Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Samstag, 25. Mai 2013

Maiglöckchen im Juni

...es wird so kommen! Dieses Jahr blühen die Maiglöckchen bis in den Juni!
 
In Frankreich verschenkt man kleine Sträußchen zum 1. Mai. Da hatten es unsere Maiglöckchen dieses Jahr gerade mal 5 cm aus der Erde geschafft.
 
Und nun blühen sie und es ist kalt. Draußen zu sitzen macht nicht wirklich Spaß und um ein bisschen Freude an ihnen zu haben, habe ich mir einen Strauß ins Zimmer geholt.
Der intensive Duft breitet sich gerade im Wohnzimmer aus. Besser als jede Duftkerze!
 
Aber eigentlich wollte ich euch "nur" das neue Grannymuster präsentieren.
Entstanden ist es nach einem kreativen Spaziergang.

 
 
 
MAI - ein Rosettenmuster mit Stäbchen und Doppelstäbchen.
Ich habe es in verschiedenen Farbkombinationen gehäkelt.
 


Die drei bunten werden ihren Platz in unserer Benefizdecke finden, das weiße bleibt bei mir.

 
Gehäkelt wird in Runden. Ich habe Baumwollgarn (Catania) verwendet und eine Häkelnadel 2,5mm. Damit komme ich am besten zurecht. Wer lieber eine Nadel 3,0mm verwendet, muss das ausprobieren. Es könnte sein, wenn es locker gehäkelt ist, dass sich das Quadrat wellt.
Mit Spannen oder vorsichtigem Dämpfen kriegt man das aber in den Griff. (Tipps hierzu gibt es auch in meinem Buch!)

 
 
Ich finde, jede Farbkombination wirkt wieder anders. Da bekommt man richtig Lust, zu experimentieren.
Das Wetter lädt ja nicht zu ausgiebigen Spaziergängen ein, da kann man es sich guten Gewissens in der Sofaecke bequem machen (Häkelkörbchen nicht weit, versteht sich...!).
 

 
Wer Zeit und Lust hat, das Mai-Granny nachzuhäkeln, die ausführliche Foto-Anleitung gibt es
 
 
im Menü oben oder rechts in der Randspalte anklicken, dann kommt ihr auch hin.
 
Viel Spaß und gutes Gelingen für den Mai!

...und im September blühen dann die Pfingstrosen!
 
Ein wunderschönes Wochenende wünscht euch,
stefanella

Kommentare:

  1. Oh was für ein reizendes Granny Muster!
    Grüßle Crissi

    AntwortenLöschen
  2. Großartig! Bin total begeistert!!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. wunderschöne Muster hast du da gebastelt. Danke für die Anleitung. LG Silvia

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja wieder ein wunderschönes Granny-Muster. Ich habe mir die Anleitung gleich ausgedruckt und werde sie fürs nächste Projekt verwenden.
    Danke, Stefanella! Ich bin begeistert.
    Lieben Gruß
    Iris

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stefanella,
    Vielen lieben Dank für die Anleitung. Ich werd's gleich mal ausprobieren, es sieht wunderschön aus.
    Gute Idee, die Maiglöckchen ins Haus zu holen, ich liebe den Duft auch.
    Liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  6. Das Maiglöckchen-Granny gefällt mir sehr gut.
    Ich werde es, wie auch viele andere aus deinem Buch, in meiner Grannydecke verewigen.
    Vielen Dank für diese tollen Anleitungen.

    Lieben Gruß,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Stefanie,
    dein Granny sieht bildschön aus. Ich liebe ja auch Maiglöckchen und dein Granny sieht ebenso zart aus. Muss ich gleich mal probieren. Ich habe schon gelesen, dass du dich wieder für die granny-Tauschrunde angemeldet hast. Ich freue mich drauf und hoffe, dass sich noch andere anmelden! Ein schöne Wochenende dir, bei uns ist es bitterkalt und regnerisch! LG Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns ist es auch kalt und es regnet in Strömen! So richtiges Häkelwetter! Ich sitze hier mit Nadel und Faden, versuche möglichst tolle Grannys für die Grannylieseln zu zaubern und höre ein Krimi-Hörspiel (Sherlock Holmes). Hoffentlich verzähl ich mich nicht vor lauter Spannung!
      Ich hoffe, das Mai-Granny wird recht oft nachgehäkelt!
      lg stefanella

      Löschen
  8. Danke für die lieben Kommentare!

    Ich bin total hin und weg, wie gut das Granny ankommt! Das freut mich sehr!
    Viel Erfolg beim Nachhäkeln! Ich überlege schon, ob ich darauf eine Tischdecke machen soll...!!!

    lg stefanella

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Stefanella,
    das ist ein wunderschönes Granny.Vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Mittlerweile habe ich die einfarbigen Grannys für mich entdeckt und so wird auch dieses in einer Farbe gehäkelt.
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ein wunderschönes Granny. Ich glaube ich werde auch wieder mehr häkeln!
    Alles Liebe
    Ariane aus Wien

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Stefanella,

    Habe auf deiner Seite dieses tolle granny entdeckt, komme mit der Anleitung ne so richtig klar. Wäre es möglich zu diesem eine Häkelschrift einzustellen wie in deinem tollen Buch. Die hilft mir immer gut weiter wenn ich einiges ne so verstehe. Bin noch Anfängerin.

    LG Ilfri21

    AntwortenLöschen