Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Samstag, 27. Oktober 2012

Kleine Häkelhäppchen

Zuckersüße Mini-Projekte

Mit diesen netten Kleinigkeiten kann man anderen oder sich selbst eine Freude bereiten!


Das Häkeln macht schon Spaß, man ist schnell fertig und hat wieder ein schönes Stück zum Dekorieren oder Verschenken.


Wie versprochen: Klein aber fein und schnell gehäkelt!
Heute zeige ich euch kleine Herzchenanhänger und Duftkissen in drei verschiedenen Größen.

 
Duft- oder Nadelkissen

 
Zwei Duftkissen aus unterschiedlichen Garnen.
 
 
Einmal aus feinem weißen Baumwoll-Garn und einmal aus Catania fine in Rosé.
 
 
Größen ca. 9x9cm, 11x11 cm und 10x10cm.
Für das Kissen rechts in Rosé wurde das Quadrat N° 39 "Margerite" gehäkelt und mit der Bogenkante (S. 94) umrandet.
 
 
Das Schleifenquadrat N° 35 aus Catania in der Farbe Flieder, hier als Lavendelkissen mit einer Runde Krebsmaschen als Abschluss.
 
 
Quadrat N° 7 "Primel" aus feinem Filethäkelgarn gehäkelt mit der Muschelborte (in hi Mgl der 8. Rd eingestochen) als Umrandung.
 
 
Die Kissen werden jeweils aus 2 Stoffquadraten genäht.
 
Für das fliederfarbene Kissen farblich passenden Stoff zuschneiden: 13x13cm (entspricht je Seite + 1cm Nahtzugabe) und die beiden Quadrate rechts auf rechts gelegt an 3 Seiten zusammennähen. Bezug wenden, mit Füllwatte ausstopfen und 4. Seite schließen (Maße Kissen jetzt 11x11cm). Das fertige Häkelquadrat auf das Kissen legen und an den Rändern festnähen (Achtung: Krebsmaschenrunde steht über!).
 
Für das weiße Kissen zwei Stoffquadrate aus weißem Stoff zuschneiden: 11x11cm (entspricht je Seite +1cm Nahtzugabe) und Kissen zusammennähen und füllen wie oben beschrieben. Das weiße Häkelquadrat auflegen und festnähen, hierbei die Muschelbortenkante überstehen lassen (es wird die Oberkante der 8. Rd des Quadrates gegengenäht).
 
Für das roséfarbene Kissen ebenfalls zwei weiße Stoffquadrate zuschneiden: 12x12 cm (inkl. Nahtzugabe von + 1cm je Seite). Kissen nähen wie oben beschrieben. Roséfarbenes Häkelquadrat aufnähen. Hierbei die Bogenkante überstehen lassen, es wird die Oberkante der 8. Rd des Quadrates gegengenäht).
 
Für den Duft die Kissenfüllung vor dem Schließen der letzten Naht mit einigen Tropfen ätherischem Öl beträufeln (Lavendel-, Rosen-, Vanilleduft - je nach Belieben!).
 
 
Herzallerliebst: Anhänger
 
 
Verschönert jedes Geschenk: gehäkelter Herzchenanhänger
 
 
 
Die Anleitung für das süße Herzchen findet ihr im Buch auf Seite 65  bei der Tasche "Polka Dots". Gehäkelt wird mit Catania Fb. Rosé. Oben nach dem Zusammennähen eine kleine Schlaufe als Aufhänger lassen, dort das Satinbändchen durchfädeln und ans Geschenk binden.
 

 
 
 
Viel Spaß beim Nacharbeiten und noch ein schönes Wochenende!
                                                                 stefanella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen