Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Samstag, 22. Juni 2013

Très belle...

...sehr schön - ist meine Tischdecke geworden!
 
Ich habe gehäkelt wie eine Irre, damit ich euch die Decke - wie versprochen - auch am Wochenende zeigen kann!
 
Et voila: 
 
 
Nun bin ich sehr erleichtert, dass ich fertig bin und sie so gut gelungen ist.
 
Eine kleine Randbordüre habe ich noch angehäkelt, aber nur eine Runde, allzu üppig sollte es dann doch nicht werden, die Muster und das Salomonsknoten-Gewirr wirken schon plastisch genug.
 
 
 

 
Nachdem ihr Champagner zur "Feier des Tages" statt Prosecco vorgeschlagen habt und mein Bruder, der einige Zeit in Frankreich gelebt hat, meinte, dort wird zu jedem noch so "kleinen" Anlass Champagner getrunken, werde ich es heute tatsächlich krachen lassen!
 
 
 
 

 
Die Sonne scheint - meine Decke ist fertig - wenn das nicht schon zwei gute Gründe sind!

Nun denn, die Flasche ist offen - es gibt Champagner mit Rosensirup - mhmmm - nun kann ich die Füße hochlegen und die Finger können einmal innehalten.
 
 
 
Die Decke hat genau die richtige Größe für meinen kleinen Balkontisch und wird bestimmt noch sehr oft zum Einsatz kommen.
 
Ein hübsch gedeckter Kaffeetisch mit Porzellan im Rosendekor, Erbeertorte (hatte leider keine Zeit mehr, eine zu backen, deshalb gibt es die Erdbeeren solo), noch mehr Champagner und noch mehr Sonnenschein...!
 
 
Ja, ich sehe es deutlich vor mir, da werde ich wohl mal wieder ein Häkelkränzchen abhalten müssen...
 
...aber für heute ist es genug mit der Häkelei - jetzt gehen wir erst mal an den See!
 
Genießt das Wochenende und die kleinen "Ruhe-Inseln" (auch, wenn sie noch so kurz sein mögen!).
 
Allerliebste Grüße,
stefanella
 
(die jetzt schon ein bisschen betüttelt ist von all dem Champagner ;-)
 
***
 
 
PS: Wenn nur das lästige Fädenvernähen nicht wäre, das hat mich ganz schön aufgehalten! Aber es ist geschafft und die Mühe hat sich gelohnt!
Wieder ein Projekt vollendet - fühlt sich gut an...
...oder ist das doch nur wegen des Schampus...?



Donnerstag, 20. Juni 2013

Pfingstrosen

Mein Garten ist wirklich mini-mini-klein!
 
Vor über hundert Jahren hinter einem Stadthaus angelegt, ist er über die Zeit verwildert und lässt sich nur schwer "strukturieren".
Wir haben ein Fleckchen Rasen, eine riesige Traueresche, zwei imposante Traubenkirschen und ansonsten mehr oder weniger von Efeu überwucherte Überbleibsel der ursprünglichen Vegetation.
 
Einige Schätze beherbergen die paar Quadratmeter aber doch: einen wunderbaren Flieder, von dem ihr bereits Fotos gesehen habt, zwei uralte Holunderbüsche (die Blüten wandern jedes Jahr in die Marmelade!), einen Salbeibusch (wirklich ein "Busch", der ist auch uralt!), eine Ecke von ca. 3 m² die im Frühjahr dicht an dicht mit Maiglöckchen bewachsen ist, wilde Erdbeeren, massenweise Veilchen, wunderschöne zartgelbe Schwertlilien, Kornblumen, eine Rhabarberstaude und eine Pfingstrose.
 
 
 
 
Diese Pfingstrose ist vorgestern innerhalb eines Tages komplett erblüht!
Und obwohl ich schon darauf lauerte, die üppigen Blüten fotografieren zu können, habe ich es irgendwie fast verpasst. Nun haben die Blüten schon wieder braune Stellen, aber trotzdem durften sie heute mit aufs Foto.
 
 
 
Den herrlichen Duft kann ich euch leider nicht "rüberbringen", aber während des "Shootings" bewegte ich mich in einer wahren Duftwolke! Betörend!
 
 
 
 
Die Tischdecke hat nun schon eine ordentliche Größe erreicht. Fehlt nicht mehr viel! Ich bin zuversichtlich, dass ich am Wochenende meinen Champagner auf dem Balkon trinken kann!
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Eine Anleitung mit Fotos habe ich auch für euch zusammen-gepuzzelt!
 
Obwohl ich mich bemüht habe, alles genau und deutlich zu erklären und darzustellen, wirkt es kompliziert. Aber, nicht gleich die Flinte in die Pfingstrose werfen, einfach ausprobieren!
Die Quadrate werden auch sofort aneinander gehäkelt, da sieht man gleich, wie die Decke Gestalt annimmt.
 
Falls es Fragen gibt: nur zu! Schickt mir einen Kommentar und ich werde versuchen, euch zu helfen!
 
 
Nun wünsche ich euch noch viel Sonne, viel Spaß und Erfolg beim Häkeln, Geduld und Begeisterung!
 
Macht´s euch hübsch!
 
lg stefanella

Dienstag, 18. Juni 2013

Meine Sommerdecke wächst weiter!

Langsam aber sicher und stetig wächst meine
 
Sommerfrische-auf-dem-Balkon-Häkel-Granny-Sqare-Blumen-Tischdecke !
 
 
Ich habe ja bereits über ihre Anfänge berichtet.
Ein flaches Blütenquadrat in 8 verschiedenen Farben wird mit Rosa und Weiß umhäkelt.
 
 
 
 
Zusammengefügt werden sie mithilfe des "Salomonsknoten", einer Technik, die anfangs etwas knifflig wirkt, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, echt simpel ist.
 
 
 

 
 
Eigentlich ist es so was, wie eine langgezogene feste Masche. Die Fäden sind dabei einzeln sichtbar, deshalb erinnert das Maschenbild etwas an Makramee-Technik.
 
 
 
 
 
 
 

 
 
Wem der Salomonsknoten zu kompliziert ist, der häkelt einfach LM-Bögen. Das sieht auch hübsch aus und erfüllt den Zweck ebenso gut.
 
Mittlerweile hätten wir ja das Wetter zur Sommerfrische!
Aber leider ist die Decke noch nicht fertig. Mir fehlen noch 2 Reihen (von insgesamt 5 Reihen: 5x5 Quadrate).
 
Bei all den anderen Projekten (z.B. "Einladungskarten"- Behäkeln) hat das gute Stück nun etwas in der Ecke gelegen. Aber gestern habe ich sie herausgekramt und bin nun eifrig am Um- und Zusammenhäkeln.
 
 
 
Es wird!
Mal sehen, ob ich es bis zum Wochenende schaffe ?!
Soll es da nicht schon wieder schlechteres Wetter geben?
 
Egal, falls die Decke fertig ist, setze ich mich auch im strömenden Regen nach draußen und feiere mit Prosecco und Erdbeerkuchen!
(Okay, mein Balkon ist überdacht, das Opfer kann ich bringen...:-))
 
Wer die Decke nachhäkeln möchte:
ich arbeite gerade an der Fotoanleitung zum Salomonsknoten und zum Zusammenhäkeln! Noch ein bisschen Geduld! Ich beeile mich!
Ihr könnt ja die einzelnen Quadrate schon mal vorhäkeln!
Mehr darüber lest ihr auch hier
 
Diese wunderschöne Rose blüht zur Zeit
im Rosengarten in Bamberg! Ein Besuch lohnt sich!
 
Schöne superwarme Woche euch allen!
 
LG stefanella
 
 
 
 

Montag, 10. Juni 2013

Einladung zum Erdbeerfest

Marmelade die 2.!
 
oder
 
Einladungs-"Karten" einmal anders...
 
Jedes Jahr gibt es bei uns so eine Art Sommerfest.
Mit Grillen, Bowle, allerlei süßen und herzhaften Köstlichkeiten, einem (vom Gewittersturm letztes Jahr sehr gebeutelten und windschiefen) Mini-Partyzelt und mit vielen Freunden, Verwandten und Bekannten.
 
Meine Große denkt sich jedes Jahr ein anderes Motto aus.
Dieses Jahr soll es ein "Erdbeerfest" sein.

 
Als ich im Supermarkt über diese schnuckeligen Mini-Einmachgläser gestolpert bin, war sofort klar, die muss ich haben.
Aber was damit anfangen? Die Menge an Marmelade, die in ein Glas reinpasst, reicht gerade mal für zwei Brötchenhälften (geschätzt - bei der Menge, die meine Bande immer draufklatscht vielleicht für eine halbe...!).
Da ist das Gematsche eigentlich zu aufwändig.
 
Aber die Gläser sind so süß - und lassen sich so toll behäkeln!

 
 
Da kam mir die Idee, sie als "Einladungskarten" zum Erdbeerfest zu verschicken.


 
 
Ein kleiner Vorgeschmack auf die Party, sozusagen.
 
 
 
Befüllt sind meine Einladungen mit Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade:
 
1 kg Erdbeeren
1 kg Gelierzucker 1 : 1
6 EL Holunderblütensirup

 
 
 
Eigentlich kommen richtige Holunderblüten hinein, aber die blühen noch nicht!!!
Da musste der Sirup herhalten.
(Wer aktuell blühenden Holunder hat: für die oben angegebene Menge Marmelade ca. 5 - 6 voll erblühte Dolden abschneiden, am besten morgens und trocken, die Blüten vorsichtig abzupfen, alles Getier und Verblühtes absammeln und die Blüten (ca. 3 Hand voll) zusammen mit den kleingeschnittenen Erdbeeren und dem Zucker vermischen und 1 Stunde ziehen lassen (!), dann erst aufkochen)
 
An jedes Glas kommt ein kleines Einladungsbriefchen mit den genauen Daten: was, wann, wo!
 
Für meine Weiter-Weg-Freunde packe ich die Gläschen, schön eingewickelt, hoffentlich bruchsicher, noch in eine kleine Schachtel und vertraue sie der Post an (wehe, die gehen kaputt - grrrrrr!).
 
Meine gehäkelten Erdbeeren wurden noch mit "Samenkörnern" bestickt (noch mehr Fummelei!) und dann auf das Häubchen genäht.

 
 
Einladungskarten einmal anders!
 
Bleibt nur noch zu hoffen, dass viele unserer Einladung folgen und das Wetter mitspielt!
 
Wer seine Marmeladen-Minis auch behäkeln möchte, findet unten die Anleitung für die Häubchen.
Zu der Erdbeere möchte ich noch eine Fotoanleitung machen, da fällt das Nachhäkeln leichter. Ist eben eine kleine Häkelfummelei ...!
 
Aber es ist mal was anderes, es macht Spaß, die kleinen Dinger zu häkeln und solche geschmackvollen (!) Einladungskarten gibt es ja auch nicht alle Tage!
 
Guten Appetit und schöne Woche!
Eure
stefanella
 
***

 
Anleitung für Marmeladenglashäubchen klein
(Durchmesser Glasdeckel 4,5 cm)
 
Material: Filethäkelgarn weiß Stärke 15, eine Häkelnadel 1,5 mm, Satinband 3mm breit weiß (ca. 20 cm je Glas).
 
Gearbeitet wird in 6 Runden.
 
1. Runde: iFR: 3 LM, 16 Stb, KM in 3. A-LM.
2. Runde: 3 LM, 1 Stb in 3. A-LM der Vorrd, weiter je 2 Stb in jedes Stb der Vorrd, KM in 3. A-LM.
3. Runde: 3 LM, 2 Stb in nä Stb der Vorrd, * 1 Stb in nä Stb, 2 Stb in nä Stb der Vorrd, ab * stets wdh.
4. Runde: 4 LM, 1 Stb in 3. A-LM der Vorrd,* 1 Stb der Vorrd überg, (1 Stb, 1 LM, 1 Stb) in nä Stb der Vorrd, ab * stets wdh. KM in 3. A-LM.
5. Runde: KM zu 4. A-LM der Vorrd, 4 LM, * 1 Stb um die nä LM der Vorrd, 1 LM, ab * stets wdh, KM in 3. A-LM.
6. Runde: 1 LM, * 1 fM um LM der Vorrd, 5 Stb in hi Mgl der nä LM der Vorrd, ab * stets wdh, KM in fM.
 
Fäden vernähen.
 
Das Satinband wird in die 5. Runde eingefädelt.
 
 
 
 
 
 

Donnerstag, 6. Juni 2013

"Was fummelst du denn..."

"...da jetzt schon wieder zusammen?"
 
fragte mich mein Mann neulich, als er mich Abends am Küchentisch vorfand. Dort, wo er nun gerne sein Nachtmahl genießen wollte, war die Fläche mit Wolle und anderem Handarbeitskram belegt (mal wieder!).
 
Und ich war tatsächlich ganz vertieft in eine klitzekleine Häkelfummelei:
 
 
 
 
 
 
Vielleicht kann man ja erkennen, was es sein soll?
 
 

Eins...
 
 
...zwei...
 
 
...viele...
 
 
 
 
Ich verrate nur so viel: der Rhabarber ist ja nun abgeerntet!
 
 
 
Meine Wilderdbeeren im Garten sind leider noch nicht reif, aber dieses Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen, mit den Kindern Erdbeeren-Pflücken zu gehen. Auf so einer Plantage.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Erdbeeren bei uns dann irgendwann Ende August reif sind.
Na ja, so müssen vorerst die gekauften herhalten.
 
 



 
 
Über mein Erdbeer-Projekt demnächst mehr...
 
erdbeerige Grüße,
stefanella
 
 
 
 

 

Montag, 3. Juni 2013

Rhabarber

Marmelade - die 1. !

Jetzt geht es langsam wieder los - das Marmelade-Kochen!
 
 

Über die Jahre habe ich mir meine zwei, drei, vier Lieblingsrezepte zusammengebastelt und die werden jedes Jahr wieder neu aufgelegt. Länger als eine Saison halten die Gläser auch nicht, dann ist alles verputzt!
Freunde und Bekannte bekommen auch ein Gläschen, da ist die Marmeladenecke in der Speisekammer schnell verwaist.
 
 
 
 
 
 
 
Aber - deshalb freue ich mich immer wieder, wenn ich Losmantschen kann!
 
Dieses Jahr habe ich mich zusätzlich in einen "Marmeladen-Glas-Häubchen-Häkel-Wahn" gestürzt!
Eine wunderbare Gelegenheit, zu Nadel und Faden zu greifen: sieht hübsch aus, macht Spaß, ist schnell fertig und verdeckt die (oftmals) nicht hübschen Deckel (mit den Resten der alten Aufkleber!).
 
Nummer 1 im Jahr ist RHABARBER!
 
 
Die paar Stängelchen, die mein "Garten" hergibt, habe ich zu einer ("sehr schnittfesten", wie mein Mann meint) Marmelade verkocht, die aber scheinbar trotzdem so lecker ist (war), dass aktuell nur noch ein Glas übrig ist.
 
 
 
Rhabarbermarmelade mit Vanille
 
1 kg Rhabarber
400g brauner Zucker
400g weißer Zucker
Saft von einer Zitrone
Mark einer Vanilleschote
1 TL frisch geriebener Ingwer
4 gestr. EL Apfelpektin (in Pulverform, gibt es z.B. im Reformhaus)
 
Ergibt ungefähr 6x 250 ml. Ca. 6 Monate haltbar.
 
Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Zucker und Zitronensaft in einem großen Topf mischen. Zum Kochen bringen, bei geringer Hitzezufuhr ca. 10 Min köcheln lassen, dann das Vanillemark, den Ingwer unterrühren, das Apfelpektin zugeben. Nochmals ca. 4 Min köcheln lassen. Gelierprobe machen (einen Tropfen auf einen Teller geben, nach ca. 2 Min mit dem Fingernagel "schieben", dann müsste die Marmelade fest geworden sein).
 
Mit einem Soßenlöffel in heiß ausgespülte Gläser geben, Deckel festdrehen, sofort für 10 Min auf den Kopf stellen, dann Glas wieder umdrehen.
Fertig.
 
Auskühlen lassen - Häubchen drauf (Anleitung siehe unten) - Schildchen dran - Verschenken oder Selberessen!
 
 
 
Zum Glück ist das Kochen von Marmelade nicht allzu zeitaufwändig (vom Schälen und Kleinschnibbeln mal abgesehen).
 
 
 
 
Das Rezept ist simpel und es schmeckt wirklich gut!
Mein Sonntag-Morgen-Frühstücks-Vergnügen: ein Laugencroissant mit dick Butter und selbstgekochter Marmelade!
MHMMMMM!
 
 
 
Meine Mäuse rühren auch gerne einen Klecks davon in Naturjoghurt oder "krönen" damit ihren Milchreis!
 
 



 
Für dieses Häubchen habe ich das Granny N° 5 (Buch Seite 10) hergenommen.
 
 
 
Für diese Variante durfte es das Granny N° 17 (Seite 23) sein.
 
Tja - und ehe man es sich versieht, ist der Vorrat alle - und die Rhabarberzeit (ernten darf man noch bis 24. Juni - laut www!) leider auch schon wieder so gut wie vorbei...
 
 
 
 
...und die Traubenkirsche blüht auch längst nicht mehr!
Hach - schade! Nächstes Jahr wieder!
 
 
Regnerische Grüße von
stefanella,
 
die sich soooo auf die warmen Tage freut - und auf Sonntag Morgen, wenn sie das letzte Restchen Rhabarbermarmelade auf ihr Croissant kratzt... ;-)
 
Macht´s gut!
Eine schönen Start in die neue Woche!
 
***
 
HÄKEL - ANLEITUNG
 
 
Anleitung Marmeladenglas-Häubchen für Gläser mit einem Deckeldurchmesser von 8,5 cm.
 
Material: BW-Garn weiß (z.B. Superglanz von Uschi-Wolle), Nadel 2,5 mm. Satinband 5 mm breit (z.B. in Vanillegelb) je ca. 20 cm lang.
 
Anleitungen:
 
Häubchen mit Spitzenmuster (Bild vorne):
 
Das Granny N° 5 (Seite 10) nach Anleitung häkeln: Runde 1 - 5.
6. Runde: Wie im Buch beschrieben, in den Ecken anstatt der DStb nur einfache Stb häkeln.
7. Runde: Je ein hStb in jedes Stb, je ein hStb um jede LM häkeln.
8. Runde: ins hiMgl arbeiten: * 2x je 1 Stb in jedes Stb, 2 Stb in nächstes Stb, ab * stets wdh.
9. Runde: Je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd.
10. Runde: wie 9.
11. Runde: 2 LM, * 2 Stb der Vorrd überg, 6 Stb in nä Stb, 2 Stb der Vorrd überg, 1 fM in nä Stb, ab * stets wdh.
 
Fäden vernähen.
Das Band in der 9. Runde einfädeln.
 
Häubchen mit Rosettenmuster (Bild hinten):
 
Das Granny N° 17 (Seite 23) nach Anleitung häkeln: Runde 1 - 3.
4. Runde: Je 4 hStb um die LM, 1 hStb in zaStb der Vorrd.
5. Runde: in hiMgl arbeiten: * 2x je 1 Stb in jedes hStb der Vorrd, 2 Stb in nä hStb der Vorrd, ab * stets wdh.
6. Runde: Je ein Stb in jedes Stb der Vorrd.
7. Runde: 6 LM, * 2 Stb der Vorrd überg, 1 fM in nä Stb der Vorrd, 4 LM, ab * stets wdh.
8. Runde: KM bis zu LM-Bogen, 3 LM (als 1. Stb), 6 Stb um LM, * 1 fM um nä LM-Bogen, 7 Stb um nä LM-Bogen, ab * stets wdh.
 
Fäden vernähen.
Satinband in der 6. Runde einfädeln.
 
 
Viel Erfolg!