Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Dienstag, 28. Mai 2013

Flieder zum Kaffee

Der Flieder blüht!
 
 
In üppigen lilafarbenen Wogen beugt er sich über die Terrasse und verströmt seinen betörenden, intensiven Duft.
 
Zum Schmücken der Kaffeetafel habe ich mir ein paar Zweige gegönnt und es sieht wirklich wunderschön aus.
 
 
 
 
 
Die alte Suppenschüssel meiner Uroma durfte Blumenvase spielen, noch zusätzlich mit einer einfachen Häkelborte aufgerüscht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
So wird ein spontaner Dienstag-Nachmittag-Kaffee zu einem ganz besonderen Anlass.
 
 
Sogar die Sonne spitzte kurz hinter den dicken grauen Wolken hervor, ein Fitzelchen blauer Himmel zeigte sich und es blieb trocken. Bei "frostigen" 17° haben wir tapfer ausgeharrt und unseren Marmorkuchen gemümmelt. Aber man ist ja mittlerweile schon fast sonnensüchtig und stürmt beim kleinsten Strahl nach draußen.
 
 
Eine Sonnen-Flieder-Stunde haben wir uns vom Tag gestohlen und sie richtig genossen!
 
 
Na ja, es war eher ein Kuchenmassaker, aber auf dem Balkon ist mir die Bröselei egal, die Spatzen freut´s!
 
 
***
 
Fliederfarbene Grüße, macht es euch schön (draußen?)!
 
stefanella
 
***
 
Anleitung für die Häkelborte:
 
Rüschenspitze
Material: Filethäkelgarn Stärke 20, Häkelnadel 0,75mm.
 
LM-Anschlag teilbar durch 4 + 1 (z.B. 120 + 1=121 LM) bis gewünschte Länge erreicht ist.
 
Gehäkelt werden nun 5 Reihen.
 
1. Reihe: nur fM.
2. Reihe: 4 LM, 1 Stb in 3. fM der Vorr, 1 LM, 1 fM der Vorr überg, 1 Stb in nä fM usw.
3. Reihe: (4 LM, 1 Stb) in letztes Stb der Vorr, weiter in jedes Stb der Vorr: 1 Stb, 1 LM, 1 Stb.
4. Reihe: 1 LM, 1 KM um letzte LM der Vorr, 3 LM, 1 Stb um letzte LM der Vorr, 2 LM, * 2 Stb um nä LM der Vorr, 2 LM, ab * stets wdh.
5. Reihe: 1 Wende-LM,* 1 fM zwischen die letzten beiden Stb der Vorr, 7 Stb zwischen nächste beiden Stb der Vorr, ab * stets wdh.
 
Fäden vernähen.
Ich habe die Spitze nicht zur Runde gefasst bzw. zusammengenäht. An den beiden Enden habe ich ein Band eingefädelt und eine Schleife zusammengebunden, dann kann ich die Spitze für verschiedene Umfänge benutzen und sie entsprechend raffen.
 
Viel Freude damit!
 
 
 
 

Samstag, 25. Mai 2013

Maiglöckchen im Juni

...es wird so kommen! Dieses Jahr blühen die Maiglöckchen bis in den Juni!
 
In Frankreich verschenkt man kleine Sträußchen zum 1. Mai. Da hatten es unsere Maiglöckchen dieses Jahr gerade mal 5 cm aus der Erde geschafft.
 
Und nun blühen sie und es ist kalt. Draußen zu sitzen macht nicht wirklich Spaß und um ein bisschen Freude an ihnen zu haben, habe ich mir einen Strauß ins Zimmer geholt.
Der intensive Duft breitet sich gerade im Wohnzimmer aus. Besser als jede Duftkerze!
 
Aber eigentlich wollte ich euch "nur" das neue Grannymuster präsentieren.
Entstanden ist es nach einem kreativen Spaziergang.

 
 
 
MAI - ein Rosettenmuster mit Stäbchen und Doppelstäbchen.
Ich habe es in verschiedenen Farbkombinationen gehäkelt.
 


Die drei bunten werden ihren Platz in unserer Benefizdecke finden, das weiße bleibt bei mir.

 
Gehäkelt wird in Runden. Ich habe Baumwollgarn (Catania) verwendet und eine Häkelnadel 2,5mm. Damit komme ich am besten zurecht. Wer lieber eine Nadel 3,0mm verwendet, muss das ausprobieren. Es könnte sein, wenn es locker gehäkelt ist, dass sich das Quadrat wellt.
Mit Spannen oder vorsichtigem Dämpfen kriegt man das aber in den Griff. (Tipps hierzu gibt es auch in meinem Buch!)

