Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Samstag, 26. Juli 2014

Luxus...

"...bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß hinausgehen..."
 
 
"Dabei müssen die luxuriösen Produkte/Dienstleistungen nicht auffällig und für andere sichtbar sein; es geht hier eher um ein Lebensgefühl und darum, seine eigene Persönlichkeit auszudrücken.  Hier geht es primär um emotionale Bedürfnisse, z. B.  Genuss. "  Quelle: Wikipedia

 
Manchmal muss man sich eben einfach was gönnen!
Etwas, das über das übliche Maß hinausgeht!
Etwas Besonderes.
Besonders Schönes.
 
In letzter Zeit habe ich mir öfter den Kopf darüber zerbrochen, was in meinem Leben alles LUXUS ist...
 
... das wäre dann so einiges, wie ich feststellen durfte!
 
Meine Kinder!
Meine Familie!
Meine Gesundheit!
Mein Job!
Mein Hobby!
Meine Phantasie!
...Zeit.........für Dinge, die mir wichtig sind....
 
Man ist sich meist nicht bewusst, was für ein Glück man eigentlich hat!
In welchem Luxus man wirklich schwelgt!
 
Vor lauter Freude darüber, wie viel Spaß und Ausgeglichenheit mir mein Hobby bietet, habe ich mir diesbezüglich jetzt auch ein bisschen Luxus gegönnt!
 
Nach all der Häkelei "für Andere" (die aber auch super viel Spaß macht und mich mit Stolz erfüllt - habe gerade wieder eine Wimpelkette für einen kleinen Jungen häkeln dürfen!), kann es nun wieder "eine Kleinigkeit" für mich sein!
 
 
Bei der Befriedigung dieser, für eine Häkel- bzw. Handarbeitswahnsinnige typischen Bedürfnisse, ist mir diesmal die Wollerey behilflich.
 
Aufmerksam geworden auf diese besonderen Garne bin ich, nachdem mir letzten Winter ein Strang handgefärbter edelster Wolle in die Hände gefallen ist. Die liebe Dagmar hatte unserem Kreativtreff Wolle gespendet und ich habe mir für die Stulpen, welche wir dann auf dem Weihnachtsmarkt verkauft haben, dieses tolle Garn ausgesucht.
 
Auf der Suche nach dem Besonderen fiel mir Dagmar wieder ein.
 
Und...
 
 
...natürlich wurde ich fündig!
 
Es ist ein kleines Experiment, da ich bisher nicht mit so edler und feiner Wolle gehäkelt habe. Einen Probestrang des Alpaka-Seiden-Gemisches habe ich freundlicherweise zum Ausprobieren bekommen, denn es war mir völlig unklar, wie viel davon ich benötigen würde.
Das ist zwar immer noch unklar, wir haben da mal geschätzt, aber mit dem Häkel-Ergebnis war ich sehr zufrieden.
 
Quatsch...
...ich war begeistert!
 
 
Das Garn ist superweich und leicht wie eine Sommerbrise!
 
Ein Strang wiegt 30 g bei einer Lauflänge von 240m!!!
Du meine Güte, da muss ich alte Baumwoll-Verhäklerin ja ganz neue Maßstäbe setzen ;-)
 
Da ich zur Zeit (dank "Suzette") im FÄCHER-FIEBER bin und ein Fächer-Muster nach dem anderen von meiner Nadel kullert, habe ich mir für ein Dreieckstuch etwas Einfaches ausgeguckt und werde nun die (heute mit der Post liebevoll verpackt eingetrudelten) samtweichen Stränge in diesem atemberaubend schönen Roséton verarbeiten!
 
 



 
Ehrfurchtsvoll habe ich eine 3mm - Nadel gezückt und vorsichtig, als würde ich mit rohen Eiern jonglieren, die Maschen und Schlingen darüber gleiten lassen.
Kein Vergleich zur Baumwolle!
 
Schon das Verhäkeln alleine ist Luxus!
 
 

 
Ich wage noch gar nicht mir auszumalen, wie edel, superleicht und traumhaft weich das fertige Tuch sein wird!
 
Es soll gaaaaanz groß werden, so dass ich mich darin an kühlen Sommerabenden und den ersten Herbsttagen einkuscheln kann.
 
Damit ihr einen Eindruck davon bekommt, wie fein das Gespinst ist, habe ich meine Probehäkelei in die Hand genommen. Federleicht und soo kuschelig...!
 
Das wird mein Geburtstagsgeschenk an mich!
Ein Haufen Arbeit, aber ich freue mich schon darauf, es endlich überwerfen zu können.
Das trage ich dann den Rest meines Lebens, bis es auseinander fällt....
 
 
Seufz. Genau mein Lieblings-Roséton. Ganz zart!
 
Es ist einfach schön, wenn einem so etwas Simples wie feine Wolle und der Prozess des Etwas-Eigenes-Entstehen-Lassen so viel Freude machen kann.
 
Auch das...
 
....ist Luxus!
 
Euch ein wunderschönes und traumhaftes
Sommerwochenende!
 
Eure
stefanella
 
**********************************
 
Wer sich mit einem der traumhaften Garne aus der Wollerey verwöhnen möchte, der findet ihr kleines, aber edles feines Angebot hier:
 
 

***********************

Nachtrag:

In letzter Zeit hatte ich nicht viel Möglichkeit, im Netz zu lesen. Nachdem ich diesen Post veröffentlicht hatte, da finde ich doch gerade diese Diskussion über das Bloggen und Werbung und Blog-Müdigkeit etc.

Nun fühle ich mich doch irgendwie genötigt hier zu versichern, dass ich von der Wollerey keinerlei Provision bekomme und auch nicht darum gebeten wurde, ihre Produkte hier zu präsentieren.
Mein Blog ist ehrlich und zeigt meine Ideen genau so, wie sie entstehen: spontan und zu ihrer Zeit.
Ich wollte tatsächlich nur mal "was Anderes" häkeln und mir dieses schöne Garn leisten. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, niemand muss das nachmachen oder das Garn kaufen.
Meine Projekte sollen als Inspiration dienen und haben alle eine persönliche Geschichte und sind mit Herzblut gemacht.
Liegt mir etwas besonders am Herzen oder finde ich es gut, dann erwähne ich es auch und lasse meine Leser so teilhaben. 



 
 

Mittwoch, 16. Juli 2014

Mützchen "Suzette"

Wunschpost!
Da es da scheinbar ein paar Babys gibt, die demnächst mit "Suzette"-Mützchen geschmückt werden sollen, will ich euch das natürlich nicht vorenthalten!

 
Das Mützchen häkelt sich recht schnell, allerdings hat es eine Zeit lang gedauert, bis ich die richtige "Abnahme-Technik" für mich rausgefunden hatte, da man ja nicht einfach Stäbchen weglassen kann, denn dann geht das Muster nicht mehr auf !

;-)

Hab´s aber geschafft, nach mühseligem Hin- und Herprobieren und Ribbeln, jetzt funktioniert´s.

Je nach Größe muss man die Rundenzahl variieren.


Für das Grundmuster "Suzette" braucht man eine Luftmaschenanzahl, die durch 9 teilbar ist, sonst klappt es nicht.


Für ein Neugeborenes (Kopfumfang 34/35 cm) habe ich 90 LM (= 10x Mustersatz), für ein Baby im Alter von 3-6 Monaten (KU 37/38 cm) habe ich 99 LM (=11x Mustersatz) angeschlagen.

Da die Köpfchen der Kleinen natürlich unterschiedlich groß sind, müsst ihr abmessen oder, falls das Baby noch nicht geboren ist (so wie meine Nichte), den Umfang abschätzen bzw. eben hoffen, dass 34/35 für das Neugeborene passt.

Okay.
Ich habe in Rosa (bzw. "Orchidee", wie die Farbe bei Catania korrekt heißt) ein Mützchen für 37/38 cm KU gehäkelt, also 99 LM angeschlagen und zur Runde geschlossen.

Dann häkelt man wie hier beschrieben 1 Runde fM. Anschließend gerade hoch 7 Runden im "Suzette"-Muster.


Ab jetzt wird´s enger!

9. Runde: KM bis zum 2. Stb der ersten Gruppe der Vorrd, dann 2 LM, 6 Stb um die LM zwischen den Einzelstb. der Vorrd, dann 1 hStb zwischen das 3. + 4. Stb der 6er-Gruppe häkeln, dann 6 Stb um die LM zwischen den beiden Einzelstäbchen der Vorrd, 1 hStb zwischen das 3. + 4. Stb der nächsten Gruppe , dann wieder 6 Stb um die LM usw.






************


10. Runde: Hier häkelt man ebenfalls 1 hStb zwischen die Stb wie für die 9. Rd beschrieben, allerdings dann nur 5 Stb in das hStb der Vorrd, usw.

************

11. Runde und Beginn 12. Runde

11. Runde: Hier 1 hStb in das mittlere der 5 Stb der Stb-Gruppe häkeln, 4 Stb in das hStb der Vorrd.

************



12. Runde: 3 Stb in das hStb der Vorrd, 1 fM mittig zwischen die Stb (also zwischen 2. + 3. Stb).

************

13. Runde: 2 Stb in die fM der Vorrd, 1 fM in das mittlere der 3 Stb der Stb-Gruppen.

14. Runde: (2 LM, 1 Stb in das nächste Stb der Vorrd) zusammen abmaschen, (je 1 Stb in die fM und das nä Stb der Vorrd) zusammen abmaschen, weiter je 1 Stb in jede Masche der Vorrd und immer 2 Stb zusammen abmaschen, es bleibt ein einzelnes Stb übrig.

15. Runde: Je ein Stb in jedes za Stb der Vorrd, je 2 dabei zusammen abmaschen, es bleibt ein Stb übrig.
Faden abschneiden und durchziehen.



Mithilfe des Fadens das obere Loch von links zusammenziehen und Faden vernähen.

Für die untere Kante neu anketten und die Bogenkante aus meinem 2. Buch (Seite 92) anhäkeln (nur die 2. Runde), allerdings in jede 3. Masche einstechen, anstatt in jede 2.



Für das Blümchen:
1. Runde: 1 LM, 15 hStb i.FR. 1 KM in das erste hStb.
2. Runde: 1 LM, 1 fM in das nä hStb der Vorrd, 4 LM, 2 hStb überg, 1 fM in das nä hStb usw. (= 5 Blütenblätter). 1 KM in die 1. fM.
3. Runde: 1 LM, (1 fM, 5 Stb, 1 fM) um den LM-Bogen, 4x wdh. KM.

Faden abschneiden, durchziehen.

 
Das Blümchen in der Mitte: in Fadenring: 1 LM, *(fM, 2 Stb, 1 fM), ab * noch 5x wdh, Faden abschneiden, durchziehen und vernähen, Blümchen mittig auf die größere Blume nähen.

So, das ist die ganze Kunst.

Ich hoffe, das Tutorial hilft euch und ihr könnt süße kleine Mützchen zaubern!
Gutes Gelingen!

Ich genieße jetzt die Sonne auf dem Balkon und trinke erst mal einen Kaffee!
Schöne Woche noch!

Liebe Grüße,

eure stefanella

Sonntag, 6. Juli 2014

Rosenfest & Kreativmarkt

Lange habe ich überlegt, was ich euch heute im post so berichten soll. Häkeltechnisch habe ich nicht viel Neues zu bieten, allerdings hätte ich zwei Kissen fertiggestellt, von denen das eine - ja hoppla - doch neu ist! Na dann kann ich ja guten Gewissens loslegen...
 
 
Aufgrund des tollen Wetters war ich oft draußen unterwegs.
Und sogar 2x auf einem "Rosenfest".
Das erste war privat - ein wunderschöner Kaffeeklatsch im Grünen mit netten Leuten,
 
 
köstlichen Torten,
 

 
 
Rosen
 
 und natürlich ein wenig Häkelei...

 
****************************************************
 
Das 2. Rosenfest war dann hochoffiziell und fand im Botanischen Garten statt. Bei schönstem Wetter habe ich die Rosenbowle genossen, die zauberhaften Rosen bestaunt und nicht gehäkelt....
 



 
Dafür gab es aber am Theresienstein (mittlerweile kennt ihr euch in Hof ja auch schon aus!) den 2. Kreativmarkt.
 
 
Irgendwie ist die Anmeldung an mir vorbeigegangen, deshalb bin ich nur über den Stand von sovielbunt vertreten gewesen.
 
 
Dort gab es neben schönen Stoffen und Genähtem auch meine gehäkelten Zopfhalter und Blümchen.
 
 
Besonders interessant fand ich einen Stempel-kreativ-Stanz-Papeterie-Stand. So viel Inspiration!!!! Was sich nicht alles Wunderschönes basteln und zusammenpuzzeln lässt! Ich denke, demnächst gibt es dann so richtig schöne tolle neue Labels für meine kleinen Sachen. Es juckt mich schon in den Fingern mit dem Stanzen und Stempeln loszulegen!
 
 
 
Das Ambiente des alten Jugendstilgebäudes finde ich übrigens klasse für so einen Markt. Wie wäre es mal mit einem Koffermarkt? Da muss ich mich doch glatt mal drum kümmern! Müsste ich nicht immer so weit fahren...
 
*******************************************
 
Tja und nun zeige ich euch noch die beiden Kissen:
 
 
 
Die Rückseiten bestehen jeweils aus einem "Riesengranny" (beschrieben im 1. Buch "Häkeln im Quadrat" auf Seite 69). Das Praktische an dieser Lösung ist, dass man gleich an allen 4 Seiten die "Zusammenhäkel-Kante" hat, also die Abmaschglieder außen liegen und man gleich mit dem Zusammenhäkeln weitermachen kann. Häkelt man die Rückseite in Reihen, dann muss man erst noch umhäkeln, um diese schöne Kante zu bekommen.
 
 
Die Vorderseite des einen Kissens hatte ich euch schon letztes Mal gezeigt. Es ist Muster N° 14 "Einfache Blüte" auf Seite 19 meines 2. Buches ("Häkeln nicht nur im Quadrat").
 

 
Das zweite Kissen ist eine "Farbstudie" sozusagen. Hierfür habe ich das Granny Square "Daisy" aus dem 2. Buch (S. 21) verhäkelt und jeweils die 1. - 3. Runde einfarbig gehäkelt und mit Weiß umrandet. Zusätzlich habe ich den Knötchenrand von Seite 92 in das voMgl der Randkante der Vorderseite angehäkelt.
 
 
 
Bei 9 Quadraten habe ich die Farben Orchidee - Cyclam - Weinrot, Hyazinth - Royal - Pfau, Mint - Anis - Apfel von Catania im Farbverlauf angeordnet.
Ein richtiges Regenbogenkissen.
 
 
So, diese beiden Hübschen wandern nächste Woche ins Lädchen...
 
...und ich kann neue Projekte in Angriff nehmen
 
ODER
 
...mal die alten fertig häkeln...
 
Wir werden sehen...;-)
 
 
Eine fröhlich-bunte Woche wünscht euch,
stefanella