Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Dienstag, 12. November 2013

(Vor-) Weihnachtliches Werkeln

Ja ich weiß - es ist noch etwas Zeit!
 
Der 1. Advent ist nicht übermorgen und das Christkind hat seine Renntappen auch noch nicht angezogen!
 
ABER - es geht trotzdem auf Weihnachten zu!
 
 
Die Temperaturen fallen langsam aber sicher (ein Blick aus meinem Fenster: Rauhreif auf allen Dächern!), die ersten Nachtfröste setzen sich in die Erde und fürs Wochenende ist Schnee angesagt (da fällt mir ein: Winterreifen - wo hab ich die...???).
 
Nun denn, es hat sich auch schon eine gewisse vorweihnachtliche Stimmung im Hause breitgemacht. Die ersten Plätzchen sind gebacken, Geschenkwünsche werden kundgetan, die Adventskalender hervorgekramt,
denn die Tage verfliegen und ehe man sich versieht - tadabumm - ist es der 1. Advent und dann kommt gleich Silvester!
 
Auch handarbeitstechnisch habe ich mir schon Gedanken gemacht:
 
letztes Jahr hatte ich diese niedlichen Stechpalmenblätter gehäkelt (aber blöderweise die Anleitung nicht aufgeschrieben).
 
 
Da mich nun doch schon einige Nachfragen erreicht haben, werde ich die Anleitung (hab sie noch mal ausgetüftelt) noch diese Woche für euch einstellen!
 
 
Außerdem habe ich mir gestern mit diesem Zuckerstangen-Prototyp die Finger fast verknotet

 
 
 
 
 


 
und kleine Tannenbäume sind auch schon entstanden.
 
 
 
 
 
Allgegenwärtig: das Ilexblatt, das für mich wirklich so richtig schön weihnachtlich ist. Und endlich, endlich habe ich auch eine Quelle in natura, im Garten eines Bekannten aufgetan!
 
Am Wochenende war ich "ernten" und habe nun hier die allerschönsten strahlend grünen Stechpalmenzweige!
 
 
 
Also: Weihnachten kann kommen...
 
 
Ganz liebe (vorweihnachtliche Grüße),
 
stefanella

Kommentare:

  1. Liebe Stefanella,

    freue mich schon auf die Ilexanleitung ;-), bin nämlich auch ein ganz großer Fan dieses tollen Baumes (oder Strauches). Sieht schon schön (vor) weihnachtlich bei dir aus ♥♥

    Ganz liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Oh liebe Stefanella,
    Da bin ich ja mal gespannt! Die Blätter sehen wirklich toll aus! :-)
    Die Zeit rast echt so dahin...
    LG und schönen Tag,
    Coco

    AntwortenLöschen
  3. Die sind ja klasse , gut gefällt mir auch die Zuckerstange . Kann mir denken , das die etwas fummelig ist.
    LG Antje

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stefanella, was für goldige Weihnachtssachen, ich muss umbedingt auch an fangen und du hast mir gerade jetzt Lust dazu gemacht!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stefanella,
    die Ilex- oder Stechpalmen-Blätter sehen ja toll aus. Ich freu' mich schon auf die Anleitung, denn die muß ich unbedingt nachhäkeln. Die Fummelei bei der Zuckerstange kann ich mir gut vorstellen; sieht aber spitze aus.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit.
    Liebe Grüße aus dem sonnigen aber kalten Aschaffenburg
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Die Weihnachtszeit naht in großen Schritten, ehe wir uns versehen, ist sie da. Gut, wenn man da schon mal mit dem Häkeln beginnt...

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Ooohhhh! Sieht das aber schon sehr weihnachtlich bei dir aus! Herrlich! Du hast mich grad daran erinnert, endlich die Weihnachtsdekoration hervorzukramen! Die Blätter sehen klasse aus. Besonders mit den roten Beeren gefallen sie mir extrem gut!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Toll, was du so alles häkeln kannst :-)
    LIebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  9. Stechpalmenblätter hab ich ja gehäkelt noch nie gesehen "lach" die sehen ja entzückend aus und die Zuckerstange erst!!!
    Liebe wollige Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
  10. Hallo meine Liebe.....das geht auch mit bunten Servietten *g*

    Ich werf die Blüten weg und häkle gerade :o)

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Wo ist denn die Anleitung zu diesen tollen Stechpalmenzweigen? Will die unbedingt zu Weihnachten häkeln :)

    AntwortenLöschen