Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Montag, 23. Dezember 2013

Ilexgirlande zum Fest

Pünktlich zum Fest habe ich meine Deko nun endlich fertig!
 
Die kleinen Stechpalmenblätter haben es mir so angetan, ich konnte gar nicht aufhören welche zu häkeln. Und was macht man mit diesem ganzen Haufen?
 
Auffädeln!
 
Genau wie das Blütenherz, das ich hier schon vorgestellt habe, wurde eine Ilexgirlande für meine Suppenschüssel gefertigt.
 
 
Dafür habe ich mir überlegt, wie die Blätter ungefähr angeordnet werden sollen, dann wurden sie auf einen dünnen Draht gefädelt, die Anfangs- und Endfäden habe ich zum Fest- und Zusammennähen verwendet.
 
Leider hatte ich nur noch 3 kleine "Beeren", aber so weiß ich zumindest jetzt immer, wo "vorne" ist bei der Girlande.
Als die Suppenschüssel bestückt war, waren noch 4 Blätter übrig und so ist noch ein Mini-Ilexkranz entstanden, dafür hatte ich noch 3 Beeren zurückgelegt.
 
 

 
Es sieht sehr hübsch aus, finde ich. Diese Girlande wird wohl in Zukunft zur festen Weihnachtsdeko gehören!
 
 
 

 
 
 
 
 
In der Schüssel haben ein paar nett verpackte Kleinigkeiten ihren Platz gefunden. Die edlen Schleifen sehen besonders prächtig aus, wenn die Geschenke in einfaches Packpapier eingewickelt sind.
 
 
Die Farbkombination Rot-Grün gehört doch auch irgendwie zu Weihnachten dazu. Ich komme nie drum herum. Obwohl ich dieses Jahr vor allem Silber-Weiß dekoriert hatte - diese Fensterbank ist die klassische Ecke.
 
 
 
 
 
 
 
Dazu eine wunderschöne Christrose und ein Stoffherz, ein paar Zapfen, echte Stechpalmenblätter - alles auf der Fensterbank arrangiert - schon kommt festliche Stimmung auf und diese in der Magengegend leicht kribbelnde Vorfreude auf die Geschenke und die Überraschungen!
 
 
Diesen kleinen Wichtel habe ich auch noch gewerkelt. Er sollte eigentlich an den "God Jul"-Baum, aber da war irgendwie kein Platz mehr.
 
 
Jetzt leistet er dem kleinen Rentier Gesellschaft!
 
*******************************************************
Ihr Lieben,
 
morgen ist Heiligabend und ich möchte Euch von ganzem Herzen ein frohes und besinnliches Fest wünschen, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch!
 
Lasst es Euch gut gehen, genießt die Zeit mit Euren Familien, knuspert Gänsebraten, erholt Euch und dann kann es im neuen Jahr mit voller Kreativität weiter gehen!
 
**********************************************************
 
Im neuen Jahr habe ich für euch ein paar neue Ideen und auch schon einige "Ausblicke" darauf, was euch in meinem neuen Buch erwartet!
 
Für 2014 viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, alles Liebe und bleibt mir treu....
 
Eure
***** stefanella *****
 
 
 
 
 ************************************************
 
Falls es euch noch interessiert:
 
so habe ich die Girlande und den Kranz gemacht:
 
Blätter gehäkelt, Fäden nicht vernäht


 
einen ausreichend langen Draht, der mit 5 cm Zugabe oben um die Schüssel passt zugeschnitten
 
Blätter aufgefädelt
 
 
 
mit den Fäden auf der Rückseite aneinander und am Draht festgenäht
 
 
zum Kreis geschlossen (Drahtenden miteinander verdreht), Perlen aufgenäht, oben um die Schüssel drapiert
 
MERRY X-MAS !!!
 
 
 

Kommentare:

  1. Hallo liebe Stefanella,
    tolle Sache die Ilex-Blätter zu dekorieren. Ich bin immer wieder begeistert von Deinen kreativen Ideen und werde stets auf's Neue angeregt sie zu verwirklichen. Ein ganz ♥liches Dankeschön dafür. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben - ein FROHES WEIHNACHTSFEST und ein GUTES NEUES JAHR -!
    Liebe Grüße aus Aschaffenburg
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Na, die sieht ja klasse aus. Und sie piekt überhaupt nicht, nicht wahr, liebe stefanella?!

    Fröhliche Grüße für ein entspanntes und freudiges Weihnachtsfest

    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Endlich ist es wieder so weit:
    Weihnachten – die friedliche Zeit.
    Gerade habe ich an Dich gedacht
    und einen leisen Wunsch für Dich verpackt:
    Alles Liebe und nur das Beste zum Weihnachtsfest.
    Wunderschön ist der Ilexkranz
    LG Maike

    AntwortenLöschen
  4. Toll deine Ilex-Blätter, hab ich so noch nirgends gesehen .
    Ich wünsch dir viele friedliche Festtage
    Ariane ☆☆☆

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stefanella,

    herzlichen Dank für das tolle Buch!!!! Gestern total müde nach Hause gekommen - aber das musste noch vor dem Schlafen angeschaut werden...;-) Man gut, es ist Wochenende und ich kann die ersten Muster ausprobieren - bin echt total begeistert und freu mich immer noch drüber...:-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...dann wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Spaß!
      lg

      Löschen