Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Montag, 30. September 2013

Teatime

Nun ist er wirklich da - der Herbst!
 
Die Kinder sammeln Kastanien, Eicheln, bunte Blätter, Stöcke,...
und was die Natur sonst noch Interessantes hergibt.
 
Mama schleppt das Ganze dann nach Hause. In Eimern, Tüten, Kisten und Körben.
 
Und während aus den gehorteten Schätzen abenteuerliche und interessante Kunstwerke gebastelt werden, gönnt sich die Transportfirma eine schöne heiße Tasse Tee!
 
 
 
 
Dabei erfreut sie sich an dem wunderhübschen Teelicht-Glas, das sie sich nun endlich auch gegönnt hat, nachdem sie einen halben Monat drum herum geschlichen ist.
Passt aber auch zu gut zum Tablett.
 
 
Außerdem ist dieses kleine Täschchen entstanden (aus der Kürbis-Rest-Wolle sozusagen).
 
 
 
Es wird (soll) noch ein "Innenleben" aus dem gestreiften Stoff bekommen, aber da ich ja eine Handnäherin bin (bis ich die olle Maschine aufgebaut habe...) kann das noch ein Weilchen dauern...
 
Jetzt entspanne ich erst mal...
 
 
Ab und an eine von diesen leckeren kleinen Kugeln in den Mund geschoben - kau - mhmm - Beine hochlegen, noch etwas Tee schlürfen, durchatmen...
 
 
MOMENT!
War da nicht noch was?
 
Mhm? Mal überlegen....
 
Ach so, ja!
Die VERLOSUNG !!!
 
Stimmt genau!
 
 Da müsste man ja noch die Gewinner und so...
 
***
 
Tatsächlich habe ich per Zufallsgenerator die glücklichen Gewinnerinnen ermittelt.
Meine Kinder durften Glücksfee spielen und aufs Knöpfchen drücken.
 
Ein signiertes Buch gewonnen haben:
 
Eva (CherryM., Kommentar vom 14.09.,9:55)
Petra (Limeslounge, Kommentar vom 15.09., 23:16)
Susanne aus Schleswig-Holstein (Kommentar vom 18.09.,10:21)  
 
 
Über das Brotkörbchen freuen darf sich:
 
Nicole (Glückliches Zuhause...,Kommentar vom 14.09.,10:31)
 
 
Der Topflappen geht an:
 
Claudia (Kommentar vom 26.09., 10:16)
 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
 
den Gewinnerinnen
und vielen Dank, dass so viele mitgemacht haben!
 
Leider kann nicht jeder was kriegen, aber es findet sich bestimmt bald wieder eine Gelegenheit, ein paar Bücher oder selbstgemachte Kleinigkeiten unter die Leute zu bringen!
 
Deshalb: nicht traurig sein, ich bin schon wieder am Häkeln... (ach was;-)
 
 
Liebe Gewinnerinnen: bitte schickt mir eure Adresse (und ggf. spezielle Signaturwünsche für die Bücher) per mail
(stefanella (at)gmx(punkt)de),
dann werden sich die Preise so schnell wie möglich zu euch auf den Weg machen!
 
Ich wünsche euch viel Spaß damit!
 
 
Macht´s euch schön!
Liebe Grüße von,
 
stefanella,
 
die sich jetzt noch ein Tässchen Tee gönnt, bevor es ans Verpacken geht...

Donnerstag, 26. September 2013

Meine Kinder...

...haben jetzt was Neues!
 
 
 
Zum Spielen!
 
 
 
Ein Kissen (?) - ein Spielkissen (??) sozusagen.
 
 

 
 
 
Zum Trainieren (???) - ihrer kleinen grauen Zellen (????).
 
 

 
 
 
Die Idee kam mir im Kindergarten (?????).

 

 
 
 
Dort ist es nämlich gerade total "in" (??????).
 
 
 
Und so sieht es aus:
(allerdings ist die Rückseite des Kissens noch nicht fertig)
 
 

 
(???????)
 
