die Dinger sehen ganz ordentlich aus!)
 
Und damit andere auch noch was davon haben, werde ich 50% des erzielten Endbetrages spenden.
 

 
Das Geld geht an
Plan International Deutschland e.V.
"Nothilfe Philippinen".
Plan wird in besonders abgelegenen Gebieten mit der Nothilfe beginnen. Nach ersten Schätzungen könnten bis zu zwei Millionen philippinische Kinder von den Auswirkungen des Wirbelsturms Haiyan betroffen sein. Notunterkünfte, Trinkwasser und Nahrungsmittel fehlen.
Mit meiner Spende unterstütze ich die notwendigen Sofortmaßnahmen und den späteren Wiederaufbau.
 
Vielleicht nicht viel - aber es kommt von Herzen.
 
Wer eventuell auch gerne einfach so spenden möchte:
 
 Plan International Deutschland e.V.
Kt. 9444944
Blz. 25120510
"Nothilfe Philippinen"
 
Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn meine Pulswärmerchen ihre Abnehmer finden und ich eine Kleinigkeit extra überweisen kann (denn spenden werde ich sowieso).
 
 ******************************************************************************

Wer jetzt gerne bieten möchte (biiiiiitttteeee):
 
einfach den Namen anklicken, dann kommt ihr direkt zum entsprechenden Angebot bei ebay
 
Mit Sorgfalt und Liebe gemacht:
 

 
Pulswärmer in Anthrazit
100% Schurwolle
Länge insgesamt 22 cm
Breite am Handgelenk 8 cm (passend ca. für Handschuhgröße 6 - 7)
kleine Blüte mit 5 aufgestickten Rocaille-Perlchen
 
 
**************************************************

 
Pulswärmer in Rosé
100 % Schurwolle mit Merino (extra weich)
Länge insgesamt 15 cm
Breite am Handgelenk 8 cm (passend ca. für Handschuhgröße 6-7)
kleine Blüte mit aufgestickter Perle

***************************************************

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=111223856280
 
Pulswärmer in Hellblau
100% Schurwolle mit Merino (extra weich)
Länge insgesamt 15 cm
Breite am Handgelenk 9,5 cm (passend ca. für Handschuhgröße 6-8)
kleine Blüte mit aufgestickter Perle

**************************************************
 
 
Dann bin ich ja gespannt, wer den Kuschel-Strick bekommt!
 
Eine wundervolle Vorweihnachtszeit für Euch und kuschelwarme Grüße,
 
stefanella

(die jetzt mal wieder häkelt...)
 
 
 
 


Montag, 18. November 2013

WE PROUDLY PRESENT: Häkeln nicht nur im Quadrat !!!!!

Viel Arbeit
 
 
Viel Liebe
 
 
Viel Energie
 
 
Viel Freude
 
 
Viele Ideen
 
 
Viele Maschen
 
 
Viel Inspiration
 
 
Viel Herzblut
 
 
Viel Begeisterung
 
 
ALLES FÜR EUCH:
 
WE PROUDLY PRESENT:
 
 
MEIN NEUES BUCH
 
 
 
 
Endlich ist es soweit ;-)
 
Gewerkelt, geackert, geschuftet, gebrütet habe ich,
um ein schönes und abwechslungsreiches neues Buch für Euch zu basteln.
 
Da sich "Häkeln im Quadrat" (natürlich dank Euch!) so gut verkauft und alle Welt ja inzwischen auch mehreckig nadelt, bat mich der Knaur-Verlag, ein Nachfolgewerk zu schreiben bzw. zu häkeln !!!
 
Hocherfreut, hochmotiviert und völlig begeistert habe ich mich in die Arbeit gestürzt und nun monatelang gehäkelt und gestichelt wie eine Besessene (aber bin ich das nicht auch  - häkelbesessen - irgendwie?) !
 
Und herausgekommen ist ein Buch, auf das Ihr Euch jetzt schon so richtig doll freuen könnt:
 
Neue Muster im Quadrat
&
Muster mit 3 - 5 - 6 - 8 Ecken
&
Runde Schmuckstückchen
&
Herzallerliebste Herzen
 
 
Verarbeitet habe ich die schönsten der Muster wieder zu einfachen bis extravaganten Modellen (wer hat schon mal eine Zuckertüte umhäkelt ???), alles ausführlich erklärt und mit großem Technikteil.
 
Tipps und Tricks gibt es auch wieder eine Menge und dazu allerlei hübsche Fotos, supertolle große mehrfarbige Häkelschriften (DANKE an meine tolle Graphikerin !!!), genaue Anleitungen und mit viel Liebe von mir verfasste Texte dazu...!
 
 
Es war eine Menge Arbeit, aber es hat riesigen Spaß gemacht und ich denke, es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
 
Es erwartet Euch ein vielseitiges und inspirierendes neues Buch, das seinem Vorgänger in nichts nachstehen dürfte
(außer, dass man nicht unbedingt alle mehreckigen und runden und herzigen Formen
m i t e i n a n d e r  kombinieren kann und sollte!).

HIER seht und lest ihr noch etwas mehr...
 
 
Es erscheint im März 2014, also ein wenig Geduld müsst ihr noch haben.
 
Aber dann geht´s los oder vielmehr, dann geht´s WEITER mit Häkeleien nicht nur im Quadrat !!!
 
Es grüßt Euch ganz herzlich eine
 
begeisterte und vorfreudige
 
stefanella
 
 
Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die dieses Buch wieder zu einem Schmuckstück werden lassen!
Danke an mein tolles Lektorat Weinold-Leipold für all die Unterstützung und liebevolle Betreuung!
 
 
 
 
 
 


Freitag, 15. November 2013

Stechpalmenblatt - Ilex

Versprochen ist versprochen!
 
Nun bekommt ihr die Anleitung für das kleine Stechpalmenblatt mit 3 Zacken an der Seite.
 
Gehäkelt habe ich mit Catania in der Farbe Khaki (Nadel 2,5 mm)
oder mit grünen Polyacryl-Wollresten (die kennt ihr noch von den Erdbeerblättchen!) und einer Nadel 2,0 mm.
 
 
 

 
Farblich gefällt mir das Grün der Plastik-Wolle sogar besser, weil sie dem kräftigen schillernden Grün des Ilex am nächsten kommt.
 
 
Aber mit Baumwolle kommt die Struktur des Blattes natürlich noch besser raus. Ich habe da schon eine Mini-Deko-Ilex-Advents-Girlande im Kopf....mhm - mal sehen...
 
 
Bisher haben die Blätter auf meinen kleinen Weihnachtsbäumen ihren Platz gefunden. Besonders schön  mit 3 roten Perlchen als "Beeren".
 
Aber nun zur Anleitung für alle, die schon die Nadeln gezückt haben:
 
 
Stechpalmenblatt - Ilex
 
Anschlag: 12 LM
 
 
1 KM zurück in die 2. LM ab Nadel, dann 1 fM in nä LM, 1 hStb in nä LM, [1 hStb, 1 Stb] in nä LM, 1 Stb in nä LM, 2 Stb in nä LM, 1 Stb in nä LM, [1 Stb, 1 hStb] in nä LM, 1 hStb in nä LM, 1 fM in nä LM, 1 KM in die 1. LM.
 


 
Jetzt: 2 LM, 1 KM von der anderen Seite in die 1. LM. Dann wird die "Gegenseite" gegengleich zur anderen Seite des Blattes in die LM gehäkelt.
Also wieder 1 fM in die nä LM usw.
 

 
Enden mit 1 KM in die letzte LM.
 

 
 

 
Dann 1 LM häkeln und weiter geht es an der ersten Blattseite: 1 KM in die KM, 1 KM in die fM, 1 fM in das hStb, dann folgt ein Picot (2 LM, 1 fM zurück in die 1. LM), 1 fM in das hStb, je eine KM in die nä beiden Stb, 1 fM in das nä Stb, 1 Picot, 1 fM in das nä Stb, je eine KM in die nä beiden Stb, 1 fM in das hStb, 1 Picot, 1 fM in das hStb, je eine KM in die fM und die letzte KM auf dieser Seite.
Um die beiden Wende-LM der Vorrd an der Spitze: 1 fM, 1 Picot, 1 fM.
 

 
Die Gegenseite wieder gegengleich häkeln, also je 1 KM in die KM und die fM, 1 fM in das hStb, 1 Picot, 1 fM in das hStb usw. (s.o.).
 
Enden mit 1 KM in die letzte KM.
 

 
Für den Stiel: 6 LM, zurück 1 KM in die 2. LM ab Nadel und dann je 1 KM in jede LM bis zurück zum Blatt.
 
 
 
Es geht obendrauf für die "Blattrispe" (oder wie das heißt) weiter:
 
dafür werden auf-dem-Blatt-liegende LM bzw. KM gehäkelt wie folgt:
 


 
in die Anfangs-LM des Blattes einstechen (das geht ganz einfach, weil man die Löchlein in der Mitte zwischen den beiden Blatthälften gut erkennen kann). Die Anzahl der KM die ihr häkelt ist eigentlich egal, Hauptsache ihr häkelt sie locker, sonst zieht sich das Blatt der Länge nach zusammen.
 
Also: von oben nach unten die Nadel durch das Blatt in eines der Löcher einstechen, Faden von unten durch das Blatt hindurch durch die Schlinge ziehen usw.
Der Faden wird unter dem Blatt mitgeführt.
 
Seid ihr an der Spitze angekommen, dann die letzte Einstichstelle unterhalb des Spitzenpicots machen und den Faden abschneiden und ganz durch die Schlinge nach oben durchziehen. Zum Vernähen den Faden durch die Spitze nach unten durchpieksen und auf der Rückseite gut vernähen.
Anfangsfaden eventuell zum Annähen benutzen.
 
 
So, ich hoffe, es klappt und ihr habt bald einen vorweihnachtlichen Blätterhaufen vor euch liegen (so wie ich!).
Viel Spaß und viel Erfolg!
 
 wünscht stefanella
 
 
 

Dienstag, 12. November 2013

(Vor-) Weihnachtliches Werkeln

Ja ich weiß - es ist noch etwas Zeit!
 
Der 1. Advent ist nicht übermorgen und das Christkind hat seine Renntappen auch noch nicht angezogen!
 
ABER - es geht trotzdem auf Weihnachten zu!
 
 
Die Temperaturen fallen langsam aber sicher (ein Blick aus meinem Fenster: Rauhreif auf allen Dächern!), die ersten Nachtfröste setzen sich in die Erde und fürs Wochenende ist Schnee angesagt (da fällt mir ein: Winterreifen - wo hab ich die...???).
 
Nun denn, es hat sich auch schon eine gewisse vorweihnachtliche Stimmung im Hause breitgemacht. Die ersten Plätzchen sind gebacken, Geschenkwünsche werden kundgetan, die Adventskalender hervorgekramt,
denn die Tage verfliegen und ehe man sich versieht - tadabumm - ist es der 1. Advent und dann kommt gleich Silvester!
 
Auch handarbeitstechnisch habe ich mir schon Gedanken gemacht:
 
letztes Jahr hatte ich diese niedlichen Stechpalmenblätter gehäkelt (aber blöderweise die Anleitung nicht aufgeschrieben).
 
 
Da mich nun doch schon einige Nachfragen erreicht haben, werde ich die Anleitung (hab sie noch mal ausgetüftelt) noch diese Woche für euch einstellen!
 
 
Außerdem habe ich mir gestern mit diesem Zuckerstangen-Prototyp die Finger fast verknotet

 
 
 
 
 


 
und kleine Tannenbäume sind auch schon entstanden.
 
 
 
 
 
Allgegenwärtig: das Ilexblatt, das für mich wirklich so richtig schön weihnachtlich ist. Und endlich, endlich habe ich auch eine Quelle in natura, im Garten eines Bekannten aufgetan!
 
Am Wochenende war ich "ernten" und habe nun hier die allerschönsten strahlend grünen Stechpalmenzweige!
 
 
 
Also: Weihnachten kann kommen...
 
 
Ganz liebe (vorweihnachtliche Grüße),
 
stefanella