Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Sonntag, 25. Januar 2015

stefanella´s Gypsy-CAL II: Cake-Pops

Manche Dinge machen viel Arbeit aber auch viel Spaß!
Häkeln gehört natürlich für mich dazu!
Und wer mit etwas Geduld, Begeisterung und Experimentierlust ausgestattet ans Werk geht, der wird mit Sicherheit seine Freude an unserem CAL haben!
Inzwischen haben ja schon etliche von Euch angekündigt, dass sie mitmachen wollen! Toll! Das motiviert mich gleich wieder! Fein, wenn Euch die Idee gefällt!
Woche für Woche lasse ich mich also aufs Neue inspirieren und suche aus meinen 22 Farben die aktuelle Kombination aus.
Diese Woche war es ein anderer viel Arbeit-viel Spaß-Zeitvertreib, der mich zu einem pastelligen Quadrat verleitet hat.
Cake-Pops!
Man muss ja alles mal ausprobiert haben!
(Na ja, vielleicht nicht alles, aber um die Dinger kommt man als Mama schlecht rum...).
Die kleinen Knubbel (..nicht die wolligen, die essbaren ;-) sind witzig, zwar relativ einfach in der Zubereitung aber arbeitsintensiv beim Verzieren. Und der Nachteil im Vergleich zu aller Häkelei: happs - und weg!
Nervenaufreibendes Schokolade-Schmelzen, Eintunken, in Zuckerperlen wälzen, Trocknen-Lassen, Vor-dem-sofortigen-Verzehr-Retten....
Doch am Ende haben die kleinen Zuckerbäcker ganz stolz ihre Kunstwerke in den Händen gehalten. Schnell ein Foto - kurzes Anknabbern - happs - na ja, siehe oben !!!
Sooo lecker, das erlaubt sogar die Polizei ;-)
***
Aber nun zum 2. Mai-Granny für unser Hockerkissen:
Diesmal darf es etwas dezenter sein!


N°2 : "Cake-Pops"
Rd 1+2: Mandarine
Rd 3: Anis
Rd 4: Cyclam
Rd 5+6: Flieder
Rd 7+8: Hellblau
Viel Hellblau, ein Hauch von Mandarine und Pink!
Während des Häkelns erfreute mich der Duft der frisch-erblühten zartrosa Hyazinthen während draußen wieder Kälte und Puderzucker-Schnee herrschen!
(Nein - natürlich habe ich nicht draußen gehäkelt - brrrr!
Das war nur ein kurzer Abstecher in die Gefriertruhe wegen des Lichts! Inzwischen sind wir alle - auch die Blümchen - wieder im Warmen.)
Das Wetter ?!?
Aber das soll uns unsere Frühlings-Stimmung nicht vermiesen!
Und ein Kaffee, dazu leckere Cake-Pops (falls noch welche übrig sind?!) hebt die Laune bestimmt!
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch!
Herzlichst,
Gypsy-nella
*******************

PS Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass in der Textanleitung unter Neue Granny-Muster für das Mai-Granny in der 6. Runde 6 hStb anstatt 5 angegeben sind! Auf den Fotos und im Buch ist es richtig, da sind es nur 5 hStb. Ist inzwischen ausgebessert. Probiert aus, was besser klappt. Ich habe mit 5 hStb gehäkelt. Entschuldigt bitte, zum Glück hat Irene es rechtzeitig gemerkt! DANKE 

PPS: Rechts habe ich ein Logo zum Mitnehmen und Verlinken eingestellt.
Zusätzlich gibt es darunter eine CAL-Kategorie mit Links zu den einzelnen Posts, damit man schneller hinkommt.

Sonntag, 18. Januar 2015

stefanella´s Gypsy-CAL I : Farbauswahl

"Und das Wirren bunt und bunter
Wird ein magisch wilder Fluss,
In die schöne Welt hinunter
Lockt dich dieses Stromes Gruß."
 
Joseph von Eichendorff
 
 
Auch wenn es noch nicht wirklich Frühling ist, vereinzelte Schneeflocken ohne Sinn und Ziel herumstöbern und das Thermometer Purzelbäume schlägt, so schleicht sich doch die Sehnsucht nach wärmeren, milden Tagen, Sonnenschein und zarten Frühlingsblüten, die ihre Köpfe in einen luftig blauen Himmel strecken, langsam aber sicher in mein Herz.
 
Und ebenso, wie diese Sehnsucht nach Frühling stetig wächst, ist die Idee gewachsen, hier auf dem Blog ein Mithäkel-Projekt zu starten.
 
Bunt und übersichtlich sollte es sein.
 
 
Das Prinzip für so ein Mitmach-Häkelprojekt ist einfach: einer sagt, wo´s langgeht, die anderen häkeln nach und mit.
Jedem ist selbst überlassen, wie weit er sich auf das Projekt einlässt.
 
Bloße Inspiration, Nachhäkeln mit anderen Farben oder die 1:1-Umsetzung der Idee - Jeder wie er möchte und kann, in seinem ganz eigenen Tempo.
 
Kein Stress - kein Muss! Es soll SPASS machen!
 
Letzten Herbst hatte ich am CAL von attic24 teilgenommen und eine wirklich schöne farbenprächtige Decke genadelt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, aber auch sehr viel Arbeit.
 
Für mein eigenes CAL (was übrigens Crochet-A-Long bedeutet - oder sollten wir es lieber teilübersetzen in HAL - Häkel-A-Long? ;-) wollte ich allerdings erst mal etwas Kleineres in Angriff nehmen und es über eine relativ lange Zeit strecken.
 
11 Wochen soll es (bei mir zumindest) dauern, so dass es auch pünktlich zur Balkonsaison Anfang Mai fertig wird.
 
 Wöchentlich bekommt ihr kleine Häppchen vorgesetzt und könnt so in aller Ruhe das nächste Stück häkeln.
 
 
Und hier nun die ersten Fakten:
 
es wird - ein Hockerkissen
in der Größe - ca. 42x42 cm
gehäkelt mit - 100 % Baumwolle
zusammengesetzt aus - 9 Grannys
nach dem - Mai-Muster
in den Farben - sehr, sehr bunt !!!
 
Das Muster ist sowohl in meinem Buch "Häkeln nicht nur im Quadrat" enthalten, als auch hier auf dem Blog frei verfügbar, so dass auch Häkelbegeisterte, die mein Buch nicht besitzen, mitmachen können.
 
Das Muster mit Fotoanleitung findet ihr hier bzw. ein Klick rechts auf das Foto in der Randspalte (ziemlich weit unten) führt Euch auch hin.
 
Natürlich könnt Ihr die Farben für das Hockerkissen auch frei Schnauze wählen.
Ich habe mal wieder in meiner Catania-Restekiste gekramt und mich in wilde Farbspielereien gestürzt!
 


 
 

 
 

 
Das Ergebnis ist wirklich krass-bunt!
 
So bunt, dass es ein richtiges Gypsy-Kissen werden wird.
 
Fröhlich - bunt. Gute Laune - bunt. Glücklich-Mach-Häkelei für den Frühling!
 
 
Zuckersüß und richtig lecker!
 
Meine Farbauswahl beinhaltet 22 Farben, wobei man nicht wirklich 50 g pro Farbe benötigt. Wer also noch Reste zuhause hat, kann es erst mal damit versuchen. Ich schätze, mit 25 g pro Farbe kommt man locker hin, natürlich immer auch abhängig davon, wie fest bzw. locker Ihr arbeitet. Das kann ich nun leider nicht wissen, übernehme also auch keine Geling-Garantie ;-)!
 
In meinen Häkeltopf haben es geschafft:
(Schachenmayr "Catania")
 
 
Phlox (282), Orchidee (222), Mandarine (209), Pfau (146), Jade (253), Cyclam (114), Rot (115), Himbeer (256), Anis (245), Sonne (208), Mint (385), Flieder (276), Apfel (205), Royal (201), Freesie (251), Hellblau (173), Mimose (100), Weinrot (192), Hyazinth (240), Violett (113), Rosa (246), Wolke (247).
 
 
 Diese strahlend-schönen Farben vertreiben doch wirklich jede Winter-Depression!
 
Na, macht das nicht Lust aufs Loshäkeln?! Sofort und jetzt gleich?
 
Okay, dann legen wir auch unverzüglich los, der Frühling lauert schon hinter der nächsten kalten Brise !!!
 
Und deshalb wird es für das erste Mai-Quadrat gleich quietsche-bunt.
 
 
Zuckerwerk frisch aus dem Bonbon-Laden!
Mut zur Farbe!
 
Ich selbst habe übrigens die "Gesamtwirkung" des fertigen Kissens auch noch nicht vor Augen, das Kissen entsteht wirklich ganz spontan, von Woche zu Woche. Nix vorgehäkelt! Ich bin selbst gespannt, wo diese Farbspielereien hinführen! Lassen wir uns überraschen!
 
Eine Regel habe ich aber für mich aufgestellt:
 
Jedes Quadrat wird aus 5 Farben gehäkelt:
Rd 1+2, 3, 4, 5+6, 7+8.
 
 
Nummer 1: "Zuckerwerk"
 
Rd 1+2: Cyclam
Rd 3: Rot
Rd 4: Himbeer
Rd 5+6: Anis
Rd 7+8: Sonne
 
Gehäkelt habe ich mit einer Nadel 3,0 mm.
Mein Quadrat misst 14 x 14 cm.

[ACHTUNG Nachtrag: Beim Häkeln fiel mir auf, dass ich mit 3,0 mm sehr viel lockerer arbeite, als mit 2,5 mm (im Buch und bei der online-Anleitung)!!!! Deshalb wird das Quadrat gleich 2 cm pro Seitenlänge größer UND es wellt sich, wenn man in der 7. Runde die Stäbchen wie angegeben arbeitet. Nun habe ich in der 7. Runde um die 2 LM zwischen den DStb an den Ecken jeweils nur 1 Stb gehäkelt, so dass ich pro Seite dann auf 25 Stb komme und in der Folge-Runde entsprechend nur 29 Stb habe. Das funktioniert (bei mir) gut - probiert aus, was für Euch am besten passt - dünnere Nadel oder weniger Stb! Viel Erfolg!]
 
 
Schon der Knaller - oder !
Aber warum nicht?
Es gibt doch sooo viele Möglichkeiten....!
 
 
Zart?
 

 
Frisch?
 
 
 
 
Kräftig?
 
Lasst Euch inspirieren! Ich sammle alles, was mir gefällt: Servietten, Lesezeichen, bunte Bänder...!
Kreiert Eure eigenen Farbkombinationen und erschafft Euer eigenes kunterbuntes Meisterwerk!
Gerne könnt Ihr mir schreiben, wie Ihr Euer Kissen gestaltet oder mir auch Fotos mailen! Ich bin neugierig!
Die Adresse findet Ihr im Impressum.
 
Jetzt spiele ich wieder ein wenig mit meinen Knäulchen und mische und sortiere...
 
Bis nächsten Sonntag wird ein weiteres farbenfrohes Mai-Granny von meiner Nadel hüpfen, die genaue Farbabfolge gibt es dann wieder hier!
 
 
Ich hoffe, Ihr habt Lust bekommen, mitzumachen und Euch in ein farbstarkes, fröhlich-buntes Häkelabenteuer zu stürzen!
Freuen würde ich mich auf jeden Fall, wenn Ihr "aufspringt" - denn gemeinsam macht es doch noch mehr Spaß!
 
Seid allerliebst gegrüßt und Herzlich Willkommen bei stefanella´s Gypsy-CAL!
 
...mal sehen, ob wir dann gemeinsam den Beginn der "Draußen"-Zeit mit einem einmalig schönen Hockerkissen krönen können!
Wie wäre es mit einer köstlich-bunten Balkon-Party...!
 
...Zeit zum Träumen,
 
...Zeit zum Häkeln!
 
Macht´s Euch hübsch!
 
Eure
stefanella
 
 
 
 
 
 
 
 

Sonntag, 4. Januar 2015

Neujahrshäkelei 2015

Herzlich Willkommen im neuen Jahr!

Wie habe ich neulich gelesen: nicht alles auf Anfang....
 
...aber trotzdem mit frischem Elan und guten Vorsätzen hinein in 2015!
 
Ich wünsche Euch ein wunderbares, ereignisreiches und gesundes neues Jahr und freue mich sehr, dass Ihr wieder oder immer noch oder überhaupt hier vorbeischaut!
 
 
Auch im neuen Jahr ist mein Häkeleifer ungebremst und in meinem Kopf flirren und schwirren schon wieder etliche Ideen herum, die es sicherlich auch hier auf den Blog schaffen werden.
 
Auch der Gedanke, ein Projekt zum Mithäkeln zu starten, gefällt mir sehr. Einige haben ja die Entstehungsgeschichte meiner  CAL-Decke von attic24 mit verfolgt und vielleicht nachfühlen können, wie viel Spaß das gemacht hat!
Es wäre toll, wenn ich auch hier eine Mitmach-Häkelei bringen könnte. Wahrscheinlich nicht so groß, aber auf jeden Fall sehr bunt! Ein vage Vorstellung habe ich schon, aber, die muss noch "reifen"...
 
Inzwischen können meine Finger aber natürlich trotzdem nicht stillhalten. Das winterliche Wetter lädt ja dazu ein, sich mit warmen, kuscheligen Dingen zu beschäftigen. So sind noch ein Paar Stulpen entstanden und im Wollgeschäft konnte ich nicht widerstehen und habe mich mit watteweicher Merinowolle eingedeckt (...und futsch ist das Weihnachtsgeld ;-).
 
 
Warme Naturtöne haben es mir zur Zeit angetan und ohne genau zu wissen, was daraus werden soll, habe ich meinen Fang nach Hause in meine Häkelhöhle geschleppt und vor mir auf dem Tisch aufgetürmt.
 
Grübel - grübel.
 
???
 
Wieder eine Decke?
 
???
 
Muss wohl sein!
 
!!!
 
Ich habe richtig das Bedürfnis, etwas weiches, wohliges daraus zu häkeln, in das ich mich einkuscheln kann.
(Meine CAL- Cosy Decke ist leider ständig "vergriffen" bzw. "besetzt" - seufz!)
 
 

 
Nach längerem Hin- und Her-Überlegen habe ich auch ein Muster gefunden, dass meinen Vorstellungen gerecht wurde. Gerne sollte es so ein Knubbel-Granny-Muster sein. Ein bisschen Struktur und knautschig.
 
 
In meinem zweiten Buch wurde ich fündig. Allerdings habe ich das Muster ein klein wenig abgeändert. Bei N° 19 habe ich die Blüte aus dem Noppenmuster rausgeworfen und durch Extra-Noppen ersetzt.
 
 
 

 
Auch habe ich keine Popcorn-Noppen, sondern einfache Noppen gehäkelt (dabei werden die Stäbchen alle auf einen Rutsch abgemascht, bei den Popcorn-Noppen in meinem Buch häkelt man die Stb zuerst alle einzeln und zieht sie hinterher zur Noppe zusammen). Für das Knautschige gefielen mir die einfachen Noppen eben besser.
 
 
So habe ich in der ersten Runde 1 LM und 16 hStb in den Fadenring gehäkelt, dann 1 Kettmasche in das vordere Maschenglied des 1. halben Stäbchens.
 
Für die 2. Runde häkelt man dann gleich eine Noppe in dieses voMgl (2 LM, 5 Stb) zusammen abmaschen. Dann 1 LM, 1 hStb der Vorrd überspringen und in das voMgl des nä hStb  eine Noppe aus 6 za Stb häkeln, 1 LM usw.
 
Dann habe ich die Farbe gewechselt und als 3. Rd  je 1 Stb auf die Noppen und je 1 Stb um die LM dazwischen gehäkelt. Zwischen den Stb 2 LM häkeln.
In der 4. Rd in das voMgl jedes Stb eine Noppe aus 6 zaStb häkeln, dazwischen 3 LM.
 
Die 5. - 8. Runde habe ich wie im Buch gehäkelt, wobei die 5. Runde hier der 6. im Buch entspricht usw.
Die letzte Runde im Buch hab ich weggelassen, das Quadrat ist so schon recht groß.
Gehäkelt habe ich mit Nadelstärke 5,0 mm.
 

 
Im Vergleich zu meiner Baumwoll-Häkelei mit Nadelstärke 2,5 mm war das wirklich eine Umstellung. Das Quadrat ist locker und knautschig. Aber das gefällt mir sehr für eine Decke. Sehr gemütlich!
 
Bis jetzt habe ich 6 Quadrate fertig und schon recht viel Wolle in Cremeweiß verbraucht (2x 50g!). Deshalb wird die Decke wohl etwas kleiner werden, mal sehen.
 
Auch weiß ich noch nicht, wie ich die Quadrate zusammenfügen soll. Das wird sich noch ergeben.
 
Jedenfalls macht es großen Spaß, die kleinen Knubbelchen zu häkeln. Und die Naturtöne fügen sich harmonisch zusammen. Manchmal muss es keine große Farbpalette sein, um eine schöne Optik zu erzeugen.
 
Euch wünsche ich auch eine große Portion Kreativität für das neue Jahr und alles Gute.
Viel Spaß beim Handarbeiten und lasst es Euch gutgehen!
 
 
Alles Liebe für 2015,
 
Eure
stefanella
 
*************************************************
 
PS:
Wen es interessiert:
 
Gehäkelt habe ich mit Schachenmayr Merino Mix Fb. 06 für die 1.+2. Rd, Fb. 17 für die 3.+4. Rd.
Schachenmayr Merino Extrafine 85 Fb. 202 für Rd 5 - 8.
Nadelstärke 5,0 mm.
1 Knäul Cremeweiß reicht für ca. 3 Quadrate, Fb 17 für ca. 7 Quadrate. Fb 06 für ca. 12 Quadrate.
Mein fertiges Quadrat misst 18x18 cm.