Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Samstag, 13. Oktober 2012

Kinderkram

"Mama, kannst Du auch mal was für mich häkeln?"

fragte mich meine Tochter eines Nachmittags und begann in meinem Wollkorb zu wühlen.
Also gut, dachte ich. Warum nicht?

"Was soll ich Dir denn häkeln?"

gab ich zur Antwort und sah sie erwartungsvoll (und etwas ängstlich) an. Man kann ja nie wissen!
Und tatsächlich, das gewünschte Objekt ist:

"....eine Decke! Eine ganz große, kuschelige, flauschige, mit Blumen, mit Lila, Rosa, Blau und ganz vielen anderen Farben!"

Ah ja! Alles klar! Aber was tut man nicht alles, wenn man mit strahlenden Augen darum gebeten wird?

Hier Emmas Farbauswahl:

Lila in verschiedenen Schattierungen, Türkis, Rosa und natürlich Pink. Alles was sich an Knäulen in Rot oder Grün in meinem Wollkorb tummelte, wurde verschmäht!

Und so sitze ich nun hier und überlege.....und überlege.....und überlege.....
Welches Muster eignet sich, Blumen?, für eine Decke?

Die Erwartungen sind groß, der Zeitdruck auch!
"Kann ich die Decke morgen schon haben?"

Klares Nein!
Aber ich arbeite dran....

LG stefanella

Kommentare:

  1. Meine Tochter konnte mich zwar noch nicht darum bitten (10 Monate alt), aber vor einigen Monaten wünschte ich mir, ihr eine bunte Granny Square Decke zu häkeln, die sie später auch immer mitnehmen kann, wenn sie in die große weite Welt hinauszieht und ihre Mama dann immer mit sich hat ;-). So kam ich vor einigen Monaten zum Häkeln. Meine Kenntnisse beschränkten sich dabei auf einen Topflappen, den wir in der Grundschule häkelten. Zuerst Recherchen über Youtube und schon einige Versuche. Bis ich mich dann endgültig entschied Dein Buch zu kaufen. Die Sammlung und die Modelle sind wundervoll. Es blieb natürlich nicht bei der Decke, an der ich immer noch arbeite. Es muss natürlich auch das Prachtstück in weiß sein, bloß noch größer :-(. Den Schal "Immer rundherum" bekam meine Mutter. "Romantische Rüschen" habe ich zwei Mal gehäkelt und ein drittes Mal ist auch noch geplant. Unzählige Grußkarten wurden zu Geburtstagen und Weihnachten verschickt. Aber zurück zur Decke: Ich häkle eine mit allen Deinen Granny Square Mustern, nur etwas kleinere Quadrate als für das Prachtstück in weiß. Ich versuche natürlich mit der letzten Reihe dann ungefähr eine Größenanpassung vorzunehmen. D.h. entweder wird mal eine Reihe ausgelassen oder dazugehäkelt, aus Stäbchen werden mal halbe Stäbchen oder nur feste Maschen usw. Ich habe ausgerechnet, je nach Größe, für die ich mich dann entscheide, werden es zwischen 107 und 130 Quadraten. 30 habe ich bereits. Würde ich nicht noch am Prachtstück parallel arbeiten, wäre die Decke vermutlich bald fertig. Ich bin unglaublich gespannt, wie sie wird. Die einzelnen Quadrate sehen sehr schön aus. Ich häkle mit Catania und habe mittlerweile eine Farbauswahl, die sich sehen lassen kann. Allein die Farbauswahl bzw. -zusammenstellung vor jedem neuen Quadrat ist eine Freude.
    Nunja, schauen wir mal, wer zuerst fertig ist :-)

    AntwortenLöschen
  2. Korrektur: 107 macht wenig sind. Entweder 108 (9x12), 117 (9x13), 120 (10x12) oder 130 (10x13) Quadrate.

    AntwortenLöschen