...es hat mich (auch) erwischt !!!
Nachdem mir schon einige Vintage-Bücher über den Weg gelaufen sind, ist mir nun eines untergekommen, das mich so fasziniert und inspiriert, dass ich die halbe letzte Woche mit Farben und Formen gespielt und in Erbstücken meiner Mutter gekramt habe. Und nun ist es gewiss:
I love Vintage - Stuff !!!
Dieses wirklich wunderbar arrangierte Buch mit tollen Fotos hat es mir angetan! Viel frisches Weiß mit bunt zusammengewürfelten Flohmarkt- und Dachbodenfunden alter Schmuckstücke. Aufgelockert durch Selbstgemachtes und Modernes.
Die fröhlich bunten Wohnträume, die so unkompliziert und gemütlich wirken, haben in mir gleich die Lust geweckt, ein "Vintage-Deckchen" zu häkeln.
Und da ich sowieso schon seit langem mal ein Hexagon häkeln wollte...
...habe ich mir die Catania-Wolle in der für mich zu "Vintage-Stuff" irgendwie passenden Farbe geschnappt und das ganze Knäul "Koralle" zu Mini-Sechsecken verhäkelt.
Stilecht aufbewahrt in einer hübschen Schüssel.
Der Stoff ist übrigens uralt (um 1905) und von meiner Urgroßmutter Johanna. Ein alter Bettbezug, aber das Muster ist echt vintage-stylish!
Dazu passend die Untertasse dieses schönen Service (ebenfalls von meiner Urgroßmutter - um 1910).
Es macht Spaß, ein bisschen mit den Accessoires zu spielen und sie immer wieder neu zu arrangieren.
Die Tasse mit dem Blumenmuster in zartem Grau lässt mein Mini-Deckchen schon richtig edel wirken!
Beim Stöbern ist mir noch das alte Nadeltäschen meiner Großmutter Hannchen (ca. 1950) in die Hände gefallen. Farblich und mustertechnisch auch sehr stimmig.
Und ausserdem: in diesem Täschchen habe ich noch eine tolle Entdeckung gemacht: Stopfnadeln!
Ich werde nie mehr mit etwas anderem vernähen! Die Dinger sind nicht nur schön lang und spitz, sie haben auch ein relativ kleines Öhr, so dass der Faden nicht dauernd rausrutscht (was sonst bei dem glatten Baumwollgarn leider oft der Fall ist!).
Mein Mini-Deckchen ist natürlich noch nicht fertig. Das Knäul war ja leider alle! Aber ich denke, es wird seinen Platz später auf einem schönen runden filigranen Vintage-Metalltablett finden (das ich leider noch nicht besitze!).
Tja, mal sehen, wann hier wieder Flohmarkt in der Gegend ist...!!!
Oder hat einer von Euch ein Tablett (am besten in Weiß) für mich übrig oder weiß, wo ich eines bekommen/bestellen kann?
Desweiteren habe ich meiner Mutter auch noch einen echt supertollen, wunderschönen alten Milchkrug (auch von meiner Urgroßmutter) abgeschwatzt. Mit einem Kornblumen-Muster, einfach zauberhaft! In den habe ich mich auch gleich verliebt. Mal sehen, wann er als Modell zum Einsatz kommt!? Wahrscheinlich, wenn in meinem Garten die Kornblumen blühen und ich ein passendes Sträusschen arrangieren kann!
Auf jeden Fall habe ich bei jedem erneuten Durchblättern des Buches gleich wieder neue Ideen. Meine Finger kommen gar nicht hinterher!
Vielleicht sollte ich das Buch erst mal weglegen! Zum Verschnaufen...!
Schönes kreatives Wochenende, stefanella
Hallo liebe Stephanie,
AntwortenLöschenja du hast Recht, deine Häkeldecke und die "alten" Sachen deine Großmutter passen wunderbar zusammen. Und das korallenrot ist wirklich toll! Da bin ich mal gespannt, was du als nächstes zeigst! LG und bleib weiter so schön kreativ! Daniela