Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Dienstag, 22. September 2015

Herbstliches

Ein paar schöne herbstliche Sonnentage hat uns die vergangene Woche beschert. Und auch gestern konnten wir einen warmen goldenen Tag genießen und uns bei 12°C doch schon ein wenig in die Herbstgarderobe mummeln.
 
Auch häkeltechnisch hat der Herbst nun in den Zeitschriftenregalen Einzug gehalten.
Seit 1. September ist die neue Ausgabe von "Häkeln for you" erhältlich und bietet wieder ein Feuerwerk an tollen Anleitungen.
 
Diesmal war ich für ein bisschen Deko zuständig.
 
 
So haben gehäkelte Äpfelchen, Pflaumen und Kastanien den Sprung ins Heft geschafft.
 
 
 

 
 

 
 
 
 
 
Gehäkelte Kastanien mit Schale - mal was Anderes!
 
 
 
Im goldenen Herbstlicht auf dem Balkon
 
 
 

 
habe ich die Äpfelchen noch einmal für Euch in Szene gesetzt.
 
Die Pflaumen haben sich zu ihren Verwandten gesellt, die gleich nach dem Fotoshooting in den Kochtopf gewandert sind.
 
 
 

 
 

 
Da aber noch so viele (nicht-gehäkelte ;-) übrig waren, konnte sich die Familie wenig später auch noch über einen ofenfrischen Pflaumenkuchen mit Schlagsahne freuen. Mampf.
 
Und wer sich jetzt noch fragt, was ich mit weniger lange haltbar etc. im letzten Post sagen wollte:
wenig lange haltbar: Kuchen - happs - weg
länger haltbar: Pflaumen-Rotweinmarmelade mit Zimt
ganz lange haltbar: die gehäkelten Exemplare!
 
Während der Kuchen also längst alle ist, die Anzahl der vollen Marmeladengläser auch schon um drei dezimiert wurde und die gehäkelten Pflaumen ihre Dekopflichten tapfer erfüllen, wartet hier noch eine Ausgabe der aktuellen "Häkeln for you" auf eine Häklerin, die sich in herbstliches Werkeln stürzen möchte!
 
 
Und AUFGEPASST - diesmal machen wir es ratz-fatz:
der erste Kommentar, der mich mit dem Wunsch nach dem Heft erreicht - KRIEGT ES AUCH!
 
 
Also, nicht lange fackeln - schreibt mir, wenn Ihr das Heft gerne haben möchtet!
ZACK - vielleicht bist Du ja die Erste - dann gehört es Dir!
 
Ich ziehe mich nun in meine "Pflaumenwerkstatt" zurück - der Opa war nämlich noch mal auf dem Baum!
 
Allerliebste Herbstgrüße,
stefanella

******************************
Nachtrag 40 Minuten später:
Na, da geht man mal schnell einen Kaffee trinken - huch - und schon quillt das Postfach über ;-)

Liebe AppelKatha (wie passend!), Du warst die Schnellste (14:01 Uhr!).  Die Zweitschnellste war nur 2 Minuten "langsamer"!
Herzlichen Glückwunsch!
Bitte schreib mir Deine Adresse in einem Kommentar (wird nicht veröffentlicht), dann braust das Heft schon ab zu Dir!

Danke an alle anderen Speed-mailerInnen fürs Mitmachen! Das nächste Häkeln for you-Heft kommt bestimmt ;-)
 

Donnerstag, 17. September 2015

In der Küche...

...kann man sich, außer mit Häkeln, bekanntlich auch noch anderweitig beschäftigen!
 
Obwohl ich meinen Wollkram auch gerne dort erledige, denn in der Küche findet ein Großteil des (gemeinsamen) Familienlebens statt, mussten Nadel und Faden heute draußen bleiben.
Zwar ruft das ein oder andere Projekt mit lauter Stimme, aber die frisch vom Opa extra für uns geernteten herbstlichen Schätze können nun mal nicht warten. Da ist ein Wollknäul doch weniger verderblich und für die unzähligen winzigen Stummelflügelfruchtfliegen auch weniger interessant.
 
 
Also hat die Häkeltante heute ihre Küchenschürze umgebunden, den Häkelhaken gegen den Kochlöffel getauscht und sich mit Eifer der Verarbeitung von Himbeeren und Pflaumen gewidmet.
 
Ich liebe diese Einkocherei!
 
Die ganze Wohnung riecht würzig-süß nach den köstlichen köchelnden Früchtchen und alle freuen sich aufs Wochenende, wenn es frische Brötchen mit selbstgemachter Marmelade gibt!
(Falls sie bis dahin überlebt!)
 
 
Eine Premiere war für mich die Zubereitung von Himbeer-Curd.
Der süße Fruchtaufstrich mit Butter, Zucker und Ei über dem Wasserbad geschlagen ist etwas aufwendig in der Herstellung, schmeckt aber einfach himmlisch!
 
 
Das leicht säuerliche Aroma der frischen Himbeeren wird ordentlich durch den Zucker versüßt und die cremige Konsistenz macht das Ganze perfekt für Croissants & Co.
Mhmmm, lecker!
 
 
Als kleine "Probierportion" habe ich Naturjoghurt mit Vanillesahne vermischt und das Himbeer-Curd obendrauf verteilt.
 
 
Jeder bekam ein kleines Gläschen voll, mehr gab es nicht!
 
Schlabber, schleck - alles weg!
 
Rezept aus dem Buch: "Marmeladen, Chutneys & mehr" (Dorling Kindersley-Verlag)
 
Im Gegensatz zu Marmelade ist die Creme nicht sehr lange haltbar, aber das macht nix.
Wird die nächste Woche ohnehin nicht überleben...
 
Herzliche Himbeergrüße von
stefanella
 
....die Euch dann auch noch Pflaumiges (wenig lange haltbar, länger haltbar und ganz lang haltbar) zu zeigen hat!
 
...aber vorher muss ich Euch an diesem Farbenschauspiel teilhaben lassen, das uns am Abend des 1. Schultages noch ein grandioses Finale für einen aufregenden Tag geliefert hat:
 
 

 
...manchmal genügt ein Moment des Innehaltens und einmal tief durchatmen, schon glimmt ein kleiner Funken Glück auf und gibt einem Kraft!
 
 
Wunderschön, oder !?
 
Macht´s gut ;-)

Dienstag, 15. September 2015

Gewinnerinnen

Herzlichen Glückwunsch!
 
Nun habe ich die drei (hoffentlich glücklichen) Gewinnerinnen gezogen!
 
************************************************
 
Das Nadelkissen/der Rosenkürbis in zartem Gelbgrün geht an:
Puschkalina / Kommentar v. 1.9.15 - 5:58 Uhr
 
Mein Buch "Häkeln im Quadrat" reist zu:
Monika (bluehortense) / Kommentar v. 1.9.15 - 22:15
 
Mein Buch "Häkeln nicht nur im Quadrat" wird verschickt an:
Birgit (aus Mittelfranken) / Kommentar v. 11.9.15 - 2:30
 
******************************************************************
 
Bitte schreibt mir in einem Kommentar (den ich nicht veröffentlichen werde) Eure Adresse und (die beiden Buch-Gewinnerinnen) ob Ihr Euere Bücher eventuell signiert haben möchtet!
 
Dann hoffe ich, dass die Päckchen alsbald auf die Reise geschickt werden können!
 
Bitte beachten: Ihr habt eine Woche ab jetzt Zeit Euch zu melden, sollte ich bis dann keine Nachricht von Euch haben, wird der Gewinn an eine andere Teilnehmerin vergeben. Danke für Euer Verständnis!
 
Herzliche Grüße und vielen Dank für all die Glückwünsche und Kommentare!
 
stefanella
 
 

Dienstag, 1. September 2015

Rosenkürbis

Hallo - ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Zeit!
 
Bei einigen ist ja jetzt schon wieder Schluss mit den Ferien, aber wir dürfen noch 2 Wochen genießen.
Nach dem Familienurlaub freue ich mich nun auf etwas "Ruhe", denn um ehrlich zu sein, viel Zeit zum Häkeln hatte ich gar nicht.
Nach einer großen Tour durch Frankreich und Spanien sind wir knackig braun und haben eine Masse an Eindrücken und schöne Erlebnissen gesammelt!
 
...und nebenbei habe ich eine neue Kürbissorte gezüchtet ;-)
 
Nein, nicht wirklich.
Ich hatte mir nur Gedanken zu den gehäkelten Kürbissen gemacht, die man ja die letzten Jahre (auch bei mir) immer wieder zu sehen bekam.
Ich finde die Technik und Machart einfach genial, aber eigentlich steht mir der Sinn jetzt noch nicht nach "richtigen" Kürbissen.
Trotzdem wollten meine Finger eine "Kleinigkeit" für zwischendurch.
 
Und da sich ja praktisch alle ausgestopften "Häkelkörper" irgendwie als Nadelkissen missbrauchen lassen, habe ich kurzerhand ein
 
Rosenkürbis-Nadelkissen
 
daraus gemacht.
 
 
Mit einem kleinen Röschen und einem Blatt sieht es ganz niedlich aus und genug Platz für Nadeln & Co. ist auch noch.
 

 
Weil es mir so viel Spaß gemacht hat und auch die frischen Farben zu immer weiteren Kissen inspirierten, habe ich jetzt einige hier herumliegen!
 
 
 
 

 

 
 
Deshalb ist es an der Zeit, mal wieder etwas zu verlosen!
 
Anlässlich meines 3. Bloggeburtstages (!) am 11. September verlose ich
diesen Rosenkürbis in zartem Gelbgrün:
(allerdings ohne die Nadeln, die brauche ich noch ;-)
 
 
Er misst ca. 7,5 cm im Durchmesser und ist, genau wie das Blättchen, aus 100% Baumwollgarn gehäkelt, die Blüte aus fusseligem Mohairgarn.
 
Zusätzlich könnt Ihr jeweils 1 Exemplar (wie immer gerne auch signiert) meiner Bücher
 
"Häkeln im Quadrat"
&
"Häkeln nicht nur im Quadrat"
 
gewinnen.
 
Ablauf wie immer:
wer gerne mitmachen möchte, der schreibt mir bis zum 11. September / 24:00 Uhr einen Kommentar zu diesem Post.
Schön wäre, wenn Ihr dazu angebt, was Ihr haben wollt, also welches Buch, das Kissen oder egal.
Die Gewinnerinnen werden ausgelost und hier bekannt gegeben.
Bitte im Kommentar noch Name und eventuell Wohnort angeben, anonyme Zuschriften kann ich leider nicht berücksichtigen!
 
 
Na, dann wünsche ich Euch viel Glück, freue mich, dass Ihr wieder da seid und mit mir in einen fröhlich-kreativen Häkelseptember startet.
 
(Und um Euch den Mund jetzt noch wässriger zu machen: heute erscheint die neue "Häkeln for you" mit fruchtig-herbstlichen Anleitungen von mir drin: süße Äpfelchen, appetitliche Pflaumen und Kastanien (mit und ohne Schale)! Eine Ausgabe dieses aktuellen Heftes liegt hier bei mir und sucht neue Besitzerin!
....demnächst mehr....)
 
Alles Liebe,
 
stefanella