Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Donnerstag, 26. September 2013

Meine Kinder...

...haben jetzt was Neues!
 
 
 
Zum Spielen!
 
 
 
Ein Kissen (?) - ein Spielkissen (??) sozusagen.
 
 

 
 
 
Zum Trainieren (???) - ihrer kleinen grauen Zellen (????).
 
 

 
 
 
Die Idee kam mir im Kindergarten (?????).

 

 
 
 
Dort ist es nämlich gerade total "in" (??????).
 
 
 
Und so sieht es aus:
(allerdings ist die Rückseite des Kissens noch nicht fertig)
 
 

 
(???????)
 
?Jetzt spinnt sie total?
 
 
 
Ich sehe sie förmlich vor mir - die riesigen ????? die es euch jetzt raushaut.
 
Oder auch nicht ?
 
 
 
Denn eigentlich kann man doch wunderbar erkennen, was es sein soll!
 
 
Genau! Ein (?) - SUDOKU !!!
 
 
ACH SOOO !?!?!?!
 
 
Na ja, zugegeben, das:
 

 
gehört natürlich auch noch dazu.
 
 
Das Sudoku, das sie im Kindergarten haben, wird nicht mit Zahlen gespielt (weil die Kleinen damit oft noch nicht allzu viel anzufangen wissen), sondern mit bunten "Edelsteinen".

Es gibt auch einen Würfel, damit wird die Farbe gewürfelt, die als nächstes gelegt werden muss.
 
Ohne Würfel geht es aber auch.
 
Je 6 "Steine" (bei mir sind es natürlich BLÜTEN) in 6 verschiedenen Farben gilt es nach den Sudoku-Regeln auf dem Spielfeld zu platzieren.
 
 
Für das Kiga-Sudoku gibt es mehrere Spielvarianten für verschiedene Altersstufen. Die einfachste ist ab 4 Jahre.
 

 
 
Aktuell spielen wir schon so:
 
jede Farbe jeweils nur 1x
 
- in jeder horizontalen Reihe
- in jeder vertikalen Reihe
- in jedem 6er-Kästchen
(...na, habt ihr den Fehler oben im Bild schon entdeckt?)
 
Gewürfelt wird nicht, wir haben ein kleines Beutelchen, aus dem darf jeder Mitspieler (und da können ja theoretisch wirklich ewig viele mitmachen!) der Reihe nach eine Blüte ziehen und muss dann gucken, wo er sie hinknöpft (deshalb sind da auch die putzigen kleinen Knöpfe draufgenäht!).


 
 
Das Tolle an dem Kissen ist natürlich:
 
1. man kann das Spielkissen rumgeben 
(es lässt sich also auch prima im Bett spielen, oder auf dem Sofa, oder im Auto, oder am Strand, oder im Garten....)
 
2. es fällt nix runter
(die gelegte "Ordnung" bleibt also erhalten, egal, wie oft man dranstößt oder kleine Patschehändchen dran herumziehen)
 
3. man kann es auch alleine spielen und dann bequem auf dem Schoß haben
(im Bett, auf dem Sofa, im Auto (falls man nicht selber fährt)...)
 
4. das Knöpfen fördert auch noch die Feinmotorik
(total pädagogisch wertvoll - mein Kissen-Sudoku!!!!)
 
5. die bunten Farben machen einfach Spaß
(das habe ich schon beim Edelstein-Sudoku im Kiga gemerkt!)
 
6. Mama hat´s gemacht !
(das gibt´s so nur einmal!)
 
 
Und tja - ich muss gestehen - bisher hatte ich persönlich ja nicht viel mit Sudoku am Hut. War mir irgendwie zu "langweilig" mit all den Zahlen (hach - so abstrakt!).
 
Es ist doch viel lustiger, wenn es - na ja - eben lustiger ist
(es gibt ja auch Varianten mit Symbolen: Tiere, Formen, Fahrzeuge usw. - eben Dinge, die man auch kapiert, wenn man noch keine Zahlen kann - okay, okay, Zahlen kann ich schon, aber, na ja....).
 
Lange Rede, kurzer Sinn:
nun ratet mal, WER jetzt am häufigsten mit dem Ding spielt (obwohl es noch gar nicht ganz fertig ist)!
(???????)
 
Derjenige kann euch jedenfalls nur empfehlen:
 
HÄKELT EUCH EIN SUDOKU !
 
...natürlich nur und besonders wegen der Kinder ;-)
 
Macht´s euch hübsch!
 
Allerliebste verspielte Grüße,
 
stefanella
 
**************************
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Was für eine geniale Idee. So ein Sudoku macht Spaß!

    Begeisterte Grüße

    Anke

    P. S. Die grünen Blüten stimmen nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine ausgesprochen tolle Idee! Sieht auch klasse aus und macht sicher sehr viel Spaß!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Bin begeistert!

    Viel Spaß beim Spielen wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für eine tolle Idee und es sieht auch noch super aus.

    Gruss
    Lisa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stefanella,
    ich hatte wirklich erst nur Fragezeichen im Kopf, das hast du ganz richtig erkannt. Aber die Idee ist ja genial und ich bin total begeistert. Das ist wirklich nicht nur etwas für Kinder.
    Ich denke der Fehler war die zweite grüne Blüte in dem Sechserfeld.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Abend und viel Spaß beim weiterspielen.
    Ganz liebe Grüße von Claudia!

    AntwortenLöschen
  6. Ja zuerst kamen die ?????, dann das "AAHHHHH" und dann ein Lächeln.
    Das ist wirklich eine tolle Idee und so farbenfroh natürlich optimal für die lieben Kleinen ;-).
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja echt mal ne geniale Idee! Ich persönlich mache gern mal ein Sudoku und das für die Kinder finde ich spitze! Ich will auch so eins für meine Kiddies! Gibt's dazu auch eine Anleitung? Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Na, du hast ja Ideen, das ist ja total super, ich selber spiele nicht gerne Sudoku, ich hab es nicht so mit Zahlen...ggg...aber so wie du das gemacht hast, einfach der Wahnsinn, da werden sich viele Kiddis freuen :)

    ganz liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja genial und muss auf der Stelle gespeichert werden!!!!!!
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  10. Eine ganz tolle Idee und so schön und genial einfach umgesetzt! Hut ab vor Deiner Kreativität!
    VLG
    Rochsane

    AntwortenLöschen
  11. Super süße Idee!!!!!!!!!

    Spät aber doch......alles Liebe und Gute zum Blogpurzeltag ��

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  12. Eine wunderschöne Idee - bunt und fröhlich umgesetzt. Toll!
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Idee,bin begeistert..... Danke für die Idee.......

    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja eine tolle Idee, sollte ich nachmachen !!!!
    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Grr - Sudoku, das liegt mir ja überhaupt nicht! :O( Aber so, wie du es umgesetzt hast macht es sicher jede Menge Spaß!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Ein Schöneres gibt es bestimmt nirgends. Tolle Idee und richtig schön (und kindgerecht) ausgeführt.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Stefanella,
    du hast uns ja wieder ganz schön auf die Folter gespannt - ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, was dieses Knopfkissen werden sollte - und jetzt finde ich es einfach genial! Super Idee und wieder etwas ganz Besonderes a la Stefanella! Viele liebe Grüße von Daniela

    AntwortenLöschen
  18. Schon wieder eine so grandiose Idee, bravo!!!
    Alles Liebe
    Ariane aus Wien

    AntwortenLöschen
  19. Wie genial ist das denn? Ich liiiiebe Sudokul. Klasse Idee!
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen
  20. Wow das is ja schick und so eine tolle Idee!
    Klasse Arbeit :)

    LG Eyleen

    AntwortenLöschen
  21. Tolle Idee, auch ich liebe Sudoku und hätte ich ein Kindergartenkind, säße ich schon mit Häkelnadel im Sessel:-)
    Hab einen schönen Tag, glg Puschi♥

    AntwortenLöschen
  22. Traumhaft. Einfach genial. Du erinnerst mich an meine Frau. Die ist genauso kreativ und einfallsreich.

    www.maluni.de

    Wer weiß. Vieleicht könntet Ihr gemeinsam irgendwas bewegen, möglicheweiße irgendwelche Anleitung austauschen.

    Gruss
    Gabro

    p.s. in meinen Ebookshop gibt es ein Ebook was Ihr unbedingt haben musst:
    http://www.ebooks-mln.de/product_info.php?info=p320357_powers--s--suesse-babytraeume---haekelmode-fuer-die-kleinsten--ebook-epub-.html

    AntwortenLöschen
  23. Hallöchen! Durchs Bloghopping bin iuch aus Versehen hier gelandet und fühlte mich sofort wohl. Vor allem diese tolle Idee mit dem Sudoku hat mich fasziniert und ich glaube, ich werde das "weiter spinnen" :)
    Vielen Dank für die Inspiration!
    LG, Ela

    AntwortenLöschen
  24. Genial - genialer - am genialsten! Wie soll man diese Idee noch steigern!?!!?? Fantastisch! Hoffe, dass ich meine UFOS bald wegearbeitet habe, dann möchte ich so ein Kissen für meinen Enkel häkeln. Schwie-To ist Kindergärtnerin, die kann es dann weiterverwenden, wenn er zu groß für dieses Spiel ist! Einfach TOLL! Danke, dass du uns an dieser Idee teilhaben lässt.
    Liebe Grüße, Luzie

    AntwortenLöschen