Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Sonntag, 26. Januar 2014

Resteverwertung

oder
 
 
"Wohin mit all der Sockenwolle?"
 
 
Inzwischen gibt es sie ja in den schönsten Farben! Kunterbunt, mit Farbverlauf, in allen Schattierungen und Nuancen - für jeden Geschmack etwas dabei:
 
 
Sockenwolle!
 
 
 
Obwohl ich selbst eigentlich keine Socken stricke, hat es mir die bunte Vielfalt angetan und hin und wieder nehme ich beim Wolle-Shoppen einfach ein Knäul mit. So sammelt sich mit der Zeit ein richtiger Sockenwolle-Vorrat an und wird zu allerlei verhäkelt oder auch verstrickt. Pullover für die Kids, Schals, Teewärmer, Babydecken, Kleidchen...
 
 
 
 
Aber, es bleibt eben immer ein Restchen vom Knäul übrig. Zum Glück kann man die Sockenwolle frisch und fröhlich miteinander mixen! Denn die Farben passen eigentlich gut zusammen.
 
 
 
 
Nachdem Fräulein Sonnenschein meinen Teewärmer als würdiges "Reste-Verwertungs-Projekt" gepostet hat, bin ich doch gleich beim Lesen ihres Blogs auf den Geschmack gekommen mit der Resteverwertung weiterzumachen.
 
 
 
 
Ein paar Armstulpen bzw. Pulswärmer sollten es werden. Einfach gerade hoch gehäkelt, keine Finger, ein hübscher Abschluss.
 
 

 
 
5 farblich harmonierende Rest-Knäul habe ich herausgesucht und mir dazu eine Art Wellenmuster ausgedacht.
Das sieht toll aus, die Farben wirken dadurch noch "besser gemixt" und das Muster ist dabei soooo simpel!
 
 
 
 
 
 
Ich habe mal versucht, es euch aufzuzeichnen.
 
 
Je Farbe werden 3 Runden gehäkelt. Die erste Rd fM in der neuen Farbe (rot eingezeichnet) wird in das hiMgl gearbeitet. Wie man sieht, wird das Wellenmuster versetzt gehäkelt, die Rd beginnt einmal mit den fM und dann bei der nächsten Farbe mit 4 LM (Rd 5 im Bild) als Ersatz für das 1. Doppelstäbchen. Am Rundenende jeweils eine Kettmasche häkeln um die Runde zu schließen. Die Runden 1 - 6 werden immer wiederholt. Insgesamt habe ich 14 "Wellen" gehäkelt.

 
Zu Beginn 70 LM anschlagen und zur Runde schließen. Für die 1. fM der 1. Runde 2 LM häkeln. Rechts ist der Rundenanfang gezeichnet, nach links geht es entsprechen weiter, den Rapport 5x häkeln, dann Runde schließen.
Ein Rapport: 3 fM, 2 halbe Stb, 2 Stb, 3 DStb, 2 Stb, 2 hStb.
Versetzter Rapport: 3 DStb, 2 Stb, 2 hStb, 3 fM, 2 hStb, 2 Stb.
 
Für meine Stulpen habe ich in Runden gearbeitet, Anschlag 70 Luftmaschen (= 5x der Rapport à 14 Maschen). Abnahmen oder Zunahmen gibt es keine, es wird stur nach oben gehäkelt.
 
Am oberen Rand habe ich 3 Runden fM gehäkelt und hierbei in der 2. Runde jede 7. Masche verdoppelt (= 80 M).
 
 
 
Die Abschlusskante ist ein Muster aus meinem neuen Buch, das findet ihr dann dort als Randbordüre eines (total tollen superschicken genialen) Ponchos! Bis ihr es habt, könnt ihr ja schon mal die Stulpen häkeln ;-)
 
 
Eine Möglichkeit wäre auch noch diese Borte. Sie ist etwas schmäler, aber passt auch gut dazu.
 
Also, falls bei euch auch irgendwo Sockenwoll-Reste vor sich hin verstauben, dann wären doch ein paar kuschelig warme Stulpen jetzt genau das richtige Winter-Farb-Highlight!?
 
 
 
 

 
 
 
 
Bei uns hat es nämlich geschneit!
 
Deshalb gehe ich jetzt erst mal schippen....
 
 
Schönen Sonntag noch,
 
eure
stefanella
 
PS: Fragt mich bitte nicht, welche Farbnummern die verwendete Wolle hat - keine Ahnung! Aber es war Regia-Wolle. In Lila- und Rosaschattierungen. Die passen ja irgendwie alle zusammen!
 
