Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Dienstag, 31. Mai 2016

Herzallerliebst...

...sind diese kleinen Häkelhäppchen, die mir am Wochenende die Zeit vertrieben haben!
 
 
Heute bekommt Ihr dazu die Anleitung.
 
Die Herzerl gehören auch mit zu meiner "Sommerkollektion", also habe ich sie in den entsprechenden Farben gehäkelt.
 
 
Ich finde, die Blau- und Rosa-Rot-Töne harmonieren sehr schön miteinander. Nichts allzu Knalliges und auch nicht zu süß.
 
 
Die niedlichen Herzen sind schnell gehäkelt.
Zwei Runden - fertig.
Ihr benötigt Baumwollgarn und eine Häkelnadel 2,5 mm.
Meine Herzen sind 3x3 cm groß geworden.
 
 
Anleitung "Herzerl"
 Ich habe mit 100% Baumwollgarn von Schachenmayr / "Catania" gehäkelt. Farben: Rosa (246), Altrosa (408), Azalee (398), Malve (399), Wolke (247), Hellblau (173), Erdbeere (258).
 
Mit einem Fadenring beginnen.
1. Runde: 1 LM, 10 fM in den Fadenring. 1 Kettmasche in die 1. fM.
 
2. Runde: [4 LM, 1 Stb] in die 1. fM der Vorrd, 2 Stb in die nä fM, 2x je 1 Stb in jede fM der Vorrd, [4 Stb, 1 hStb] in die nä fM, 1 KM in die nä fM, [1 hStb, 4 Stb] in die nä fM, 2x je 1 Stb in jede fM der Vorrd, 2 Stb in die nä fM, 1 Stb in die 1. fM der Vorr, 1 KM in die 4. Anfangs-Luftmasche.
Faden abschneiden, Fäden venähen.
 
 
Weil es so viel Spaß gemacht hat, habe ich gleich ein paar mehr gehäkelt.
 
Sie machen sich bestimmt hübsch als Tischdeko, als Applikation oder kleine Geschenk-Anhänger...
 
 
Euch fällt bestimmt etwas ein!
 
(Auch eine "Ausrede", die bekräftigt, dass Ihr sofort und auf jeden Fall überhaupt ungefähr zwanzig kleine Herzen häkeln müsst ;-)
 
Viel Spaß und herziges Gelingen!
 
Eure stefanella

Samstag, 28. Mai 2016

Oh Happy Day - Quadrate 11 - 13

...aaaaaand Action!
 
 
Die Decke wächst. Je mehr Quadrate es werden, desto bunter wird es auch! Und Möglichkeiten, sie anzuordnen, gibt es viele!
 
Da kann man sich (oder auch ein Kind ;-) schon eine ganze Weile mit beschäftigen !
 
 

 
 
Es begeistert mich immer wieder, mit welcher Hingabe und Freude die Kleinen mit Farbe "spielen".
Wenn ich sie überglücklich machen will, dann erlaube ich das Malen mit Wasserfarben in der Küche! Die kann ich zwar dann hinterher komplett renovieren (oder mich an der neuen, expressionistischen Farbgestaltung erfreuen), aber den Kindern macht es Spaß. Da werden ganze Bilderberge gemalt! Dabei wird es immer gewagter und bunter. Und jedes Kind hat seinen eigenen "Stil"! Je nach Geschmack sind wir noch in der Feuerwehr-, Elfen-, Prinzessinnen-Phase, oder schon in der "ich-male-mir-meine-eigene-Stadt"-Phase.
Sehr spannend.
 
Wenn es mal gemäßigter zugehen soll, dann werden die Filzstifte rausgekramt. Mittlerweile haben wir eine schöne große Farbpalette und da macht das Malen genau so viel Spaß.
Während des "Entwerfens" der Decke, habe ich am Computer ein wenig herumexperimentiert. Überall kann man ja jetzt Mandala-Malbücher (für Groß und Klein) kaufen. Die Kinder lieben sie, aber der Verschleiß ist enorm. Deshalb habe ich ein paar Oh Happy Day-Mandala-Bilder am Computer zusammengestellt (mehr oder weniger akkurat, aber es erfüllt den Zweck).
 
 
In zig-facher Ausfertigung ausgedruckt können wir jetzt Ausmalen, bis die Stifte aufgeben!
 
 
Probiert das doch auch mal aus. Ein paar simple Kreise und Herzchen und die Kids sind glücklich (und sinnvoll-kreativ beschäftigt!).
 
(Falls ich es hinkriege, könnte ich Euch die Ausmalvorlagen auch hier zum Download anbieten.)
 
Aber jetzt will ich Euch nicht weiter zutexten.
 
Ihr wartet ja sicherlich schon auf die drei neuen Farbkombis.
Okay, hier sind sie:
 
Oh Happy Day 11 + 12
 
Oh Happy Day 11                                         
    Runde
   Farbe
   Farbnummer
    1 + 2
   Kürbis
   8192
    3
   Lavendel
   8343
    4
   Zitrone
   8201
    5
   Himbeer
   8339
    6
   Iris
   8259
    7
   Smaragd
   8321
    8
   Gelb
   8210
    9
   Atlantis
   8328
    10
   Limone
   8194
    11 - 15
   Lagune
   8193
 
 
Oh Happy Day 12                                         
    Runde
   Farbe
   Farbnummer
    1 + 2
   Türkis
   8324
    3
   Dahlie
   8307
    4
   Gelb
   8210
    5
   Erdbeer
   8342
    6
   Lachs
   8342
    7
   Lavendel
   8343
    8
   Royal
   8211
    9
   Zitrone
   8201
    10
   Grasgrün
   8349
    11 - 15
   Lagune
   8193
 
 
Oh Happy Day 13
 
Oh Happy Day 13                                         
    Runde
   Farbe
   Farbnummer
    1 + 2
   Wolke
    8302
    3
   Zitrone
   8201
    4
   Erdbeer
   8342
    5
   Kürbis
   8192
    6
   Türkis
   8324
    7
   Lavendel
   8343
    8
   Grasgrün
   8349
    9
   Iris
   8259
    10
   Lachs
   8342
    11 - 15
   Lagune
   8193
 
Bei diesen Quadraten hat sich der "Designer" mit der Namensgebung etwas schwer getan (bzw. hatte keine  rechte Lust ;-). 11 und 12 heißen darum "Blau und Gelb" & "Bunt", 13 heißt "Sonne".
 
Na ja, künstlerische Freiheit!
 
Ein buntes Wochenende wünsche ich Euch!
 
stefanella