Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Sonntag, 26. Juni 2016

Oh Happy Day - Quadrate 23 + 24

Heute darf ich Euch die letzten beiden Farbkombinationen für die Oh Happy Day - Decke verraten!
 
 
Ist es zu glauben, schon sind die 24 Quadrate geschafft!
 
 
 Ich hoffe, es war für Euch auch eine spannende, farbenfrohe Reise voller Häkelspaß und Freude am Experimentieren und Kombinieren!
 
 
So schön das Häkeln auch ist, es ist immer wieder ein ganz besonderer Moment, wenn ein Projekt (fast) fertig ist. Vollendet und fertig zum Verschenken oder für den Gebrauch.
Meine Decke wartet noch auf das letzte Fädenvernähen, dann wird sie eingepackt und mein kleiner Schulanfänger bekommt sie dann an seinem großen Tag. Ich könnte sie ihm zwar auch schon vorher schenken, aber im Sommer hat er wahrscheinlich jetzt nicht so viel Verwendung für eine Kuscheldecke. Der September eignet sich da doch eher, Schulanfang ist bei uns am 13.!
Wir sind schon sehr aufgeregt und gespannt! Erstes "Schnuppern" in der neuen Schule ist überstanden und langsam freundet sich der Erstklässler mit dem Gedanken an, bald wirkliche Hausaufgaben zu bekommen.
Mal sehen, wie das dann wird ;-)
 
Hier also die letzten beiden Quadrate:
 
 
 
 
 
Oh Happy Day 23                                         


    Runde

   Farbe

   Farbnummer

    1 + 2

   Kürbis

   8192

    3

   Gelb

   8210

    4

   Himbeer

   8339

    5

   Feuer

   8221

    6

   Dahlie

   8307

    7

   Lavendel

   8343

    8

   Zitrone

   8201

    9

   Erdbeer

   8342

    10

   Lachs

   8342

    11 - 15

   Lagune

   8193
 
 
 

Oh Happy Day 24                                         


    Runde

   Farbe

   Farbnummer

    1 + 2

   Limone

   8194

    3

   Zitrone

   8201

    4

   Türkis

   8324

    5

   Feuer

   8221

    6

   Lavendel

   8343

    7

   Smaragd

   8321

    8

   Atlantis

   8328

    9

   Erdbeer

   8342

    10

   Dahlie

   8307

    11 - 15

   Lagune

   8193
 
 
 Wer es nicht schon getan hat, der muss jetzt alle Fäden
vernähen (ja - wirklich alle!!!).
Dann werden die Quadrate in Reihen angeordnet und zusammengehäkelt.
 
Wer möchte, der kann gerne auch zusammennähen. Im Prinzip ist es egal.
Sonst bin ich eher fürs Nähen, dieses Mal habe ich gehäkelt, denn so konnte ich die Naht etwas "lockerer" machen.
Die Quadrate werden von links zusammengehäkelt. Ich habe die Kanten aneinander gelegt und mit Kettmaschen in der Farbe Lagune zusammengehäkelt. Dabei habe ich jeweils nur die außen liegenden Maschenglieder erfasst, so dass die innen liegenden dann als eine Art "Steg" auf der Vorderseite noch zu sehen sind. Das sieht hübsch aus und die Naht ist nicht so dick.
 
Ich werde Euch meine Anordnung der Quadrate hier gleich mit anhängen, dann habt Ihr eine Vorstellung davon, wie meine aussieht.
 
Anordnung der Quadrate: 

 

    22

 

 

    16

 

    18

 

    19

 

    15

 

     4

 

     9

 

     7

 

 

     11

 

     3

 

     5

 

     8

 

 

    17

 

    24

 

     2

 

     6

 

 

    13

 

 

    14

 

    10

 

    23

 

     1

 

 

    12

 

    20

 

    21
 

 
 
Natürlich kann jeder ganz nach seinem eigenen Geschmack die bunten Kunstwerke zusammenwürfeln!
Als die Decke mehr und mehr Gestalt annahm und mit jedem Quadrat wuchs, hat mich die Farbenpracht nochmals überrascht. Ein ganz besonderes Stück. Die Kinder lieben dieses bunte Durcheinander. Da wird nicht gefragt, ob es zusammen passt, ob es einem bestimmten Farbschema untergeordnet werden muss, nein, da wird ganz nach Lust und Laune "gemalt".
 
Diese kindliche Freude und Fröhlichkeit finde ich beneidenswert und versuche immer, mich davon anstecken zu lassen. Das Leben ist nun einmal nicht schwarz-weiß!
 
 
Das sind übrigens die "Reste". Nächste Woche häkeln wir damit die Umrandung, bis dann!
Ich wünsche Euch eine farbenfrohe Woche!
 
Bunte Happy-Grüße,
stefanella

**********************************************************

PS:
Wer Lust hat, mich mal live zu hören, der kann mich morgen Nachmittag als Gast bei extra-Radio erleben! LIVE um 17.00 Uhr!
www.extra-radio.de
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten