Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Mittwoch, 20. September 2017

Der Countdown läuft...



[Kooperation]
 
Noch 16 Tage lang mit den Hufen scharren, dann fällt der Startschuss und es geht endlich los!
 
 
 
Dann stürze ich mich auf meine 5mm-Nadeln, reiße die Knäule an mich und schlage die Maschen für das 1. Rechteck an - yeahhhh!
 
 
Ich freu mich schon so darauf!
Denn wenn ich so aus dem Fenster in den strömenden Regen hinausblicke, dann sehne ich mich nach kuschelig-gemütlicher Strickzeit auf dem Sofa!
 
Und was wäre besser geeignet dafür, den Herbst und die Drinnen-Tage angemessen zu begrüßen, als ein interessantes herausforderndes Projekt!?
 
Und noch schöner ist, dass man sich nicht alleine an die Nadeln hängt, sondern in der Gemeinschaft!
 
 
Der mix&knitKAL von schachenmayr startet am 7. Oktober und vielleicht habt Ihr hier oder auf Instagram schon meine Farbfindungsreise mit verfolgt!
 
Außer mir stricken auch noch andere Ladys mit und deren Farbauswahlen sind superklasse!
Ich bin schon so gespannt, wie die unterschiedlichen Jacken dann aussehen!
 
Da ich die Wolle gesponsert kriege (Danke Schachenmayr!),
 
 
 
 hatte ich schon die Möglichkeit, vorab meine Farbauswahl
 
 
in real als Maschenprobe nach der Anleitung auszuprobieren.
 
 
Ich habe mit 5mm-Nadeln gestrickt und mit Soft Shimmer Royal und Fashion Pieces Navy Dégradé die Rechtecke so gestrickt, wie sie dann später auch nebeneinander in der Jacke erscheinen sollten.
 
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Soft Shimmer an sich megaklasse finde, mir die Kombination mit dem kuscheligeren Fashion Pieces Maschenbild aber im Patchwork-Stil nicht so gefällt.
 
Mir ist der Kontrast zwischen dem Glatten und dem Fusseligen irgendwie zu groß. Und da sich die Patchwork-Optik auch sehr gut alleine durch den Farbverlauf der Dégradé-Garne ergibt, habe ich beschlossen, die Soft Shimmer (zunächst schweren Herzens) weg zu lassen.
 
Allerdings bin ich dann im mix&knit-Anleitungsheft über einen anderen Traumpullover gestolpert (schockverliebt!), der in der dargestellten Farbkombi mit genau der Farbnuance gestrickt wird, die ich auch hatte: Royal.
 
 
Und so habe ich mir die Wartezeit bis zum KAL-Start schon etwas verkürzt und den Sweater mit Rollkragen angestrickt.
Das Patentmuster flutscht und so kommt die tolle Shimmer-Optik besser zur Geltung und ich bin wieder glücklich!
 
Aber zurück zur Jacke!
Die Anleitung zum Pieceful Cardigan gibt es dann bald über Schachenmayr pünktlich zum Start in vier Sprachen!
 
Meine Farben:
Fashion Pieces Navy dégradé, Fashion Pieces Navy jaspé, Soft Mix Indigo dégradé
 
 
Meine Pieces werden sich in Blau-Grau-Tönen dann in dieser Farbkombination aneinanderkuscheln und so mein Wohlfühl-Strickstück für die kalten Tage wachsen lassen.
 
Ich bin echt hoch motiviert und die hochwertigen Garne garantieren mega-Strickspaß!
 
Weitere Infos zum KAL und erste Eindrücke von der fertigen Jacke gibt es <hier> auf der Homepage von Schachenmayr.
 
Vielleicht mag noch Jemand mitstricken?
 
Würde uns freuen!
 
16 Tage habt Ihr noch Zeit!
Stöbert doch mal in den mix&knit-Farbkarten und findet unter den 233 Garnen Eure persönliche und perfekte Farbwahl!
 
 
Bei meiner habe ich mich von mir selbst und meinen Lieblingsfotos inspirieren lassen:
 

 
 
 Aber Ihr habt bestimmt Eure eigenen Lieblingsmomente!
 
Diese Farbkombis finde ich persönlich allerdings auch sehr schön:
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
na ja, zum Glück gibt es im mix&knit-Anleitungsheft noch mehr Modelle!
 
...und der Winter ist lang!
 
 
Liebe Strick-Grüße,
 
Eure stefanella
 
 
 
 
 
 


1 Kommentar:

  1. Liebe Stefanella,
    das ist ja eine tolle Sache - wenn ich doch nur besser stricken könnte... Aber irgendwie habe ich noch nie einen Pulli fertigbekommen. Schals und anderer Kleinkram geht, aber an den grossen Projekten scheitere ich immer, wenns ums Stricken geht. Da bleibe ich dann wohl besser bei der Häkelnadel. ;-)
    Liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen