Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Samstag, 20. Juli 2013

Acht schneeweiße Quadrate...

...verschickt - acht schneeweiße Quadrate bekommen!

So funktioniert das Prinzip der Granny-Tauschbörsen.
Ich habe nun schon zum 3. Mal bei den Grannylieseln mitgemacht und es macht wirklich riesigen Spaß, sein ganzes Können und viel Liebe in die kleinen Häkeldinger zu stecken und zu wissen, dass man damit jemand anderen beglücken kann!

 
Schenken (bzw. Tauschen) macht nämlich glücklich!
 
Da ist die Freude beim Auswählen der Muster (die Farbwahl war diesmal ja einfach: WEISS!), der Spaß beim Häkeln, die besondere Mühe, die man sich gibt, damit es auch wirklich schön aussieht (man kann ja keinen Murcks auf die Reise schicken!).

Die folgenden beiden Muster habe ich neu entworfen: "Heckenrose" und "Carrousel".
Exklusiv und nur für euch! Ihr dürft euch schon mal auf die Anleitung für "Carrousel" freuen, die demnächst hier erscheint!

Muster "Heckenrose"
 
 

Muster "Carrousel"

Dann, das Spannen, das Verpacken, das Aufhübschen mit kleinen Beigaben, die ganz persönliche Note und der Stolz, wenn man dann alles in einen Umschlag stopft (nein - eher liebevoll zärtlich hineinbettet).

 


 
 
 
 
 
 
Dieses neue Muster darf auch auf Reisen gehen
 
 
 
Gespannt - gestärkt - eingetütet
 
 
Zwei der Muster aus meinem Buch habe ich auch getauscht
 

Anschließend die wertvolle Fracht unter den Arm geklemmt und frisch frankiert in den Schlitz eines kleinen gelben Kastens an der Hauswand um die Ecke gleiten lassen.

 

Uff - geschafft. Dieser Teil wäre erledigt!

 
 
Dann folgt: das WARTEN!
 
Die Ungeduld wächst, man hat den Umschlag doch schon gestern losgeschickt! Wo - wie - wann...?
 
Aber dann geht alles ganz fix und ehe man es sich versieht, hat man den eigenhändig beschrifteten Rückumschlag wieder in Händen - gefüllt mit acht wunderschönen getauschten weißen Schönheiten!
 
Hach - wie herrlich! Das macht Freude!
 
Danke an Angela, die diese Runde 12 organisiert hat! Das ging wie der Blitz!
 
Und nun habe ich diese acht neuen Quadrate von Sandra, Rein, USAnnika, Iris und Daniela hier liegen und überlege mir, was ich daraus Schönes machen könnte!
 

 
 
Eigentlich hätte ich Lust auf ein "simples" 9-Quadrate-Kissen. Ganz in Weiß passt es wunderbar zu meinen anderen.
Mal sehen! Aber das dauert noch ein Weilchen - zu viele Projekte warten und lauern!
Deshalb wandern die neuen Acht in mein Schatzkästchen und harren der Dinge, die da kommen mögen...
 

 
 

 
 

Danke an die lieben Mit-Häklerinnen!
 
 
Ach übrigens: wer auch mal tauschen möchte - Runde 13 in BLAU ist schon eingeläutet - es gibt noch freie Plätze!
 
Euch ein schönes Wochenende mit viel Häkelfreude und noch mehr Sonne!

Ich ziehe mich in meine Grüne Oase zurück und erhäkle für euch die Fotoanleitung für "Carrousel".

 
 
 
 
 
 
Seid herzlichst gegrüßt von stefanella

 
 
 

Kommentare:

  1. Wunderschön, ich bin total begeistert !!!! Dein Buch habe ich ja nun auch und werde auf jeden Fall diese weisse Decke nachhäkeln. Habe das Buch gepostet und es gibt einige, die es sich jetzt auch bestellt haben. So habe ich Gleichgesinnte gefunden, denn wir sind ja noch nicht sooo perfekt ;-)

    Viel Freude heute am Sonntag beim Häkeln und viele liebe Grüße aus Berlin, Tina

    AntwortenLöschen
  2. WOW, so viel Zauberhaftes in einem Post. Ich bin direkt gerührt wenn ich die Bilder ansehe ✿
    ganz liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
  3. Euer toller Tausch hat mich so beflügelt, dass ich jetzt mit Rein einen kleinen Privattausch vereinbart habe. Ich freue mich jetzt schon auf Caroussel, das ich dann direkt mal für den Tausch antesten werde! Deine Anleitungen sind nämlich sowas von narrensicher, quasi mit Gelinggarantie ;-) Wünsche noch einen schönen Häkelsonntag, herzlichst, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Stephanie, war schön die Tauschaktion, nicht? ich bin auch noch am überlegen, was ich daraus mache. Iris sammelt ja für eine Decke, aber mir graut vor noch einem UFO. Aber vielleicht wirds doch ein Kissen. Übrigens, deine grannys werden nicht verbastelt - die kommen in dein Buch (ist besser als signiert, nicht?). VLG Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stephanie,
    deine Grannys sind ein Traum - freue mich so, dass ich deine "Neuen" Heckenrose und Carrousel erhalten habe. So wird meine Decke wieder ein Stückchen größer. Hoffe, dass die Grannys bald wieder eine weiße Runde starten.
    Dein Blog habe ich soeben erst entdeckt und so "musste" ich mich sofort als Leserin eintragen - du hast so tolle Ideen.
    Herzliche Grüße aus der Windmühle
    Iris

    AntwortenLöschen
  6. Die weißen Grannys sind toll! Das wird sicher ein wunderschönes Kissen!
    Du hast mich direkt "angesteckt" und ich habe mich bei den Lieseln für die blaue Runde angemeldet. Bist Du da auch dabei? ;-)
    Liebe Grüße und einen schönen Sommertag
    Rochsane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, diesmal setze ich aus, ich habe zu viel andere Häkeleien, die ich fertigstellen muss!
      Aber ich wünsche euch viel Spaß und eine tolle blaue Runde!
      lg stefanella

      Löschen