 
 
Ich finde, jede Farbkombination wirkt wieder anders. Da bekommt man richtig Lust, zu experimentieren.
Das Wetter lädt ja nicht zu ausgiebigen Spaziergängen ein, da kann man es sich guten Gewissens in der Sofaecke bequem machen (Häkelkörbchen nicht weit, versteht sich...!).
 

 
Wer Zeit und Lust hat, das Mai-Granny nachzuhäkeln, die ausführliche Foto-Anleitung gibt es
 
 
im Menü oben oder rechts in der Randspalte anklicken, dann kommt ihr auch hin.
 
Viel Spaß und gutes Gelingen für den Mai!

...und im September blühen dann die Pfingstrosen!
 
Ein wunderschönes Wochenende wünscht euch,
stefanella

Dienstag, 21. Mai 2013

...des Rätsels Lösung

Vielen, vielen Dank für die lieben Glückwünsche und Kommentare zu meinem Buch / Giveaway!
 
Ihr habt euch ordentlich bemüht und brav geraten, wie viele Blüten es sein könnten!
Nun - heute gibt es die Auflösung:
 
es sind
 

Wirklich und wahrhaftig! Ich war selber überrascht, wie "wenig" es aussieht, aber es stimmt! Es sind tatsächlich fast 100!
 
Somit lag Sabine (Dinobären) am besten, sie hat 100 Blüten geschätzt!


Herzlichen Glückwunsch, Sabine! Damit gehört das 1.Buch der 3. Auflage mit dem Knäul dir!
 
***


Über das Nadelkissen in Rosa darf sich Angel(a) freuen! Herzlichen Glückwunsch!
 
***


Das Blütenkissen bekommt Rochsane!
Sie lag mit 73 Blüten bei den "Kissenwünschern" am besten!
Herzlichen Glückwunsch!
 
***
 
Bitte schreibt mir eure Adressen per Kommentar (wird nicht veröffentlicht), damit ich die Sachen losschicken kann!
 
Vielen Dank für eure Teilnahme und die guten Wünsche!
Es hat mir viel Spaß gemacht und dies war sicherlich nicht das letzte Giveaway!
 
LG stefanella

Donnerstag, 16. Mai 2013

Crochet Candy

...wie bereits angekündigt (im Ideen, Ideen, Ideen...-Post ), gibt es zur Abwechslung jetzt etwas Süßes!
Crochet Candy = Häkel-Süßigkeiten
 
 
 
Im Prinzip völlig zweckfrei!
Essen kann (und sollte) man die zuckrigen Bonbons nicht, bleibt die Dekomöglichkeit.
Aber in einem Haushalt mit kleinen Kindern wären diese Süßigkeiten schnell auf Wanderschaft. Verschollen in den unendlichen Weiten des Kinderzimmers...!!!
 
 
Ich denke, ich werde sie vorerst verstecken und zu Weihnachten dürfen die rosafarbenen Leckereien mit in den Kaufladen (der ohnehin meist ein "Café" ist!).
 
 
Aber ihr bekommt sie heute schon zu sehen:
zuckersüß, 0 Kalorien, eine kleine Häkelspielerei für zwischendurch.
 
 
 

 
Das Annähen der Perlchen hält allerdings etwas auf ;-)
 
Sonnige Woche noch,
macht es euch schön,
liebe Grüße
stefanella
 
***
 
Wer die Bonbons gerne nachhäkeln möchte:
hier die Anleitung
 
Material: Schachenmayr "Catania" in Rosé, Nadelstärke 2,5 mm, Rocaille-Perlen in Rosa, Füllwatte.
 
So wird´s gemacht:
In Fadenring: 6 fM, dann 10x je 2 fM in jede fM,49x je 1 fM in jede fM, die 50. + 51. fM za, dann 28x je 1 fM in jede fM, 29. + 30. fM za, 8x je 1 fM in jede fM, 9. + 10. fM za, jetzt die Füllwatte reinstopfen, * 2x je 1 fM in jede fM, 3. + 4. fM za, ab * noch 1x wdh; 5x je 2 fM za. Fäden vernähen und dabei das Ende gleich mit zusammenziehen.
 
Für die "Flügelchen" je Seite: neu anketten li oben seitlich, 3 LM, 1 KM an der gegenüberliegenden Seite, dann (4 Stb, 4 DStb, 4 Stb) um die 3 LM.
Für die Gegenseite wdh (Achtung: so anketten, dass die Stb und DStb ihre "Vorderseite" auf der gleichen Seite haben wie das andere "Flügelchen").
Perlchen aufnähen.
 
Hinweis: Wer die Bonbons für den Kaufladen als Spielzeug benutzen möchte: wegen der Perlen nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet!!! Dann die Perlen bitte weglassen!

Samstag, 11. Mai 2013

immer und überall

Heute möchte ich euch gerne auf einen (Häkel-) Spaziergang mitnehmen!
 
Dieser kleine Ausflug steht schon sehr lange ganz oben auf meiner Liste der 1000 Dinge, die ich gerne einmal wieder tun wollte (andere Punkte sind z.B. ins Kino gehen, einen Milchshake trinken, ein heißes Bad nehmen, einen dicken Wälzer lesen, ein fünf-Gänge-Menü kochen, einen Brief mit der Hand schreiben, einen Pulli für mich stricken, usw, usw...).
 
Zuletzt bin ich vor ca. 19 Jahren auf diesen Wegen gewandelt!
Und es ergab sich tatsächlich plötzlich die Möglichkeit dazu, sich auf und davon zu machen!
 Nur ich - die Natur - und mein Häkelzeug...
 
Denn Häkeln kann man immer und überall (wenn man es mit der Bequemlichkeit nicht so genau nimmt)!!!
 
Mein Weg führte mich durch frisches Frühlingsgrün hinunter zu einem kleinen Bachlauf.
 
 
 

 
Buschwindröschen in Hülle und Fülle säumten das Ufer und eine besonders schöne Stelle wurde mein erster Häkel-Ruheplatz.
 
 
 

 
 
 
 
 
Weiter ging es bei strahlend blauem Himmel über Löwenzahnwiesen, immer am Bach entlang und das stete Plätschern begleitete mich bis in den Wald hinein.
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
Am Waldrand erwartete mich dann mein Traumhaus aus Kindertagen. Im Geiste sah ich mich schon auf der Veranda im Korbstuhl sitzen, ein Granny-Kissen im Rücken und mein Häkelzeug auf den Knien...
 
Tja, das kann ich als Oma immer noch machen...! Wenn ich nicht mehr gut zu Fuß bin!
Also weiter...
 
 
...an meiner Traumvilla vorbei hinein in Feld und Wiese.
Über Berg und Tal bis ich fernab jeder Zivilisation meine zweite Häkel-Rast einlegte.
 
 
 

 
 
Inzwischen hatte es aufgefrischt und es wurde windig. Am Horizont braute sich etwas zusammen!
Schnell meine Wollknäule zusammengerafft - in den Rucksack gestopft, Regenjacke an und - schon ging es los...
 
 
 
 

 
 
Ein wahrer Wolkenbruch ergoss sich über Wald und Feld und - über mich!
 
 
Zum Glück war der Waldrand nicht allzu weit und so war ich nicht ganz nass bis auf die Knochen (aber fast!).
 
Im Wald ging ich einfach der Nase nach und hoffte, genau dort herauszukommen, wo ich herauskommen wollte.
 
 
 
 
 
 
Na ja, das hat nicht ganz hingehauen, aber dort, wo ich herauskam, war es mindestens genau so schön.
Zeit für eine dritte Häkelpause.
 
 
 
 

 
 

 
Das Moos auf der alten verwitterten Bank hat übrigens die gleiche Farbe, wie das grüne Häkelgarn. Sehr fotogen!
 
Nach meiner kleinen Häkelverschnaufpause packte ich die Sachen wieder ein und trottete weiter.
Inzwischen war es außerdem Zeit für den Rückweg.
 
Da ich noch etwas Ruhe hatte, richtete ich mir in meinem "Feriendomizil" ein gemütliches Frischluftatelier ein und häkelte noch etwas vor mich hin.
 
 
 

 
 

 
Häkeln in den Baumwipfeln!
 
Für unser Benefiz-Decken-Projekt habe ich so noch ein paar Quadrate geschafft.
 
Inspiriert von meinem Ausflug, sozusagen:
 
Buschwindröschen:
 
 
Muster N° 33 aus "Häkeln im Quadrat"
 
 
Sumpfdotterblume:
 
 
Muster N° 38 aus "Häkeln im Quadrat"
 
 
 
Löwenzahn:
 
 
Muster "Löwenzahn" Copyright by stefanella
 
 
 
 
 Vergissmeinnicht:
 
 
Muster N° 39 aus "Häkeln im Quadrat" (Blüte leicht verändert)
 
 
und ein neues Muster, das ich kurzerhand einfach "Mai" getauft habe.
 
 
 
Muster "Mai" Copyright by stefanella
 
(Weitere Fotos hierzu und die Anleitung für das neue Granny bekommt ihr demnächst!)
 
 
 
Ein schöner Häkel-Nachmittag -
doch dann - war es mit der Ruhe vorbei...
 
 
 
Allen Mamis einen wunderschönen Muttertag und allen eine schöne Woche!
 
stefanella
 
 
PS:
 
 
Das ist übrigens Felix - dreibeinig - aber überall vorne mit dabei...! Und sooo cool!