?Jetzt spinnt sie total?
 
 
 
Ich sehe sie förmlich vor mir - die riesigen ????? die es euch jetzt raushaut.
 
Oder auch nicht ?
 
 
 
Denn eigentlich kann man doch wunderbar erkennen, was es sein soll!
 
 
Genau! Ein (?) - SUDOKU !!!
 
 
ACH SOOO !?!?!?!
 
 
Na ja, zugegeben, das:
 

 
gehört natürlich auch noch dazu.
 
 
Das Sudoku, das sie im Kindergarten haben, wird nicht mit Zahlen gespielt (weil die Kleinen damit oft noch nicht allzu viel anzufangen wissen), sondern mit bunten "Edelsteinen".

Es gibt auch einen Würfel, damit wird die Farbe gewürfelt, die als nächstes gelegt werden muss.
 
Ohne Würfel geht es aber auch.
 
Je 6 "Steine" (bei mir sind es natürlich BLÜTEN) in 6 verschiedenen Farben gilt es nach den Sudoku-Regeln auf dem Spielfeld zu platzieren.
 
 
Für das Kiga-Sudoku gibt es mehrere Spielvarianten für verschiedene Altersstufen. Die einfachste ist ab 4 Jahre.
 

 
 
Aktuell spielen wir schon so:
 
jede Farbe jeweils nur 1x
 
- in jeder horizontalen Reihe
- in jeder vertikalen Reihe
- in jedem 6er-Kästchen
(...na, habt ihr den Fehler oben im Bild schon entdeckt?)
 
Gewürfelt wird nicht, wir haben ein kleines Beutelchen, aus dem darf jeder Mitspieler (und da können ja theoretisch wirklich ewig viele mitmachen!) der Reihe nach eine Blüte ziehen und muss dann gucken, wo er sie hinknöpft (deshalb sind da auch die putzigen kleinen Knöpfe draufgenäht!).


 
 
Das Tolle an dem Kissen ist natürlich:
 
1. man kann das Spielkissen rumgeben 
(es lässt sich also auch prima im Bett spielen, oder auf dem Sofa, oder im Auto, oder am Strand, oder im Garten....)
 
2. es fällt nix runter
(die gelegte "Ordnung" bleibt also erhalten, egal, wie oft man dranstößt oder kleine Patschehändchen dran herumziehen)
 
3. man kann es auch alleine spielen und dann bequem auf dem Schoß haben
(im Bett, auf dem Sofa, im Auto (falls man nicht selber fährt)...)
 
4. das Knöpfen fördert auch noch die Feinmotorik
(total pädagogisch wertvoll - mein Kissen-Sudoku!!!!)
 
5. die bunten Farben machen einfach Spaß
(das habe ich schon beim Edelstein-Sudoku im Kiga gemerkt!)
 
6. Mama hat´s gemacht !
(das gibt´s so nur einmal!)
 
 
Und tja - ich muss gestehen - bisher hatte ich persönlich ja nicht viel mit Sudoku am Hut. War mir irgendwie zu "langweilig" mit all den Zahlen (hach - so abstrakt!).
 
Es ist doch viel lustiger, wenn es - na ja - eben lustiger ist
(es gibt ja auch Varianten mit Symbolen: Tiere, Formen, Fahrzeuge usw. - eben Dinge, die man auch kapiert, wenn man noch keine Zahlen kann - okay, okay, Zahlen kann ich schon, aber, na ja....).
 
Lange Rede, kurzer Sinn:
nun ratet mal, WER jetzt am häufigsten mit dem Ding spielt (obwohl es noch gar nicht ganz fertig ist)!
(???????)
 
Derjenige kann euch jedenfalls nur empfehlen:
 
HÄKELT EUCH EIN SUDOKU !
 
...natürlich nur und besonders wegen der Kinder ;-)
 
Macht´s euch hübsch!
 
Allerliebste verspielte Grüße,
 
stefanella
 
**************************
 
 
 
 
 

Freitag, 20. September 2013

Kürbisse

Da sind sie wieder!
 
Überall tauchen sie auf - pünktlich zum Herbstanfang - geistern sie durchs Netz!
 
Bereits im letzten Jahr habe ich die knuffigen kleinen Dinger bewundert. Sie sehen wirklich sehr kürbissig aus, eine tolle Deko!
 
Da ich dachte, es wäre sehr kompliziert sie zu häkeln, habe ich zunächst die Finger davon gelassen.
 
Aber gestern....!!!
 
Da musste es einfach sein!
 
 
KÜRBISSE
 
Jetzt wollte ich auch endlich welche haben. Ganz viele - kleine und große! In Creme und Orange.
 
Also ran an die Wolle.
 
Aber - Catania hat nicht wirklich überzeugt (mehr dazu lest ihr auch hier).
 
Doch wie der Zufall es so wollte: ich fand das perfekte, das absolut hinreißendste vergessene alte Garn, das es für diesen Zweck nur geben kann.
 
 
 
 
 
Baumwoll-Leinen-Gemisch
schön matt
schön rustikal
sehr sehr kürbis-geeignet!
 
 
Ich machte mich an die Arbeit,
 
(eine wunderbare Anleitung habe ich dafür bei Katja von Versponnenes gefunden, danke!)
 
und häkelte wie eine Besessene!
 
 
Jetzt bin ich kürbissüchtig!
 
 
 
In Creme, Bast und kürbisfarben habe ich drei Kürbisse in unterschiedlichen Größen gehäkelt.
 
Leider können sie nicht bei mir bleiben - ich werde sie am Sonntag auf dem Handarbeitsbasar zum Weltkindertag für einen guten Zweck verkaufen (falls sie jemand haben will?!).
 
 
Wenn sie keiner kauft, dann dürfen sie zurück auf die Kommode! Und da dürfen sie dann bleiben, bis die Weihnachtsdeko anrückt - aber das dauert ja noch ein Weilchen....
 
 
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, macht es euch kuschelig!
 
stefanella
 
 

Dienstag, 17. September 2013

Eine Nacht-und-Nebel-Aktion...

...sind diese kleinen Blüten!
 
 
Während gestern Abend draußen der Wind heulte und schwarz-graue Wolkenberge über den Nachthimmel jagte,
kuschelte ich mich in meine Sofaecke, zündete eine Kerze an (was bei uns eher eine Seltenheit ist - zu viele kleine, an Feuer und gefährlichen Dingen hochinteressierte Kinder im Haus!), kredenzte mir einen leckeren Kalorienbomben-Seelen-Streichler mit Sahne und Kaffeelikör und...
 
 
 
 
...ach nö, zum Häkeln reicht dieses Schummerlicht nicht, deshalb brennt bei uns selten eine Kerze einfach nur als Stimmungsmacher, denn - da kann ich nicht bei HÄKELN...!!!
 
Egal, nach, nur vom Schein der Kerze erhellten, stimmungsvollen, ruhigen, nur von leisen Schlürfgeräuschen durchbrochenen (schätzungsweise) 24,5 Minuten, knipste ich das Licht wieder an und häkelte ein paar Blüten.
 
 
 
Hübsche kleine kompakte Dinger mit lustigen Popcorn-Noppen drauf.
 
 
 
 
Hat Spaß gemacht.
 
 
 
 
Das Fädenvernähen hat doppelt so lange gedauert, wie das Häkeln selbst, aber na ja, was soll ich sagen, diese Farbenvielfalt. Wer Abwechslung will, muss mehr Fäden vernähen.
 
Dies ist nun die Weisheit zum Dienstag und wer ein paar Minütchen auf der Sofaecke übrig hat (ich empfehle dazu noch romantische Musik und natürlich ein entsprechendes Heißgetränk), der bekommt hier gleich die Anleitung für die Blümchen!
 
 
 
Viel Spaß und schöne Woche noch!
 
stefanella
 
*******************
 
Anleitung Popcorn-Blümchen
 
(gehäkelt habe ich mit Catania: Fb. Bast, Taupe, Rosa, Fuchsia, Kaffee und einer Häkelnadel 2,5 mm)
 
1. Runde: 3 LM, 17 Stb in Fadenring, KM in die 3. A-LM.
 
2. Runde (ins hiMgl arbeiten): 5 LM, * 1 hStb in das nä Stb der Vorrd, 3 LM, ab * noch 16x wdh, KM in die 2. A-LM.
 
3. Runde: 1 LM, * (1 fM, 2 Stb, 1 fM) um den 3-LM-Bg der Vorrd, 1 fM um den nä 3-LM-Bg der Vorrd, ab * noch 8x wdh. Endfaden sichern und vernähen.
 
4. Runde: Am voMgl (egal, welches) der 1. Rd wieder neu anketten, 1 Popcorn-Noppe in dieses Mgl häkeln (erste Noppe: 2 LM, 4 hStb, dann Nadel aus Schlinge herausziehen, in die 2. LM einstechen, von hinten nach vorne in das letzte hStb einstechen, Schlinge durchziehen, 1 LM häkeln; alle anderen Noppen werden aus 5 hStb gehäkelt), 1 LM, 1 Popcorn-Noppe in das übernä voMgl häkeln. Insgesamt 9 Noppen häkeln, 1 KM in die erste Noppe. Fäden vernähen.
 
Tadaaaah! Fertig ist die Herbstblüte, klein und knubbelig.
 
Ich habe z.B. die 1. in Bast gehäkelt, die 2. + 3. Rd in Taupe, die Noppenrunde in Rosa, aber das könnt ihr ja machen, wie ihr wollt!
 
Viel Spaß und gutes Gelingen!
 
***************************

Samstag, 14. September 2013

So flieg, meine Seele...

Der Sonne heller Schein,
erhebt den Tag
zu Höherem.
 
So flieg, meine Seele,
dass ich nicht verzag,
mache den Tag mein
und lockere meine Kehle.
 
Dass ich hinbete,
an die Stille umher
und ins Blau mir webe
einen Tag ohne Wiederkehr.
 
 
***********
 
Heute schicke ich ein bisschen Poesie hinaus zu euch.
 
Zwar scheint hier keineswegs die Sonne - es regnet, ist kalt und grau und ein richtiger In-die-Sofaecke-kuschel-Tag, aber irgendwie fühle ich mich heute so lyrisch.
(Das Gedicht stammt allerdings schon aus dem Jahr 2005).
 
 
 
Außerdem ergreift die Herbststimmung immer mehr Besitz von mir, was bedeutet, dass meine Finger sich nun wieder nach weichem Garn und meine Augen sich nach warmen Farben sehnen.
 
Es ist an der Zeit, meine diversen Decken-Projekte voranzutreiben, aber darüber wollte ich heute eigentlich gar nicht schreiben....
 
Denn, ich hatte es ja angekündigt, es soll noch eine Verlosung anlässlich des Blog-Geburtstages geben.
 
An dieser Stelle möchte ich mich natürlich auch ganz, ganz, ganz, ganz herzlich für die ach so zahlreichen (!!!) Glückwünsche und lieben Worte bedanken, die ihr mir geschickt habt.
 
Ich habe mich wahnsinnig gefreut und war auch sehr gerührt!
Nun kann ich frohen Mutes in ein neues Blog-Jahr starten und mit viel Energie neue Projekte basteln.
 
***
 
Aber jetzt - zur Verlosung:
 
zur Auswahl stehen
 
 
 
Bücher (gerne auch signiert)
3 Stück an der Zahl,
 
und natürlich was Selbstgemachtes:
 
 
 
 
ein hübsches Körbchen
(in weiß, 100 % Baumwolle, ca. 10 cm hoch und 18 cm im Durchmesser)
 
 
 
 

 
Ich habe es im Urlaub gehäkelt, ein schlichter, einfacher Gebrauchsgegenstand, aber frisch und adrett auf dem Tisch!
 
 Egal, ob ihr Äpfel, Brötchen, Wolle oder was-weiß-ich darin aufbewahren oder dekorieren wollt, das Körbchen macht immer eine gute Figur.
(Und wäre bei 40° auch waschbar!)
 
 
 
Wer lieber einen Topflappen möchte: bitteschön
 
 
Dies ist nun das Modell aus richtiger dicker Topflappenwolle (waschbar bei 60°, Durchmesser ca. 20 cm) in Weiß.
Als Deko wunderschön, aber selbstverständlich erfüllt er auch seinen Zweck als Küchenhelfer.
 
 


 
 
***
 
So - nun dürft ihr mir gerne per Kommentar schreiben, ob ihr etwas gewinnen möchtet und wenn ja, was es denn sein soll.
 
Die Verlosung läuft bis 30. September, dann ziehe ich die glücklichen Gewinner und schicke die Preise auf Reisen.
 
Sollte diesmal nichts für euch dabei sein, es ist sicherlich nicht die letzte Verlosung (der Advent kommt ja auch bald ;-) auf diesen Seiten!
 
Ich wünsche euch viel Glück und ein schönes (poetisches?)Wochenende!
 
Ich beobachte zwischenzeitlich meinen Kürbis (den einzigen!) beim Wachsen und mische neue Kürbissuppen-Rezepte zusammen.
 
 
 
 
Macht es euch schön!
 
stefanella
 
 
 
 

Dienstag, 10. September 2013

Blog-Geburtstag


... ist es denn tatsächlich schon ein ganzes Jahr?
 

 

Doch - ist es!
Genau vor einem Jahr habe ich meinen ersten Beitrag auf diesem Blog freigegeben!
 
1 Jahr ist mein Buch nun schon auf dem Markt und es freut mich riesig, dass es so gut ankommt!
 
 



 
 
12 Monate bin ich mit meinem online-Beitrag zum Buch nun im Netz unterwegs und es ist so toll - von der ersten Minute an - ein so großes Publikum erreichen zu können!
 
 



 
 
12 Monate:
 
87 posts
135 follower
425 Kommentare
mehr als 157.000 Aufrufe !!!
 
 



 
 
...und so viel positives Feedback, auch Kritik (aber daraus lernt man ja auch!), Begeisterung, Anteilnahme, so ein aufrichtiges und ehrliches Miteinander, echte Häkel-Leidenschaft, Freude am Do-it-yourself, so viel Kreativität und so viel Spaß!
 
 



 
 
Ich möchte euch danken, dass ihr mit dabei seid, dass ihr meine Beiträge lest und (vielleicht) die Quadrate aus meinem Buch und die Anleitungen dieser Seiten eifrig nachhäkelt!
 
 



 
 
Es spornt mich immer wieder an, eure Kommentare zu lesen und es inspiriert mich, auch auf euren schönen Blogs herumzukurven!
 
 



 
******************************************************************
 
Ein riesiges DANKESCHÖN
 
an alle meine stillen und schreibenden Leser
 
an meine Familie, die mein Hobby so geduldig mitmacht
 
an die Mitarbeiter vom Knaur-Verlag, mein wunderbares Lektorat und meine tolle Graphikerin
 
an Coats GmbH, die mich mit Garn unterstützen und die Mannigfaltigkeit im Buch und auf diesem Blog möglich machen
 
 an alle Häkelfans, die mein Buch gekauft haben und hoffentlich Freude daran haben!
 
******************************************************************
 
Mit viel Enthusiasmus, Elan und Schaffensdrang stürze ich mich in ein neues Jahr und hoffe, ihr seid mit dabei!
 
stefanella

***************************************
PS: Eine Verlosung von Büchern und Kleinigkeiten kommt auch noch.... ;-)