Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Mittwoch, 23. März 2016

Die Häkelbande ist da !!!!!

Druckfrisch in ganzer Pracht!
 
 
 
Die fröhlich-freche Häkelbande ist in den Buchläden eingetroffen!
 
Ab sofort ist mein drittes Buch lieferbar und ich freue mich hier kaputt!
 
Immer wieder blättere ich durch die 128 Seiten, die eine richtige kleine Geschichte erzählen!
 
König Fritz, der Frosch hat nämlich seine Freunde zur großen Kuschelzoo-Party geladen und stellt nacheinander das bunt gemischte Völkchen vor.
Ein Spaß!
 
Heute nur ein kurzer Begeisterungs-Post (Jipphiieeee!), demnächst dann mehr mit großem Tamtam, Verlosung und Exklusiv-Interview mit König Fritz (der aktuell gerade in der Buchhandlung im Schaufenster sitzt und mit seiner charmanten Erscheinung auf die Neuerscheinung aufmerksam macht!).
 
 
Stellvertretend präsentiert der gestreifte Zwilling von Affe Toby hier mein erstes Exemplar, das ich heute von meiner Lieblings-Buchhändlerin geschenkt bekommen habe!
 
....und jetzt köpfe ich ´ne Flasche Schampus!
 
Ein wunderschönes Osterfest wünsche ich Euch und nach Ostern wird es hier fröhlich-frech...!
 
Herzlichst Eure stefanella
 
 


Dienstag, 15. März 2016

Häschen - Girlande

Dieses Jahr hatte ich mal keine Lust auf umhäkelte Eier. Mein Osterstrauß ist mit hübsch bemalten Eiern geschmückt, die ich eigenhändig gekauft habe! Sie haben mir so gut gefallen, weil sie so schön schlicht sind. Da lasse ich die umhäkelten Exemplare dieses Jahr glatt auf dem Dachboden schmoren ;-)
 
Aber ein bisschen Osterhäkelei darf trotzdem sein!
Schon vor einiger Zeit bin ich im WWW auf einem Blog über eine wunderbar einfache Anleitung für eine gehäkelte Wimpelkette gestolpert. Die wollte ich unbedingt mal ausprobieren, wusste nur nicht genau, wie und wofür...
 
 
Schließlich habe ich mir Inspiration in einer Wohnzeitschrift geholt, denn dort war eine niedliche Häschen-Girlande abgebildet. Die war zwar genäht, aber man ist ja flexibel!
 
Sehr schönes mattes Baumwollgarn hatte ich auch noch übrig, also konnte losgehäkelt werden.
 
Wolle: BC Garn "Alba" 100% Baumwolle in den Farben Rose (Fb. 03) und Magnolie (Fb. 35)
erhältlich z.B. bei www.schmeichelgarne.de
 
Altrosa und helles Rosa mit kleinen weißen Filzhäschen.
Gehäkelt habe ich nur 5 Wimpel, denn die passen genau ins Fenster.
 


 
Draußen mal wieder Schnee heute, aber drinnen schon Ostern!
 
Die Anleitung für die Wimpel findet Ihr <hier>. Ist aber auf Englisch.
 
 
Das Prinzip ist einfach:
 
1. R: 2 LM, 2 fM in die 1. LM. 1 Wende-LM.
2. R: Je 2 fM in jede fM. 1 W-LM.
3. R: 2 fM in die 1. fM, je 1 fM in jede weitere fM. 1 W-LM.
4. bis gewünschte Reihe: wie 3. Reihe.
 
Es wird also immer nur auf einer Seite zugenommen, denn es wird nur die 1. fM verdoppelt!
Gehäkelt wird, bis einem die Größe gefällt.
Bei mir waren das 23 Reihen.
 
Für das Band dann 30 LM anschlagen, je 1 fM in jede fM der letzten Reihe des 1. (bzw. letzten, denn es wird von rechts nach links aufgereiht) Wimpels häkeln, dann so viele LM, bis einem der Abstand zum nächsten Wimpel passt (bei mir 20 LM), dann wieder je 1 fM in jede fM der letzten Reihe des 2. Wimpels usw.
 
Am Ende des letzten Wimpels dann wieder 30 LM.
Ich habe für den Aufhänger noch 8 LM extra gehäkelt und dann in die 9. LM ab Nadel wieder eingestochen und je 1 fM je Masche zurück gehäkelt. Ganz am Ende noch einmal 8 LM für den anderen Aufhänger.
Die Fäden vernähen.
 
 
Für die Häschen habe ich mir eine Silhouette in passender Größe abgepaust und eine Schablone daraus gebastelt.
Die kann ich jetzt in "beide Richtungen" verwenden.
 
 
Meine Häschen sollten nach links gucken, also musste ich die Kontur spiegelverkehrt (! Häschen guckt nach rechts !) auf Saumbügelband aufmalen.
 
 
Dann wird das Bügelband-Häschen auf Filz aufgebügelt (das habe ich <hier> schon mal für die Namens-Wimpelketten beschrieben), ausgeschnitten, das Papier wird abgezogen und das Häschen kommt jetzt richtig herum (guckt nach links!) auf den Wimpel und wird noch mal vorsichtig mit einem feuchten Tuch drüber aufgebügelt.
 
 
Fertig.
 
 
Das mit dem Filz ist ein bisschen Arbeit, aber es sieht sehr schnuckelig aus.
 
Osterdeko - abgehakt!
 
 
Ich wünsche Euch eine schöne Woche und macht´s Euch kuschelig!
Bei uns schneits!
 
Liebe
stefanella-Grüße

Mittwoch, 9. März 2016

Back Dich glücklich

Manchmal,
im größten Durcheinander,
wenn es so viele Dinge gibt, die eigentlich zu erledigen wären,
wenn man schon ganz außer Puste ist, weil man nicht mehr weiß, wo man beginnen soll,
dann,
ist Zeit (muss sein)
für eine kleine Auszeit!
 
Bremse rein.
Tempo raus.
 
Und eigentlich ist es auch ganz einfach, den Kindern (und sich selbst) eine kleine Freude zu machen.
Backen hat mir schon immer Spaß gemacht.
Den Kindern auch!
Und mittlerweile hält sich das Gemantsche auch in Grenzen, so dass es durchaus auch entspannend ist!
 
 
Ganz nach dem Motto "Back Dich glücklich" in 30 Minuten haben wir Anfang der Woche ein paar Muffins zusammengerührt.
 
Die Idee hatte der Kleine, der unbedingt Blaubeeren kaufen wollte.
Einfach so essen?
Nein, was anderes machen...?!
 
 
Blaubeermuffins sind ja wirklich keine Kunst. Mama hatte noch eine Tüte Deko-Creme im Schrank und etwas Sahne war auch noch im Kühlschrank.
 
 
So konnten die kleinen Törtchen noch hübsch verziert werden.


 
Bitte kurz warten - Halt!
 
Erst noch die Fotos
 
 
 
- dann dürft ihr...
 
Weggeschnappt....
 
 
*Glücksmomente*
 
Der Klassiker: Rezept für Blaubeermuffins
******************************************
für 12 Stück:
200g Blaubeeren/Heidelbeeren
2 EL Mehl
250g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
1 Ei
120g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
80 ml neutrales Öl
230g Buttermilch
 
12 Papierförmchen
Gebäck-Creme Zitronengeschmack zum Verzieren
 

 
 
Backofen auf 200°C/Ober-/Unterhitze vorheizen.
Blaubeeren waschen und verlesen, abtropfen lassen, ein paar Beeren zum Verzieren übrig behalten, die restlichen Beeren mit 2 EL Mehl bestäuben.
Mehl, Backpulver, Zitronenschale, Natron zusammen mischen.
Ei, Zucker, Vanillezucker, Öl und Buttermilch vermengen.
Die Eimasse zum Mehlgemisch geben, mit einem Schneebesen gut verrühren.
Blaubeeren unterheben.
Die Papierförmchen in ein Muffinblech setzen und jeweils ca. 2 EL Teig einfüllen.
 
Im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 175°C reduzieren und weitere 10 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Dann das Blech aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen, dann die Muffins herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Creme zubereiten, aufspritzen und mit den übrigen Beeren verzieren.
 
 
Genießen!
 
**********************************************
 
 
;-) macht´s Euch schön!
 
Eure stefanella
 
 
 


Mittwoch, 2. März 2016

Benefizdecke 2016

Letzte Woche - da habe ich gehäkelt, bis meine Finger geraucht haben!
Wirklich auf den letzten Drücker - habe ich unsere Benefizdecke 2016 zusammengestichelt!
252 gehäkelte Quadrate wurden aus ganz Deutschland, aus Österreich und sogar aus La Palma zu uns geschickt und von mir sortiert, arrangiert und zusammengehäkelt.



Da ich es allerdings alleine nie rechtzeitig geschafft hätte, hat meine Mama mir geholfen und fleißig mit Fäden vernäht (DANKE!).
Und so haben wir es doch geschafft, die Decke mit ihrer stattlichen Größe von 180 x 240 cm in letzter Minute zum Pressetermin zu bringen.
Dieses Projekt wurde 2011 von mir ins Leben gerufen und bisher haben wir jedes Jahr eine einzigartige Häkeldecke unter den Hammer gebracht.
Dies ist nun das 5. Kunstwerk.
Eine Gemeinschaftsarbeit, an der 27 Häklerinnen und 1 Häkler mitgewirkt haben und die seit 27. Februar bei ebay <klick> zum Verkauf angeboten wird.
Ich finde es jedes Jahr wieder faszinierend und rührend, wie hilfsbereit und engagiert die Menschen sind, die uns unterstützen.
Uns erreichen liebevoll zusammengestellte Päckchen, immer mit einer netten Karte oder sogar einem Brief und gefüllt mit den tollsten Häkeleien. Manchmal über 50 Quadrate!
Der Wahnsinn.
Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, der kann hier <klick> auf meinem Blog zum Projekt mehr darüber lesen.
Natürlich wäre es auch schön, wenn Ihr das Projekt und die Versteigerung "weitersagt".
Der Erlös der Auktion kommt zu 100% dem Internationalen Mädchen- und Frauenzentrum hier in Hof zugute. Dieses Zentrum bietet eine Vielzahl von sozialen Projekten für alle Nationalitäten an und ein Highlight ist jedes Jahr das Frauenfest anlässlich des Weltfrauentages am 8. März.
Die Decke ist mittlerweile unser Symbol für Toleranz, Miteinander und soziales Engagement über die Landesgrenzen hinaus.
Ein Puzzle der Nächstenliebe!
Liebe Grüße,
eure stefanella