...weil die Frage aufkam, ob Häkelfieber heilbar ist: ich fürchte, die Antwort ist: NEIN !
Im Urlaub hatte ich mir (eigentlich) vorgenommen, es etwas ruhiger mit dem Häkeln anzugehen, aber dann, wie es eben so ist, kamen mir in der Entspannung und der neuen Umgebung so viele Ideen, die ich in die Tat umsetzen wollte, dass ich doch wieder an der Nadel gelandet bin.
Zum Glück ist so ein Urlaub ja auch dazu da, dass man sich zurückzieht und das tut, was man gerne tun möchte. Ganz ohne Verpflichtung. Meine Familie runzelt schon seit Jahren nicht mehr die Stirn, wenn mein extra "Woll-Koffer" mit ins Auto wandert. Seitdem Reisebettchen und Kinderwagen nicht mehr mitmüssen, habe ich da ja auch reichlich Platz für Extra-Gepäck.
(Dafür haben die anderen das Schlauchboot und die komplette Angel- und Inline-Ausrüstung mitgeschleift!)
Während der Rest der Familie also im Schlauchboot auf dem See herumdümpelte, habe ich gemütlich im Schatten gesessen und gehäkelt!
Dabei sind ganz unterschiedliche Dinge entstanden. Die Granny-Muster habe ich euch schon gezeigt (Anleitung kommt bald, versprochen!), auch ein sechseckiges Decken-Muster.
Zwischenrein ein paar kleine Blüten für Zopfhalter und -Spängchen, die habt ihr auch schon gesehen.
Was ihr aber noch nicht gesehen habt, ist das hier:
Zwei von den kleinen Dingern habe ich im Urlaub gemacht, ganz ohne "Füllung", denn Füllwatte hatte ich dann doch nicht dabei - und das Heu von der Wiese - na ja, eignet sich nur bedingt zum Ausstopfen von Handarbeiten ;-)
Wieder in den heimischen vier Wänden konnte ich dann meine pastellige Farbpalette bemühen und es wurden noch ein paar mehr (nämlich in Rosa, Hellblau, Apricot, Flieder, Orchidee).
Niedliche Cupcakes.
Ganz ohne Schnickschnack.
Nur ein kleines Blümchen (zuerst sollte es eine Kirsche sein, war mir aber dann zu viel Arbeit - da war ich dann faul...) als Verzierung obendrauf.
Auf einem hübsch gedeckten Kaffeeklatsch-Kaffeetisch machen sie sich als Deko bestimmt ganz wunderbar. Wer möchte, der kann sie auch den Kindern zum Spielen überlassen, zum Beispiel für den Kaufladen.
Bei uns gerade ganz aktuell (zum Schulanfang gab es eine "richtige" Puppe!): Puppen-Kaffeeklatsch. Dazu die Cupcakes: großer Spielespaß!
(Und die überambitionierte Mutter kann dabei gleich Rechnen üben: wie viele Cupcakes brauche ich, wenn noch 3 Teddybärengäste mehr kommen...? ;-)
Für alle, die jetzt Appetit bekommen haben eine kurze Anleitung:
1. Runde: in Fadering: 3 LM, 15 Stb, 1 KM in die 3. A-LM. (den Fadenring noch nicht ganz fest zuziehen, er wird später noch mal aufgeweitet und der fertige Cupcake mit Füllwatte von unten ausgestopft)
2. Runde: (3 LM, 1 Stb) in die 3. A-LM der Vorrd, weiter je 2 Stb in jedes Stb der Vorrd. KM in die 3. A-LM.
(Runde 1 + 2 = Boden)
3. Runde (in hi Mgl arb): 2 LM, weiter je 1 fM in jedes Stb der Vorrd, 1 KM in die 2. A-LM.
4. + 5. Runde: wie 3. Runde, aber in ganzes Mgl gearbeitet.
6. Runde: wie 5. Runde, aber in jede 8. fM der Vorrd 2 fM arb.
7. - 9. Runde: wie 5. Runde.
10. Runde: ACHTUNG jetzt Farbwechsel: ab hier gewünschte Farbe für das "Topping" nehmen (bei mir also Weiß, und die Fäden auch gleich vernähen, weil man später schlecht rankommt): je eine fM in jede fM (die 1. fM natürlich wieder als 2 LM häkeln und am Ende KM in die 2. dieser LM).
11. Runde (in vo Mgl arb): das wird der überstehende "Zuckerguss-Rand": 1 LM, * 1 fM in das nä voMgl der Vorrd, 1 Masche der Vorrd übergehen, 5 Stb in das nä vo Mgl der Vorrd, 1 M überg, ab * stets wdh, 1 KM in die 1. fM.
12. Runde (in hi Mgl der Vor-Vorrd arb): 1 LM, weiter je 1 fM in jedes hi Mgl bis die Runde "voll ist", aber, ACHTUNG, dann keine KM, sondern spiralig weiterhäkeln, also einfach immer weiter rundherum: je 1 fM in jede fM, dabei jede 4. + 5. fM zusammen abmaschen (!).
So lange weiter spiralig häkeln, bis nur noch 14 M übrig sind, dann weiter fM, aber immer 2 fM zusammen abmaschen bis der Cupcake oben geschlossen ist.
Faden abschneiden, durch die Masche ziehen und mit dem Faden oben die restliche Öffnung zusammenziehen. Faden vernähen.
Jetzt unten den Fadenring aufweiten (ist ein bisschen Gezuppel, aber geht schon) und den Cupcake schön knuffig mit Füllwatte ausstopfen. Fadenring zusammenziehen und Faden vernähen.
Für die Blüte: In Fadenring (Faden lang lassen zum Festnähen): 1 Sicheruns-LM, dann 6x (1 fM, 2 Stb), 1 KM in die 1. fM.
Fadenring zusammenziehen. Endfaden vernähen. Fadenring-Faden zum Festnähen benutzen.
Wer möchte kann natürlich auch noch Perlchen oder Pailletten aufnähen.
(ABER VORSICHT: Gefahr des Verschluckens, wenn Kinder (besonders < 3 Jahre) damit spielen und das Zeug abrupfen!!! Und glaubt mir, egal, wie fest man das Gebaumel antackert, die kriegen das IMMER ab! Deshalb auch die Blüten extra-fest annähen, im Zweifelsfall weglassen!)
Dann wünsche ich Euch gutes Gelingen, viel Spaß beim Kaffee-Klatsch und eine schöne Herbstanfangs-Woche!
Ganz liebe Grüße,
stefanella
**********************************
PS: Vielen lieben Dank für Eure begeisterten Kommentare zur Zuckertüte. Das hat mir sehr geschmeichelt und ich bin froh, dass die Häkelei so gut geklappt hat. Inzwischen ist die Tüte wieder sorgfältig verpackt und schlummert auf dem Dachboden. Aber die Schulanfangs-Fotos vom Fotografen sind da und erinnern uns immer an diesen besonderen schönen Tag mit der ganz besonderen Tüte!
;-)