Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Montag, 23. Dezember 2013

Ilexgirlande zum Fest

Pünktlich zum Fest habe ich meine Deko nun endlich fertig!
 
Die kleinen Stechpalmenblätter haben es mir so angetan, ich konnte gar nicht aufhören welche zu häkeln. Und was macht man mit diesem ganzen Haufen?
 
Auffädeln!
 
Genau wie das Blütenherz, das ich hier schon vorgestellt habe, wurde eine Ilexgirlande für meine Suppenschüssel gefertigt.
 
 
Dafür habe ich mir überlegt, wie die Blätter ungefähr angeordnet werden sollen, dann wurden sie auf einen dünnen Draht gefädelt, die Anfangs- und Endfäden habe ich zum Fest- und Zusammennähen verwendet.
 
Leider hatte ich nur noch 3 kleine "Beeren", aber so weiß ich zumindest jetzt immer, wo "vorne" ist bei der Girlande.
Als die Suppenschüssel bestückt war, waren noch 4 Blätter übrig und so ist noch ein Mini-Ilexkranz entstanden, dafür hatte ich noch 3 Beeren zurückgelegt.
 
 

 
Es sieht sehr hübsch aus, finde ich. Diese Girlande wird wohl in Zukunft zur festen Weihnachtsdeko gehören!
 
 
 

 
 
 
 
 
In der Schüssel haben ein paar nett verpackte Kleinigkeiten ihren Platz gefunden. Die edlen Schleifen sehen besonders prächtig aus, wenn die Geschenke in einfaches Packpapier eingewickelt sind.
 
 
Die Farbkombination Rot-Grün gehört doch auch irgendwie zu Weihnachten dazu. Ich komme nie drum herum. Obwohl ich dieses Jahr vor allem Silber-Weiß dekoriert hatte - diese Fensterbank ist die klassische Ecke.
 
 
 
 
 
 
 
Dazu eine wunderschöne Christrose und ein Stoffherz, ein paar Zapfen, echte Stechpalmenblätter - alles auf der Fensterbank arrangiert - schon kommt festliche Stimmung auf und diese in der Magengegend leicht kribbelnde Vorfreude auf die Geschenke und die Überraschungen!
 
 
Diesen kleinen Wichtel habe ich auch noch gewerkelt. Er sollte eigentlich an den "God Jul"-Baum, aber da war irgendwie kein Platz mehr.
 
 
Jetzt leistet er dem kleinen Rentier Gesellschaft!
 
*******************************************************
Ihr Lieben,
 
morgen ist Heiligabend und ich möchte Euch von ganzem Herzen ein frohes und besinnliches Fest wünschen, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch!
 
Lasst es Euch gut gehen, genießt die Zeit mit Euren Familien, knuspert Gänsebraten, erholt Euch und dann kann es im neuen Jahr mit voller Kreativität weiter gehen!
 
**********************************************************
 
Im neuen Jahr habe ich für euch ein paar neue Ideen und auch schon einige "Ausblicke" darauf, was euch in meinem neuen Buch erwartet!
 
Für 2014 viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, alles Liebe und bleibt mir treu....
 
Eure
***** stefanella *****
 
 
 
 
 ************************************************
 
Falls es euch noch interessiert:
 
so habe ich die Girlande und den Kranz gemacht:
 
Blätter gehäkelt, Fäden nicht vernäht


 
einen ausreichend langen Draht, der mit 5 cm Zugabe oben um die Schüssel passt zugeschnitten
 
Blätter aufgefädelt
 
 
 
mit den Fäden auf der Rückseite aneinander und am Draht festgenäht
 
 
zum Kreis geschlossen (Drahtenden miteinander verdreht), Perlen aufgenäht, oben um die Schüssel drapiert
 
MERRY X-MAS !!!
 
 
 

Sonntag, 22. Dezember 2013

Rentierspuren in der Butter

Also manchmal....
Da bleibt einem die Spucke weg...
 
So entdecke ich heute morgen beim (mehr oder weniger) gemütlichen Familien-Advents-Frühstück merkwürdige Spuren und Abdrücke in der Butter !!!
 
Ein kurzer Blick in die Runde - begeistertes Grinsen neben mir - der Kleine war´s!
 
"Was ist das denn?" frage ich mit oberstrengem Mama-Gesicht.
 
"Das sind Rentierspuren!" kommt prompt die Antwort.
 
????????
 
"Was ist das? - Wie kommen denn Rentierspuren auf unsere Butter?"
 
"Na, der Weihnachtsmann war schon da!"
 
"Nee, der war noch nicht da! Weihnachten ist erst in zwei Tagen!"
 
Angestrengtes Grübeln, Kinderstirn in Falten.
 
"Mhm, aber der Rudolf Rüdiger (Fragt mich nicht, wieso meine Kinder den so nennen? Aus dem Kindergarten?) - der war schon da!"
 
?????
 
Verschmitztes Lächeln und dann zaubert eine kleine Kinderhand unter dem Tisch das kleine graue Playmobil-Rentier aus dem Adventskalender hervor.
 
Aha!
 
Mit geübtem Griff wird dem Kind das Spielzeug aus der Hand entwunden, kurzentschlossen auf die verunstaltete Butter gestellt - passt!
 
Rudolf Rüdiger ist der Übeltäter!
Seine Füße / Hufe passen haargenau in die Abdrücke auf der Butter...

 
Na schönen 4. Advent!
 
Ich schmier mir erst mal bespurte Butter auf mein Croissant - und gleich haben wir wahrscheinlich Rentierspuren im Wachs der Adventskerzen...
 
"Ja gibst du jetzt den Rudolf Rüdiger her!"...
 
...und das isser! Der Übeltäter!
 
***************
 
Ach ja,
 
die Gewinnerin der 4. und letzten Advents-Ziehung ist die Nummer

51

BRITTA
(Kommentar vom 30.11.2013, 10:45)
 
(Rudolf Rüdiger war Glücksfee!)

Sie hat sich ein Buch gewünscht!
 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Bitte liebe Britta, schreibe mir deine Adresse per Kommentar, dann bekommst du dein Buch mit Widmung!

*************************************************
Liebe Grüße,

stefanella


Freitag, 20. Dezember 2013

MILCHMEER ecobags - GEWINNERIN

Die Extraverlosung der Handyhülle von MILCHMEER ecobags ist noch eines der Highlights vor Weihnachten.
 
 
Exklusiv für die Leser meines Blogs durfte ich dieses tolle Teil in die Gewinnbox schmeißen und freue mich nun die Gewinnerin bekanntgeben zu können:
 
es ist MAIKE / "Magenta Rot"
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
Ich denke, du hast bestimmt Verwendung für die farbenfrohe Hülle und freust dich über dieses Extra-Weihnachtsgeschenk!
(Bitte schreib mir deine Adresse per Kommentar, dann kann ich das Päckchen dem Christkind übergeben!)
 
 
Danke, dass so viele mitgemacht und auch auf der Homepage von MILCHMEER ecobags vorbeigeschaut haben. Wie ich höre, habt ihr schon ordentlich Geschenke dort bestellt und unterstützt damit die gute Sache. Prima!
 
 
 
Wer gerne nachlesen möchte, warum mir die Taschen so gut gefallen und wo und wie ich sie entdeckt habe, der klickt sich am besten in den post dazu.
 
 
 
 
Unter dem Weihnachtsbaum meiner Freunde landen jedenfalls auch ein paar MILCHMEER - Päckchen!
 
Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche trotz der letzten stressigen Festvorbereitungen, am Sonntag gibt es noch eine letzte Gewinnerin bei der Adventsverlosung (ihr könnt noch bis Samstag um Mitternacht mitmachen!), dann darf es auch hier etwas ruhiger werden, der Baum wird geschmückt und die Feierlichkeiten können beginnen!
 
Nun zeige ich euch noch schnell, was Claudia, die Gewinnerin des 3. Advent, bekommen hat:
 
ein BUNTES  Überraschungspaket.
 
 
Mit kunterbunten fröhlichen Sternchen,
einem "schmück mich" - Tannenbäumchen zum Selberdekorieren und
farbenfrohem Catania - Baumwollgarn von Schachenmayr zum Weiterwerkeln.
 
Für den 4. Advent hätte ich noch ein signiertes Buch oder ein weiteres Überraschungspaket im Angebot!
 
Viel Glück und bis dann,
 
stefanella

Montag, 16. Dezember 2013

Weiße Weihnacht - 2. Teil

White Christmas - Part II
 
 
Überraschung!
 
Nun habe ich es doch etwas schneller geschafft, als geplant, denn die vorweihnachtliche Erkältungswelle hat den Kindergarten voll erwischt.
Also heute daheimbleiben - Hustensaft und Nasentropfen verteilen - Anleitungen aufschreiben!
 
Was hätten wir denn da im Programm - oh ja - ihr Lieben wartet ja auf die Schneeflocke, wo sich doch draußen vor dem Fenster so schneetechnisch gar nichts tut!
 
 
 
 
Dann wollen wir mal loslegen:
 
für die Anleitung habe ich die Schneeflocke mit Catania gehäkelt, damit es etwas größer und somit anschaulicher wird.
 
Der Original-Eiskristall oder die Original-Schneeflocke - ganz wie ihr wollt - wurde aus feinem Filethäkelgarn (Stärke 20, Nadel 0,6 mm) gearbeitet. Das lässt es schön filigran und zerbrechlich wirken.
 
Allerdings kommt ihr um das Spannen nicht herum, sonst hält das feine Eisgespinst nicht die Form. Aber die Mühe lohnt sich, mit Stärke "eingeeist" halten die Eisstacheln prima.
 
Und los:
 
Mit einem Fadenring beginnen.
 
 
1. Runde: 3 LM, 1 Stb in FR, * 2 LM, 1 Stb iFR, 2 LM, 2 Stb iFR; ab * noch 4x wdh, 2 LM, 1 Stb iFR, 2 LM, 1 KM in die 3. A-LM.
 
2. Runde: 1 LM, * 1 fM zwischen die 3 A-LM der Vorrd und das 1. Stb der Vorrd (da, wo die Stricknadel im Foto durchpiekt),

 
 
5 LM (evtl. 5. LM markieren),
 
 
12 LM, 1 KM zurück in die 5. LM,
 
 
4 LM (4. LM markieren), 3x (8 LM, 1 KM zurück in die 4. LM),

 
 
 je 1 fM in die 3 LM unterhalb dieser 4. LM (ihr häkelt wieder nach unten auf die 1. Runde zu),
 
1 KM in die nä LM (die 5. von Anfang), 12 LM, 1 KM in die gleiche (5.) LM,
 
 
je 1 fM in die nä 4 LM, 1 fM zwischen die 3 A-LM und das 1. Stb der Vorrd,
 
 
1 LM,
1 fM in das einzeln stehende Stb der Vorrd,
 
9 LM,


 
 
1 fM in die 8. LM ab fM (siehe Nadel Foto), je 1 fM in die nä 7 LM, 1 fM in das einzeln stehende Stb der Vorrd,
 
1 LM,
 
die nächste "Eiszacke" häkeln wie oben beschrieben (ab *), allerdings ist die Einstichstelle zwischen den nächsten beiden zusammen stehenden Stb,
 
1 LM,
 
dann folgt wieder der kurze "Zacken" usw.
 
Insgesamt werden je 6 lange Kristalle und 6 kurze Zacken abwechselnd gehäkelt.
 
Enden mit 1 LM, 1 KM in die 1. fM an der Basis des 1. Eiszackens.
 
Tja, so sieht´s jetzt aus:
 
die Riesen-Schneeflocke!
 
 
Wie gesagt, ihr müsst das Ding schön regelmäßig mit Stecknadeln in Form pinnen und mit Sprühstärke tüchtig einsprühen. Vorher natürlich die Fäden vernähen. Über Nacht trocknen lassen, Nadeln raus und vorsichtig abziehen.
 
Fertig ist der Anfang eures Schneegestöbers - denn ihr werdet doch auch mehrere häkeln - oder ;-)
 
Na ja, zum Spannen habe ich jetzt keine Zeit (knüll)
 
 
denn es geht auch schon gleich weiter:
 
 
Oh Tannenbaum...
 
 
Für die kleinen Weihnachtsbäumchen braucht ihr weißes Baumwollgarn (z.B. Catania) und eine Häkelnadel 2,5 mm. Dazu noch Füllwatte zum Ausstopfen und "Deko-Kram" (das können kleine Kugeln sein, Perlen, gehäkelte Sterne, Ilexblättchen, oder was euch sonst so ein- und gefällt...).
 
Im Prinzip könnt ihr den Baum auch aus jeder anderen Wolle (und passender Nadel) häkeln. Dann wird er eben größer oder kleiner. Bei mir sind noch zwei Schurwoll-Varianten in Natur entstanden und ein Catania-Bäumchen in Grün.
 
Gehäkelt werden jeweils ein identisches Vorder- und Rückenteil mit angehäkeltem "Boden", damit das Bäumchen auch stehen kann. Es werden fM in Reihen gearbeitet, dabei wird jeweils zwischen den Reihen eine Wende-LM gehäkelt, die ich im Verlauf nicht extra erwähne (sie ist aber "da"!).
 
Anschlag 30 LM.
 
2 Reihen fM (29 fM je Reihe, die 30. LM vom Anschlag ist die 1. Wende-LM - Einstich für 1. fM der 1. Reihe ist also die 2. LM ab Nadel).
 
Dann folgen Reihen mit bds 2 za fM: das geht so:
 

 
3. - 8. Reihe: bds je 2 fM zusammen abmaschen (=17 fM in der 8. Reihe).
 
 
 
9. - 10. Reihe: 17 fM.
 
 
11. Reihe: 17 fM, 5 LM.
 
 
12. Reihe: (5. LM der Vorr ist die Wende-LM), zurück je 1 fM in die nä 4 LM der Vorr (Einstich für 1. fM siehe Foto), 17 fM,
 
 
dann 4 M mit Stb zunehmen:
hierfür 1 Stb in die gleiche Einstichstelle wie die letzte fM (Einstich siehe Foto) = 1. Masche zugenommen), 1 Stb in die unteren Abmaschglieder des zuvor gehäkelten Stb (siehe Nadel in Foto), noch 2 Stb ebenso häkeln (jeweils in die unteren Abmaschglieder des zuvor gehäkelten Stb).
 



 
13. - 18. Reihe: fM, bds je 2 fM zusammen abmaschen (= 13 M in 18. R).
 
19. - 20. Reihe: 13 fM.
 
21. Reihe: 13 fM, 4 LM.
 
22. Reihe: die 4. LM der Vorr ist die Wende-LM, je 1 fM in die nä 3 LM, 13 fM, dann wie in der 12. Reihe beschrieben mit Stb zunehmen, aber diesmal nur 3x!
 
23. - 25. Reihe: fM, bds je 2 fM za (= 13 fM in 25. R).
 
26. Reihe: 13 fM.
 
27. Reihe: fM, bds je 2 fM za.
 
28. Reihe: 11 fM.
 
29. Reihe: fM, bds je 2 fM za.
 
30. Reihe: fM.
 
Weiter in jeder 2. Reihe bds je 2 fM za bis nur noch 5 fM übrig sind.
 
Dann gleich in der nä Reihe nochmals bds 2 fM za (= 3fM), Faden abschneiden und durchziehen.
 
Für den Boden unten rechts an der Anschlagskante neu anketten und häkeln wie folgt:

 
2x je 1 fM in jede LM, 3x je 1 hStb in jede LM, 5x je 1 Stb, 9x je 1 DStb, 5x je 1 Stb, 3x je 1 hStb, 2x je 1 fM.
 
Faden abschneiden, Fäden vernähen.
 
 
 
Für die Rückseite des Bäumchens ebenso häkeln, Anfangsfaden vernähen, nach dem Häkeln des Bodens Faden nicht abschneiden, die beiden Teile links auf links aufeinander legen (die "guten" Seiten sind außen)
 
 
und an der linken Seite unten beginnend beide Teile zusammenhäkeln (Boden offen lassen).

 
Faden lang abschneiden (wird dann zum Zusammennähen gebraucht).
 
 
 
Nun das Bäumchen schön knuffig mit Füllwatte ausstopfen, auch die "Ecken", Bodennaht bis zur Hälfte schließen
 

 
(jeweils nur die innen liegenden Maschenglieder erfassen - siehe Foto), fertig Stopfen, Naht vollständig schließen, Faden vernähen. Bäumchen in Form drücken, damit es gut steht.
 
 
Verzierung:
 
 
Auf einem Bäumchen haben zwei meiner Stechpalmenblätter ihren Platz gefunden - gehäkelt auch aus Catania. Dazu 3 weiße Beeren (die sind ja eigentlich rot - aber wenn Weiß, dann konsequent).
Den Draht mit den Perlen habe ich lose drum herum gewickelt - er stammt von einer Geschenkverpackung und passte irgendwie gut dazu.
 
 
Für das "Schweden-Bäumchen" habe ich ebenfalls 2 Blättchen gehäkelt, aber aus Filethäkelgarn in Weiß  Stärke 20 und Nadel 0,6 mm. Das ist sehr fummelig, aber ich wollte eine kleinere Variante, da noch der kleine Stern (gehäkelt aus Sticktwist von Anchor in Weinrot, dreifädig, Nadel 0,6 mm) und das "God-Jul"-Banner drauf sollten. Für das Banner habe ich einen Streifen aus einem alten Küchentuch mit dem Stickgarn (allerdings hier nur 2fädig) bestickt und aufgenäht. Die Beeren durften diesmal dann auch rot sein.
 
Hübsch sehen auch die Sternchen aus dem feinen Filetgarn gehäkelt aus. Ein weißes Bäumchen mit 5 kleinen weißen Sternen ist gerade noch bei mir in Arbeit.
 
So, ich hoffe, ihr habt nun genug Anregung, Zeit und Lust eure eigene Weihnachtsdeko zu kreieren. Wie ihr die Bäumchen schmückt, welche Farbe sie bei euch haben und wie viele Eiskristalle ihr mit euren Fingern zaubert - das bleibt ganz euch überlassen.
 
Ich wünsche euch viel Erfolg und gaaaaanz viel Spaß!
 
*** Kristallige Grüße, ***
 
*** stefanella ***