Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Dienstag, 26. Juli 2016

Wunschprojekt

Ich kann Euch sagen - ich bin im totalen Farbrausch!!!
 
Mal wieder ein Projekt, um das ich schon lange herumstreiche, das aber bisher nicht den Weg auf die Nadel gefunden hat.
 
Bis jetzt!!!!
 
Letzte Woche habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und ALLE Farben der Catania bestellt!
 
(Okay, ist gelogen - ALLE Farben, die ich noch nicht hatte!)
 
Also, lange Rede kurzer Sinn: ich habe jetzt ALLE Farben da!
50g!
Ein ganzes Knäul je Farbe!
 
 
Na gut. Jetzt werdet Ihr Euch fragen: was will sie denn damit?
 
Eigentlich ganz einfach und uninspiriert (?): ich wollte schon immer mal eine Granny-Decke häkeln, in der alle Farben vorkommen.
Der Einfachheit halber habe ich dafür ein ganz leichtes Muster genommen und das wird einfarbig gehäkelt!
 
 
Jedes Quadrat ist nur aus Stäbchen und LM gehäkelt. 8 Runden ergeben so ca. 16 x 16 cm (plus die Verbindungs-Luftmaschen-Runde).
 
 
Hier für Euch eine "Kurz-Anleitung":
1. Runde: 6 LM, * 3 Stb, 3 LM, ab * 2x wdh; 2 Stb, 1 KM in die 3. Anfangs-LM:
2. Runde: 3 LM für das 1. Stb, dann jeweils ein Stb auf jedes Stb der Vorrunde, Ecke: 2 Stb, 3 LM, 2 Stb um die 3-LM-Bögen der Vorrunde. Am Rundenende KM in de 3. A-LM.
Runde 3 - 8 wie die 2. Runde arbeiten.
 
 
Es sollen 7 x 10 Quadrate werden = 70 Farben.
Da es von der Catania noch mehr Farbtöne gibt, habe ich eben doch ein paar weggelassen. Also Schwarz und Schlamm zum Beispiel musste ich nicht unbedingt dabei haben ;-)
 
Aber es bleiben noch eine Menge übrig. Ich liebe ja schon alleine die Namen: Azalee, Malve, Ocean, Saphirblau...!!!
 
 
Bisher habe ich (fast) drei Reihen geschafft, das heißt ich habe bereits (fast) 21 Farben "weggehäkelt".
 
Hier mal ein Eindruck davon, was ich noch an Möglichkeiten habe:
 
 
die Farbpalette ist wirklich irre!
 
Diese Decke (Deckenprojekt Nummer "Keine-Ahnung") ist ein Slow-Project!
 
 
Will sagen, ich häkel nur, wenn ich Lust hab, immer mal wieder ein Quadrätelchen (frei nach dem Motto: A Granny a Day!) und dieses wird dann auch gleich an die übrigen angehäkelt. Fäden werden gleich und sofort vernäht, die Farbe auf meiner langen Liste abgehakt, damit ich nicht den Überblick verliere. Ohne Termindruck ;-)
 
Aber jetzt geht es in den Urlaub! Da habe ich Zeit! Da wird meine Farbrausch-Decke wachsen!
 
Und so darf ich Euch gleich bekannt geben:
 
!!! BLOGPAUSE IM AUGUST !!!
 
stefanella fliegt aus und lässt den Computer zu Haus.
 
Ich wünsche Euch eine wunderbare Ferienzeit, erholt Euch gut, lasst die Seele baumeln, macht Dinge, die Euch Spaß machen, verbringt Zeit mit der Familie, lasst es Euch gut gehen!
Sucht das kleine Glück und genießt es!
 
Danke für Eure Treue, Eure lieben Kommentare und Euer Interesse!
Ich hoffe, wir lesen uns alle gesund und munter wieder im September!
 
 
Herzlichst, eure
stefanella
 
...das Leben geht weiter, trotz all der schrecklichen, irren Dinge, die passieren!
Mein Mitgefühl gilt Allen, die betroffen sind!
...aber Angst soll nicht unser Leben bestimmen!
Seid umarmt!


Kommentare:

  1. Hallo Stefanella.....ich hatte auch schon mal so eine bunte Decke gehäkelt.....anfangs war ich skeptisch.....aber als sie fertig war.....war ich berauscht von den Farben.....die wird sicher toll...meine ist es auch geworden *g*

    Wünsch dir einen tollen Urlaub!!!!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Wow, so viele Farben, da glaub ich dir den Farbrausch sofort.
    Eine schöne Urlaubszeit wünsche ich.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    toll diese Farben. Ich stehe immer vor dem Regal und kann mich kaum entscheiden. Da ist die Idee mit einer "all color inclusive" Decke super und diese einfachen Granny sind dafür gut geeignet.
    Bisher habe ich meistens Cotton Time verwendet, doch es gibt nicht sooo viele Farben wie bei der Catania.
    Könntest Du mir bitte sagen, für wie viel Quadrate 50 g Catania, in dieser Art gehäkelt, reicht?

    Sommerliche Grüsse und einen schönen erholsamen Urlaub.

    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      für ein Quadrat inklusive um-/anhäkeln brauche ich (gehäkelt mit einer 3,0mm Nadel)20g. Also reicht ein 50g-Knäul für 2 1/2 Quadrate.
      lg stefanella

      Löschen
  4. Toll! und die Schlusssätze gefallen mir auch :-)
    liebe Grüße von Petra

    AntwortenLöschen
  5. wow
    das ist wirklich ein Farbenrausch..
    da wünsch ich dir weiterhin viel Spaß damit
    und einen schönen Urlaub

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Super. Ich liebe sie ebenfalls die vielen Farben. Aber ich habe noch lange nicht alle. (Was nicht ist kann ja noch werden.)

    Schönen Urlaub und

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön, tolle Farben, viel Spaß und schönen Urlaub liebe Stephanie
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  8. Ohh das wird betsimmt super gut. Da freu ich mich schon , wenn du das Ergebniss zeigst.
    Ich muss mich auch unbedingt mal an einer Granny versuchen.

    sonnige Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Du bist eine ganz Ordentliche! Hut ab. Gleich anhäkeln und Fäden vernähen. Prima.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine feine glückliche Ferienzeit in Gesundheit!
    LG lykka

    AntwortenLöschen
  10. Wow, das sieht jetzt schon wahnsinnig toll aus. Ich bin gespannt auf die fertige Decke!

    Liebe Grüße, Katha

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja eine so coole Idee. Super, Deine Granny Idee wunderbar. Und dieser Farbrausch bei Catania ich liebe dieses Garn. Hast du die Granny's zusammen gehäkelt oder genäht. Das würde mich interessieren. Viel Spaß und eine schöne Zeit. Liebe Grüße tina

    AntwortenLöschen
  12. Die Catania hat wirklich tolle Farben und eine super Farbpalette! Da bin ich doch sehr gespannt, wie die Decke sein wird! Ich freue mich immer wieder an Deinen Büchern und habe sie auch schon verschenkt um liebe Freundinnen wieder an´s Häkeln zu bringen - was soll ich sagen: es funktioniert!

    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  13. Das wird ganz bestimmt eine schöne Decke. Kunterbunt wie das Leben sein sollte. Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  14. Superschön! Catania hat einfach eine geniale Auswahl. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Häkeln und einen schönen Urlaub! Herzliche Grüße, Nata

    AntwortenLöschen
  15. ein Superprojekt, die Farbe sind ein Traum. Es wird eine traumhaft schöne Decke. Diese einfachen Grannies gefallen wir auch sehr.

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen