Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Dienstag, 13. Oktober 2015

Herbstlaub - Herbstloop

Da hat es der Herbst aber eilig gehabt!
Bei uns hat sich das goldene Laub innerhalb der letzten Woche schon fast verabschiedet, die Blätter bedecken den Boden und die Kastanien purzeln ohne Unterlass!
 
Eigentlich wollte ich noch ein paar stimmungsvolle Herbstbilder beisteuern, aber das Shooting habe ich verpasst. Gestern und heute Nacht gab es bereits Frost - aus die Maus mit den Balkonblumen!
 
Passend zu den kühlen Temperaturen habe ich etwas Kuscheliges in Arbeit.
(M)Einen Herbstloop!
 
 
Gehäkelt mit superdicker Wolle hat mich dieses (wirklich super-mega-ober-einfache!) Muster begeistert. Es sieht so schön kompliziert aus und gibt dem Loop eine so hübsche Struktur, dabei ist man ganz fix ein paar Reihen weiter.
 
 
 

 
 
 

 
Gehäkelt werden (1 fM, 2 LM, 1 fM) im Abstand von je 1 Masche (also eine LM der Anschlagreihe immer übergehen). In der Folgereihe häkelt man um die 2 LM jeweils wieder (1 fM, 2 LM, 1 fM). Das war´s.
 
 
Achtung: die schöne Struktur ergibt sich nur, wenn man in Reihen häkelt, bei Runden wirkt es nicht so gut. Deshalb habe ich auch die Breite, die ich wollte angeschlagen und dann wird einfach nach oben gehäkelt.
 
 
Wenn Ihr wollt, dann erarbeite ich noch eine Fotoanleitung für Euch, aber heute muss es eher fix gehen.
Darum "nur" ein paar Bildchen!
 
 
Eine gemütliche Woche,
Eure stefanella
 
************************************************
 
 
Material: Schachenmayr Originals "Boston" Fb.004 Sisal, bis jetzt geschätzte 500 g für einen Loop 30cm breit, 90 cm lang (bzw. 45 cm Durchmesser) locker gehäkelt mit Nadel 6,0 mm.

Kommentare:

  1. Das Muster gefällt mir sehr... Eine chice Idee! Mal sehen, ob es ohne Bildanleitung funktioniert. Ich fürchte, eher nicht ;)
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja klasse aus! Könnte ich vielleicht auch mal probieren. Vielen lieben Dank für deine Kurzanleitung!
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
  3. Wow, der Loop sieht toll aus! An einer Anleitung bin ich auf jeden Fall interessiert!

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stephanie,
    der Loop ist super, sehr schönes Muster und tolle Farbe! Also ich würde mich über eine Fotoanleitung riesig freuen und mich auch direkt an die Arbeit machen ;o).
    Habe ich das richtig verstanden, du häkelst quasi einen Schal und den dann am Ende zusammen?
    Sieht jedenfalls sehr kuschelig aus :o)...
    Liebe Grüße aus Rheinhessen
    Erika

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Stefanella
    dein Loop sieht vielversprechend aus und würde glaub ich gut zu meiner Strickjacke passen die ich gerade am Stricken bin :)
    Ne Foto Anleitung wäre klasse aber kapiert hab ich es schon mal.
    Lieben Dank für diesen tollen Einblick
    Liebe Grüße Lilivanfreitag

    AntwortenLöschen
  6. Hi Stefanella, ich verfolge deinen Blog schon länger, aber heute musste ich dir das erste Mal sofort schreiben. ... der Loop sieht super aus und ich würde sehr gerne die Fotoanleitung haben. Biiitte:-) liebe häkelige Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  7. LIebe Stefanella,
    sehr, sehr schöner Loop!!! Und einer Fotoanleitung wäre ich auch natürlich nicht abgeneigt :D
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Denise

    AntwortenLöschen
  8. Liebe stefanella, ich würde die fotoanleitung auch ganz dringend brauchen.... die wolle zum nachhäkeln ist gekauft, aber das muster wird einfach nichts.... ganz herzlichen dank! Viele grüsse, katrin

    AntwortenLöschen