Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Freitag, 23. März 2018

Vorfreude

Bei diesen Temperaturen fällt es wirklich schwer in Frühlingslaune zu kommen! 









Die zarten grünen Spitzen der Osterglocken, die sich zaghaft aus der Erde gewagt hatten, sind wieder eingeschneit, ein eisiger Wind fegt ums Haus und  wirbelt Schneevorhänge vom Dach. Auch wenn es im Zimmer schön warm ist, lässt es einen frösteln. Brrrrr!
Ich will Frühling!

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

So stimme ich mich mit hübschen Häkeleien doch einfach gleich auf den Sommer ein! 


Wenn der Rasen saftig grün ist, die Rosen, Dahlien und Hortensien blühen, der Lavendel duftet und die Schmetterlinge am Sommerflieder naschen...
Dann genieße ich die Zeit im Grünen, ernte Kräuter und selbstgezogenes Gemüse (das bereits im Mini-Gewächshaus auf der Fensterbank sprießt) und scheuche die Kinder aus dem Blumenbeet, wohin sich der Fußball nur allzu oft verirrt.

Wir sind so oft wie möglich draussen und ab und an verschlägt es mich auf eine Gartenschau, wo ich mich mit neuen Ideen und auch dem einen oder anderen Pflänzchen versorge. Darauf freue ich mich in diesen trüben Tagen ganz besonders!

Und noch mehr freue ich mich darüber, bei einem kleinen feinen Gartenfest als Aussteller mit dabei sein zu dürfen!
 Im Juni öffnet der Landhausgarten Bunzmann in Tiefengrün wieder seine Pforten zum Sommerfest. Unterteilt in verschiedene kreative Gartenräume bietet er unzählige Anregungen für Hobbygärtner und Gartenliebhaber. Neben Infos, fachmännischem Rat und kulinarischen Köstlichkeiten in schönem Ambiente gibt es auch Deko und Textiles. 

...auch gehäkelt!
Ich bin schon sooo aufgeregt und freue mich darauf, mit meinem eigenen kleinen Stand dabei zu sein. 

Um eine bunte Vielfalt bieten zu können, bin ich eifrig am Werkeln (wenn die Familie, der Job und die Grippewelle mich lassen...) und am Nach- bzw. Ausdenken.
In Gedanken puzzle ich mir meine "Möblierung" für den Stand zusammen, denn nur Tapeziertische...mhmmm?! Nö.

Klein, bunt und praktisch sind zum Beispiel meine Lavendelkissen, die in Schubladen ihren Duft verbreiten und die Motten von den Pullis fernhalten. 


Davon hab ich schon ein paar genadelt. 


Hübsch finde ich auch die dezente Version in Naturweiß:


Und dann wollte ich noch ein Schnuffeltuch aus meinem Buch "Die fröhlich - freche Häkelbande" in Rosatönen häkeln. 


Gewünscht ist ein Schaf. Das wird es aber nicht aufs Fest schaffen, das ist schon "wegversprochen"!


Wer auch Lust auf Frühling-Sommer-Sonne hat, der kann sich ja mal durch die stimmungsvolle Gartenlandschaft klicken:


Vielleicht sieht man sich?

...und habt Ihr noch Tipps oder Ideen, was noch unbedingt mit in mein Angebot soll?
Pulswärmer in zartem Look? Blütenbroschen? Selbstgefärbte Wolle? Socken oder Stulpen?

Ich schwelge hier mal weiter in Bildern vom Sommer...! Hoffentlich regnets nicht! Wäre schade.

...ach ja, wie wäre es mal wieder und immer noch mit Äpfeln?

...in Rosa!

Hach, ich freu mich...!
Soll es da draussen ruhig noch rumfrosten...ich steh in den Startlöchern...genau wie meine Krokusse, Tulpen und Narzissen...

Macht's Euch schön!

Eure stefanella



8 Kommentare:

  1. Hallo Stefanella,
    oh ja, der Frühling sollte so langsam den Winter verjagen. Meine Osterglocken hatten schon geblüht, weil sie eigentlich recht geschützt stehen, aber die extreme Kälte dann kurz recht warm und jetzt noch mal Frost haben sie nicht gut überstanden. Leider!

    Ich stimme mich daher auch schon auf die wärmeren Tage ein und vielleicht ist mein Stimmungsaufheller ja auch etwas für dich! Ich häkle Topflappen in Frühlingsfarben. Aber keine Schlichten, sondern Relieftopflappen wie diese hier:
    https://www.ravelry.com/patterns/library/topflappen-mit-reliefmuster
    oder diese hier:
    http://www.lillabjorncrochet.com/2017/06/crochet-potholders-art-in-small-free.html
    Topflappen gehen ja auch immer schnell und auf dem letzten Weihnachtsbasar der Schule meines kleinen Prinzens verkauften sie sich wie warme Semmeln. Da hatte ich sie aber eher in Weihnachtsfarben, Winterfarben und schlicht neutral gehäkelt.
    Untersetzer für Tassen und Kanne sind vielleicht was oder Blüten als Schlüsselanhänger.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim werkeln und auf den Frühling/Sommer einstimmen.
    LG Kerstin W. (IceBluemchen)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stefanella!

    Heute ist ein besonderer Tag - rein zufällig habe ich gerade festgestellt, dass ich genau heute vor einem Jahr auf deine Seite gestoßen bin. Eigentlich war ich eine Strickerin - mit Häkeln hatte ich nie was am Hut! Spontanverzaubert von den vielen Mustern, den berauschenden Farben, dieser Lebensfreude, die du mit deinem Blog vermittelst, habe ich mich gar nicht sattstöbern können. Deine Bücher zu bestellen - mich spontan in die wunderschöne Tagesdecke aus Häkeln im Quadrat "Prachtstück in Weiß" zu verlieben, waren quasi eins. Ich war vom Größenwahn berauscht :-) und konnte nicht abwarten, sofort los zu legen... das Schicksal nahm seinen Lauf, heute bin ich häkelsüchtig. Gestern habe ich die letzten beiden Grannys des Prachtstücks gehäkelt und ich könnte vor Glück heulen, wenn ich in die Kiste mit diesen vielen wunderschönen Einzelteilen sehe. Das hätte ich mir niemals zugetraut und ohne deine Seite und die Begeisterung, die du vermittelst, sicherlich auch niemals in Angriff genommen.

    Es geht ans Zusammenhäkeln! Davor habe ich tierischen Respekt... das muss ich offen zugeben, ich hoffe, dass es mir gelingt.
    Da mir das Häkeln der Einzelteilchen fehlen wird, werde ich gleich das Garn für mein nächstes Traumteil abholen. Wieder etwas prachtvolles aus deiner schier unendlichen Galerie ausgesuchter Schönheiten, die sich meine Tochter ausgesucht hat - die "Blütenpracht" aus Häkeln nicht nur im Quadrat! Ich freue mich auf die wunderschönen Farben der kleinen Blüten.

    Heute möchte ich mich bei dir bedanken für das, was ich auf deiner Seite gefunden habe! Motivation - herrliche Gestaltungsanregungen! Häkeln ist für mich mehr als Handarbeit geworden - für mich ist es Entspannung und Abschalten nach langem Arbeitstag und ständige Freude auf mehr! Häkeln ist mein neues Yoga ;-)
    Ich wünsche dir für deine neuen Projekte viel Glück und mögen dir die Ideen niemals ausgehen!

    Liebe Grüße, viele bunte Eier und frohe Ostertage für dich und deine Liebenaus der Nähe von Bonn!
    Bea



    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bea!
    Das ist ja ein toller Kommentar! Hab vielen, vielen Dank dafür. Deine lieben Worte und deine Begeisterung freuen mich sehr! Es ist schön, wenn man erfährt, dass die ganze Arbeit und auch die Hingabe für etwas, was einem wirklich am Herzen liegt, sich lohnt und man auvh anderen damit etwas Gutes tut. Auch für mich ist Handarbeiten inzwischen mehr als nur Hobby, es tut mir einfach gut! Kreativ zu sein und Neues auszuprobieren ist der beste Weg für mich, Stress und Kummer abzubauen! Und ansonsten macht es einfach Spaß! Bleib dran und sei stolz auf dein Können! Auch dir ein schönes Osterfest!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stefanella, ich habe im letzten Jahr durch Zufall Deine Seite entdeckt( durch die Lilja - Decke).Habe bisher sehr viel gestrickt, aber kaum gehäkelt. Jetzt bin ich im Häkelfieber. Habe schon drei Decken gehäkelt. Jetzt habe ich das Mützchen Suzette gefunden. Komme aber nicht mit dem Übergang von der 9. auf die 10. Reihe klar. Wie muss ich diesen häkeln? Habe noch sehr viele andere wunderschöne Sachen entdeckt. Bin ganz begeistert . Handarbeit ist auch für mich Erholung und Stressabbau. Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stephanie,

    so langsam sollte der Winter-Blues doch vorüber sein...
    Hab lange nichts von dir gelesen. Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist.
    Du wirst -vermutlich nicht nur von mir- vermisst!

    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  6. Super toller Artikel. Nach unserem Urlaub im Hotel Meran werde ich mich sofort selbst ans Werk machen. Die Blumen sind super klasse.Vielen Dank für deine Mühen.LG Fine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Stephanie!
    Ich habe mich in deine Häkelpflaume verliebt. Wo bekomme ich die Anleitung dafür her?
    Hoffnungsvolle Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Ich schaue auch mehrmals in der Woche auf die Seite. Aber leider keine neue Info. Hoffe, es ist alles okay. Vermisse die tollen Anregungen. Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen