Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Montag, 25. April 2016

Zarte Blüten in Rosé

Am Wochenende hatte ich plötzlich Lust auf zarte Töne!
 
 
Da ich von einem Projekt noch wunderschönes weiches Baumwollgarn in dezenten Farben übrig hatte, überlegte ich, was daraus wohl werden könnte.
 
 
Draußen Schneeflocken (!), drinnen eine Tasse leckeren Kaffee, die Heizung (wieder) aufgedreht, leise Dudelmusik im Hintergrund, die Kinder bei den Hausaufgaben....
 
...vor mir die "Reste", die darauf warteten, irgendwie verhäkelt zu werden.
 
BC Garn "Alba"
 
Weil ich keine Lust auf Viele-Fäden-Vernähen-Müssen hatte, sollte es bei zwei Farben je Quadrat bleiben.
Gehäkelt habe ich schließlich das Löwenzahn-Granny aus meinem 2. Buch.
 
 
In der letzten Runde habe ich die Quadrate gleich aneinander gehäkelt.
 
Wird wohl eine (kleine) Decke werden, je nachdem, wie weit ich mit dem vorhandenen Vorrat an Wolle komme.
 
 
Es hat richtig Spaß gemacht, die kleinen Blüten und dann die Quadrate zu häkeln.
 


 
...und die zarten Rosétöne passen wunderbar zu den Ranunkeln, die in einer Vase derzeit auf meinem Küchentisch stehen.
 
 
...oder zu den herrlichen Kirschblüten (wie hier an den Saaleauen dieses Wochenende auf der verregneten Lebensart-Messe), die mich jedes Jahr aufs Neue begeistern:
 

Leider war es kalt und regnerisch - so ein gemütliches Plätzchen - und wir waren (fast) alleine!
 
 
Eine schöne Woche Euch,
macht es Euch hübsch!
 
stefanella

Kommentare:

  1. Das sind wunderschöne Farben, ganz für´s Herz... und Deine Häkeldecke, egal wie groß oder klein sie wird, sie wird traumschön!

    lieben Gruß, Maria

    AntwortenLöschen
  2. die sehen wunderschön aus, tolle Farben

    AntwortenLöschen
  3. das sind wunderschöne Farben und das wird eine herrliche Decke!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stephanie,
    das sind Traumfarben!!! Darf ich mal fragen, was das für ein Garn ist? Das würde mich sehr interessieren, weil die Farben genau "meine" sind!
    Das LÖwenzahnmuster ist ebenfalls toll! Ist die Technik des Zusammenhäkelns, die du hier angewandt hast, in deinem Buch auch erklärt? Das sieht sehr schön aus mit den "langen" (?) MAschen dazwischen! Dann müsste ich mir das Buch glatt auch noch kaufen...
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      das Garn ist: BC Garn "Alba" in den Farben - Creme (Fb. 30), Apricot (Fb.33), Rose (Fb. 03), Magnolie (Fb. 35).

      Zusammengehäkelt habe ich folgendermaßen: in der letzten Runde in der Ecke anstatt 2 LM: 1 LM, 1 fM um die Eck-LM des anderen Quadrates, 1 LM, dann wieder 2 Stb um die Eck-LM des aktuellen Quadrates, noch 1 Stb in das nä DStb der Vorrunde (= 3 Stb), dann 1 fM zwischen das 3. und 4. Stb ab Ecke des anderen Quadrates, dann wieder 3 Stb in der letzten Runde weiterhäkeln, wieder 1 fM zwischen das drittnächste und viertnächste Stb usw.

      LG stefanella

      Löschen
  5. Liebe Stefanella,
    das sind tolle Grannies und mir gefallen auch die Farben supergut
    herzlichst das Reserl

    AntwortenLöschen
  6. Super sieht das aus und die zarten Farben sind eine Pracht. Toll, gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön zarte Farben. Das wird eine Decke zum Träumen.
    Liebe Grüße Astrid L. aus S`beck

    AntwortenLöschen