 


Donnerstag, 16. Januar 2014

(M)ein Buch entsteht - Rückblick August 2013

Bald wird es in den Regalen stehen.
 
Nur noch 45 Tage bis zum Erstverkaufstag!
 
Mein neues Buch. "Häkeln nicht nur im Quadrat".
Neue Muster. Andere Formen. Neue Modelle. Anregungen.  Häkelspaß für ein kreatives 2014!
 
Einen klitzekleinen Einblick ins Buch gibt es bereits online,
aber für meine eifrigen LeserInnen darf es doch ein bisschen mehr Hintergrundinfo sein, oder ?!
 
Ich denke, da werdet ihr nichts dagegen haben.
...mhm, hab ich mir gedacht!
 
Deshalb gewähre ich euch heute einen extra Einblick in meinen arbeitsreichen und häkelintensiven Sommer 2013.
The Making of...
 
Denn so ein Buch schreibt sich natürlich nicht in ein paar Wochen.
Von der ersten Idee für ein Muster über die ersten (mehr oder weniger geglückten) Häkelversuche
 bis hin zu den Modellen vergehen schon ein paar Monate.
Viele Entwürfe und Einfälle werden wieder verworfen, einige Muster fliegen raus, weil sie mir doch nicht so gut gefallen, dafür rücken andere nach.
Modelle unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade nehmen im Geist Gestalt an, die Farbauswahl wird getroffen, das Material bestimmt, dann sind einige Farben leider nicht mehr lieferbar, alles wieder umgemodelt....
 
Ein spannender und aufregender, aber vor allem produktiver Prozess ist diese erste Phase, in der der Inhalt des Buches sich langsam herauskristallisiert.
 
Was soll tatsächlich rein, was ist machbar, was gefällt?
Im Prinzip entstehen alle Muster und Modelle irgendwie gleichzeitig. Mein Schreibtisch sieht dann aus wie ein Schlachtfeld, Kartons voller Wolle umringen mich und verschiedene Haufen türmen sich auf Stühlen und in Körben.
 
Gehäkelt wird eigentlich überall. Zuhause auf dem Sofa, im Bett, im Zug, im Auto, im Urlaub.
 
 
 
Zwischendurch müssen überaus dringende Spezialaufträge und Sonderwünsche erledigt werden
(siehe unten: "meine Meerjungfrau braucht eine Flosse und einen BH" - hä - ach so, okay, wird gemacht - haben wir gleich - so bitte sehr, jetzt aber weiter im Sechseck...).
 
 
 
 
 
Meine weiße Hexagon-Decke ist eine richtige "Reisedecke" geworden. Sie ist schon ganz schön rumgekommen, war zum Beispiel in Schweden dabei und in Berlin. Stetig wachsend reiste sie anfangs in einem kleinen Beutel in meiner Tasche. Später bekam sie eine eigene Reisetasche.
 
Und Vitamin-D-Mangel hat sie sicher auch nicht - so viel Sonne, wie sie im August 2013 abgekriegt hat!
 
 

 
Hier hält sie ein Mittagsschläfchen in meiner "Häkelecke".
 
 
Endlich stand es dann fest: das Konzept fürs Buch - Reihenfolge der Muster und Modelle, Inhaltsübersicht.
 
Tja - und nun muss alles aufgeschrieben werden!
 
Schön ausführlich, damit es auch leicht nachzuarbeiten und zu verstehen ist!
 
Mein Laptop war mein ständiger (Reise)Begleiter (mein Mann war schon richtig eifersüchtig!).
 
Geschrieben habe ich auch überall.
 
 
Die ersten Seiten des Buches entstanden so in Berlin.
In meinem Hotelzimmer verschanzt, den Blick frei auf S-Bahn und das quirlige Berliner Leben tippte ich Seite um Seite, dachte nur noch in "Häkelschriften" und wäre die Minibar nicht gewesen, so wäre ich vertrocknet!
 
Zwischendurch war dann wieder häkeln angesagt um meinen vom Tippen geschwächten Fingern eine kleine Abwechslung zu gönnen.
 
 
 
Das Wetter war herrlich und so schlich ich mich auf die Dachterrasse vom Hotel. Bei schönstem Sonnenschein kuschelte ich mich in einen Sessel und häkelte an meiner Decke.
 
Einige verwunderte Blicke anderer Gäste wanderten zu mir, aber vielleicht erkennen sie die Decke im Buch wieder? (Wahrscheinlich nicht - aber auch egal!)
Es war ein wunderbarer Häkelnachmittag - und dieser blaue Himmel!
 
 
 
Am nächsten Tag hatte ich den Musterteil geschafft und war der Meinung, eine kleine Auszeit verdient zu haben. Also raus ins Grüne.
 
 
 
 
Flanieren im Berliner Tiergarten, Seele-baumeln-lassen am Ufer des Neuen Sees. Ein bisschen Lesen und den schönen Ausblick genießen. Hach, ist es nicht idyllisch!?
 
 
 
Später habe ich mir als Extra-Luxus einen leckeren Kaffee mit Blick aufs Brandenburger Tor gegönnt, die nächsten Seiten meines Buches schon im Hinterkopf...
 
 
 
...noch ein bisschen Kultur und Großstadtflair im Berliner Wintergarten als Frischekur für meine grauen Zellen, damit die am nächsten Morgen wieder fleißig kreativ sein können...
 
 
 
*****
 
Mit diesen sommerlichen, sonnigen und Fernweh-hervorrufenden Bildern entlasse ich euch ins Wochenende und hoffe, dass ihr ein wenig Zeit habt um vielleicht in Erinnerungen an den letzten Sommer zu schwelgen oder ein paar Maschen zu häkeln (und euch auf mein Buch zu freuen - ich freu mich schon riesig und bin gespannt, wie es dann gedruckt aussieht)!
 
Herzliche Grüße,
 
stefanella
 
 
 
 
 

Samstag, 11. Januar 2014

Teewärmer - Hexagon Tea Cozy

Zu Weihnachten habe ich eine neue Teekanne bekommen.
 
Es war schon lange ein Wunsch von mir: eine schöne bauchige klassische weiße Teekanne mit rundem Griff.
 
 
 
 
 
 
Zwar lasse ich mir meinen herrlich heißen Morgenkaffee mit dick Milchschaum drauf nicht nehmen, aber nachmittags darf es gerne auch mal ein Tässchen Tee sein.
 
Oder eine richtige Tasse, in die ordentlich was rein geht.
 
Auch ein Wunsch: die Tupfentasse!
 
Sie ist riesig und dieses fröhliche Farbgewitter hat es mir schon seit Ewigkeiten angetan. Als ich mich dann endlich dazu durchgerungen hatte, sie zu kaufen, war die große Version (es gibt auch noch eine kleine) natürlich im Teeladen ausverkauft!
Hoffnungsvoll habe ich sie auf meinen Wunschzettel gemalt...
 
 
Hach, war das Christkind gut zu mir - ich war aber auch braaaav ;-)
 
 
 


 
Und als Resultat meiner alljährlich wiederkehrenden Frühlings-Farblust kombiniert mit neuer Teekanne und bunter Tasse, ist ein Teewärmer entstanden.
 
 
 
 

 
Mhm, ehrlich gesagt, so ganz zufrieden bin ich noch nicht, ist zu groß geworden.
 
Aber da ich mir in den Kopf gesetzt hatte, dass es ein kunterbunter Sechseck-Patchwork-Teewärmer sein muss, was nicht so ganz einfach zu verwirklichen ist, bin ich eigentlich noch in der Probier-Phase.
 

 
Oben muss entweder noch etwas drauf, oder ich lasse da ein Loch.
Die Tülle und den Griff habe ich ganz gut "unter-" bzw. "durchgekriegt".
Die Rundung passt auch. Unten der Abschluss ist auch noch verbesserungswürdig...
 
Also, noch nicht perfekt, aber schon ganz gut...
 
 
 
Mal was anderes.
 
Und die Farben machen auf jeden Fall gute Laune - schon beim Häkeln!
 
Mein Sockenwolle-Vorrat hatte zum Glück einiges an "Kunterbunt" zu bieten. Auch zum Reste-Verwerten eignet sich der Teewärmer prima. So ein Sechseck verbraucht nicht viel.
 
Dann werde ich mir jetzt gleich noch eine schöne Tasse Earl Grey machen, meine kleinen grauen Zellen anstrengen und überlegen, wie ich meinen Teewärmer noch besser hinbekomme.
 
 
 
 
Könnte mir auch noch eine größere Kanne wünschen, vielleicht passt er da besser drüber?
 
Auf jeden Fall ist dieser Teewärmer ein Modell, das ihr mit meinem neuen Buch nachhäkeln könnt!
Er kommt zwar persönlich nicht darin vor, aber alles, was ihr wissen müsst, um eure Teekannen im Sechseck zu behäkeln, steht drin! Versprochen!
 
Bis März wird dann auch das endgültige Teil perfektioniert für euch fertig sein, rechtzeitig zum Erscheinungstermin des Buches!
 
Was mir jetzt noch fehlt ist das niedliche kleine englische Cottage mit gemütlichem Sofa vor dem Kamin in dem ich täglich meine Teatime zelebrieren kann - mit kunterbunter gewärmter Teekanne!
 
Euch ein schönes Wochenende und macht´s euch gemütlich!
 
Ganz liebe und bunte Grüße,
 
stefanella
 
********
Teekanne "White Basics" von Maxwell & Williams
Teetasse "Hot Spots" von Dunoon
 
 
 

Freitag, 3. Januar 2014

...es geht auf die 80 zu!

Zunächst einmal wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr!
 
Viel Gesundheit und Glück! Dass ihr zumindest ein paar der guten Vorsätze für 2014 verwirklichen könnt und mit Energie und Freude in die nächsten 12 Monate geht!
 
So....
 
Die Geschenke sind ausgepackt, die Gans ist vertilgt, die Weihnachtsdeko versinkt allmählich wieder in ihren Kartons um für ein ganzes Jahr auf dem Dachboden zu verschwinden, die Kracher und Raketen sind verschossen, der Sekt ausgetrunken und der Alltag hat uns wieder.
 
Es sind noch Schulferien und (zum Glück ;-) hat das Christkind genug Spielkram gebracht, damit die Kleinen sich nicht langweilen müssen.
 
Ab und an darf Mama auch mal mitspielen, dann wird Quartett gedroschen bis zum geht-nicht-mehr, die Puppen auf Hochglanz gestylt und die Feuerwehr rückt zum 1001. Einsatz aus und löscht den Weihnachtsbaum (der ja noch steht - ist nicht abgebrannt - dank der tollen neuen Löschfahrzeuge!).
 
 
Und ab und an kommt Mama auch zum Häkeln!
 
 
 
 
 
Eine kleine feine Häkel-Zwischenmahlzeit - nichts kompliziertes, nichts Neues: die Decke Lilja wird vorangetrieben.
 
Das Muster kann ich inzwischen auswendig und es flutscht.
 
 
...es geht auf die 80 zu!
 
 
 
 
 
 
Im WWW habe ich schon gesehen, wie fleißig einige Häklerinnen waren. Wunderschöne Liljas gibt es da zu bewundern! Da bin ich mit meiner Decke ja voll hinten dran!
 
 
 
 
Damit ich den Überblick nicht verliere und vor allem später keine Fäden mehr vernähen muss, arbeite ich jetzt "streng" nach gewissen Regeln:
zuerst werden 10 rosa Blümchen gehäkelt, dann die 10 Quadrate drumherum, dann werden hübsch sorgfältig die Fäden vernäht und dann werden diese 10 Quadrate gleich und überhaupt sofort an die Decke gehäkelt, die so still und leise vor sich hin wächst.
 
(Anleitung siehe hier)
 
Wer jetzt rechnet: inzwischen habe ich 7 1/2 Reihen à 10 Stück = 75.
Ich bin also gerade mal wieder beim Zick-Zack-Zusammenhäkeln (nämlich Reihe 8 an Reihe 7).
 
Das geht ganz einfach:
 
 
Beginn ist rechts, es wird eine Quernaht gehäkelt, Einstich: die erste fM nach der Eck-LM der oberen rechten Ecke eines neuen Quadrates, dann 2 LM,
 
 
 
dann 1 fM in die erste fM vor der Eck-LM der unteren rechten Ecke des äußeren Quadrates der Reihe darüber (die Decke wächst also nach unten),
 
 

 
2 LM,
 
 
1 fM am unteren neuen Quadrat übergehen und in die nä fM der letzten Runde 1 fM,
 
 
2 LM,
 
 
es geht wieder rauf zum Quadrat an der Decke, 1 fM auch dort in die übernä fM der letzten Runde des Quadrates
usw.
 
Geendet wird mit einer fM in die letzte fM vor der Eck-LM an der linken unteren Ecke des Quadrates in der oberen Deckenreihe, 2 LM, dann wie oben beschrieben ein neues Quadrat mit 1 fM erfassen und dieses an das darüber liegende Quadrat in der Decke anhäkeln usw., bis alle 10 Quadrate als neue Reihe unten an die Decke angefügt sind.
 
 
Nun ja, mit meinen 8 Reihen habe ich gerade die Hälfte der Größe, die ich anstrebe: 10 x 16 Quadrate.
 
 
Puh, da habe ich noch Arbeit, aber die Decke muss ja nicht bis morgen fertig sein. Ich habe ja Zeit...
 
***
 
Genießt die nun endlich wieder länger werdenden Tage, macht es euch hübsch und - ran an die Nadeln!
 
Herzliche Neujahrsgrüße,
 
stefanella