Hallo ihr Lieben!
Der Sommer war schön und der Herbst wird es auch.
Die nun schon kühleren Temperaturen laden doch zum Häkeln und Handarbeiten ein!
Jetzt kommt die Zeit der gehäkelten Kürbisse, der Pulswärmer und kuscheligen Decken.
Es geht ans Marmelade-Einkochen und der erste Pflaumenkuchen ist auch schon vom Blech gefegt worden.
Wenn ich so aus dem Fenster blicke, lachen mich die Holunderbeeren an. (Das sind die, deren Blüten ich eben nicht zu Marmelade verkocht habe ;-)
Vielleicht werde ich mich dieses Jahr an ein Rezept für Holunder-Marmelade wagen, mal sehen.
Tja, ihr merkt schon, es gibt genug zu tun. Nach der Sommerpause bin ich voller Tatendrang und so herrlich das Abschalten und Ausspannen auch war - man genießt es doch irgendwie, wieder in den Alltag eintauchen zu können. Viele kleine Dinge gibt es zu erledigen, vom Schulanfang ganz zu schweigen!
Aus dem Urlaub habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht und natürlich gibt es auch ein paar neue Muster. Der Häkelverstand hält eben auch im Urlaub nicht still.
Wie kleine Schmetterlinge schwirrten die Ideen in meinem Kopf herum. Einige konnte ich einfangen, andere sind nicht zu erhaschen gewesen, viele sind ganz davongeflattert.
Bunt wie der Regenbogen sollte es sein. Mit viel Lust auf Farbe werkelte ich vor mich hin.
In gemütlichen Augenblicken wurden eifrig Blüten für Haarspangen und Haargummis gezaubert, ein netter kleiner Zeitvertreib.
Aber auch ein einfaches buntes Quadrat ist entstanden und wurde in allen möglichen Farbkombinationen ausprobiert. Das Muster habe ich mir zwar zusammengebastelt, aber in ähnlicher Art und Weise gibt es das natürlich schon. Nichts spektakuläres, aber so bunt einfach schön!
Die fertigen Quadrate habe ich gleich zu einer Kissen-Vorderseite zusammengehäkelt.
Wenn wir uns nicht in Feld, Wald oder Wiesen herumgetrieben haben, es etwas gemächlicher zuging und die Kinder fröhlich im Sandkasten scharrend erst einmal beschäftigt waren, habe ich mich von Wohn- und Dekozeitschriften inspirieren lassen und schöne Dinge für mein Traum-Wochenendhäuschen "entworfen".
Eine "Cottage-Kollektion" sozusagen!
Mein "Cottage-Granny".
Zu diesem Quadrat gibt es auch schon eine Fotoanleitung, die ich euch demnächst präsentieren werde.
(Falls gewünscht ? Oder lieber das einfache bunte?).
Und dann - die Katastrophe !!!!
Zwischenzeitlich ging mir doch glatt die Wolle aus! Zum Glück fand ich ein Geschäft gleich im Nachbardorf (es gibt noch Zeichen und Wunder!), das tatsächlich die passenden Baumwollgarne hatte. Die Farbauswahl war zwar sehr übersichtlich, aber ich konnte erst einmal weitermachen.
Witzigerweise habe ich wohl die "Ladenhüter" aufgekauft, denn es waren noch die ganz alten Banderolen dabei! Tja, nach Jahrzehnten wird das Apricot nun endlich verwurstet! Hat doch was!
Außer spannenden Woll-Einkäufen haben wir natürlich auch geschlemmt, es uns gut gehen lassen und eifrig erforscht und entdeckt!
Mhm, endlich wieder Pflaumenkuchen mit Sahne. Und weil man beim vielen Wandern unzählige Kalorien verbrennt, habe ich mir das Petit Four-Teilchen auch noch gegönnt (was nicht heißt, dass ich tatsächlich viel davon abbekommen habe - schwupp, Angriff der Leckermäuler - weg wars!).
Selbstgepflückte Himbeeren schmecken vieeeel besser, als gekaufte.
Aber diesen kleinen Freund hier, den haben wir nicht verspeist, der durfte wieder ins Moos!
Nach den herrlichen Natureindrücken und den aktiven Stunden unter freiem Himmel habe ich (fast) keine Lust dazu, still und statisch auf meinem Stuhl zu hocken und die Nadel zu schwingen. Deswegen geht es gleich noch mal raus. Im Prinzip sollte man das wirklich öfter machen. Versuchen, dieses Energie-Schöpfen in der Natur mehr in den Alltag einzubinden. Die Kinder haben jetzt jeder einen eigenen Wanderstock und sind gewappnet - also los!
Keine Angst, von der Nadel komme ich sicher nicht los!
Es bleibt noch genug Zeit für Häkeleien! Und natürlich steht auch bald der Koffermarkt an, auf den ich mich schon riesig freue (siehe Spalte rechts!).
Ich hoffe ihr hattet auch eine schöne Zeit und ich wünsche euch einen tollen Start in den Herbst!
Fein, dass ihr noch bzw. wieder da seid!
Alles Liebe,
stefanella