Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Getauscht...

...habe ich wieder bei den Grannylieseln!
 
 
Irgendwie macht es ganz besonderen Spaß, wenn man nicht nur für sich selbst so vor sich hinwerkelt, sondern wenn man weiß, dass die Muster anderen Häklerinnen zugedacht sind.
 
Das ist Spannung, Spiel - und 8 Quadrate!
 
Diesmal durften für die 15. Tauschrunde acht verschiedene Muster ganz in Weiß von der Nadel hüpfen.
 
Ich habe "bunt gemixt":
 
 
 
 
 
 
Mit (v.li) "Dotterblume", "Sevilla" und "Romantik" (Bild oben und re oben im unteren Bild) habe ich drei Muster aus dem Buch 200 Häkelideen von Jan Eaton gehäkelt.
 
 
 
Das Muster mit den schrägen Reliefstäbchen rechts hinten ist N° 25 aus meinem (1.) Buch. Von diesem Blog kennt ihr bereits das Muster "Lilja" (vo re), das ich nur ein klein wenig abgewandelt habe.
 
 
 
Das große Blütenmuster ist wirklich erst während des Häkelns entstanden. Hat aber auf Anhieb ganz gut funktioniert und die große Blume macht doch was her!
 
So, das wären 6.
 
 
 
Zwei herzige Muster mussten auch noch sein. Ich habe ein wenig herumgespielt und ein Mini-Herzquadrat entworfen, das ich einmal in die Mitte eines Quadrates und für das andere Quadrat 4x nebeneinander gesetzt habe.
 
 
 
 
 
 
Diese acht ganz unterschiedlichen Häkeleien sind gemeinsam, noch mit Ilexblättchen ausgerüstet, auf die Reise gegangen, werden bei Angela "auseinander gerissen", also ausgelost und ihren neuen Besitzerinnen zugeordnet. Dann setzen sie ihre Winterreise getrennt fort...
 
 
Ich bin schon gespannt, welche Quadrate ich von den anderen bekomme! Ein paar Quadrate habe ich ja bereits von zwei anderen weißen Tauschrunden gesammelt, da wird sich bald ein schönes neues Projekt ergeben!
 
 
 
Euch noch eine schöne Woche, wuselt euch durch die Masse an Weihnachtsfeiern, genießt den Stollen und den Glühwein und macht es euch hübsch!
 
Ganz liebe Grüße,
 
stefanella

Kommentare:

  1. Liebe Stefanella,
    deine Grannies sind ein Traum ! Bin gespannt, was passiert - meine sind wohl etwas zu klein geraten ! Ich wünsche auch dir noch eine schöne, gemütliche Vorweihnachtszeit und sende herzliche Grüße aus der Windmühle
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. Du Liebe,

    ganz wunderschön sind deine Häkelquadrate geworden, besonders die herzigen Ausgaben ;-)

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Stefanella!

    Wieder so wunderschöne Bilder! UNd wie machst Du es nur, dass Deine weißen Grannys so hübsch werden??? Vielen Dank für den Traum....

    Herzlichst
    Ferrika

    AntwortenLöschen
  4. Oh, deine Quadrate sehen wieder bildschön aus! Ich könnte gar nicht sagen, was mir am besten gefällt! LG Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stefanella,
    jeder Post von dir ist für mich wie ein kleines Fest für die Augen.
    Deine Granny´s sind ja so romantisch, das ich sie immerzu ansehen möchte.

    Liebe Grüße von
    Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Stafanella,

    deine Granny´s wirklich sehr schön. Am schönsten ist dieser kleine, feine geschmückte Tannenbaum. Wirklich sehr schön . Gibt es dafür eine Vorlage?

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Elke

    AntwortenLöschen