Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Dienstag, 22. April 2014

Hexagon-Blütenkissen

Sie blühen schon - die Buschwindröschen!
 
Ihre hübschen weißen Blüten schimmern auf den grünen Wiesen und haben uns beim Osterspaziergang sehr erfreut.
 
 
Auch hier zuhause, auf meinem Arbeitstisch, stapeln sich mittlerweile die Buschwindröschen. Aber meine sind kunterbunt!
 
 
 

 
Muster N° 28 (aus Buch 2 "Häkeln nicht nur im Quadrat"), welches bereits als Decke im Buch in großer Zahl auftauchen durfte, ist über Ostern in die Farbtöpfe des Osterhasen gehüpft!
 
 
32 verschiedene Farbkombinationen habe ich gehäkelt, denn es soll ein Kissen aus 32 Sechsecken entstehen.
 
 
 
Für das Material habe ich wieder in meine große Catania-Restekiste gegriffen und meine Lieblingsfarben fröhlich bunt gemixt.
 
 

 
Mit frischem Weiß umrundet gibt es trotzdem kein Farbgewitter, die bunten Blüten strahlen in ihrer Pracht um die Wette.
 
Wie genau ich die einzelnen Farbmixturen nebeneinander zusammenstellen werde, weiß ich noch nicht.
 
 
 
Im Moment bin ich beim Umhäkeln in Weiß, die Blütenmitte (Rd 1 -3) habe ich bereits gehäkelt, damit ich den Überblick nicht verliere und keine Farbkombi aus Versehen doppelt häkele.
Aber die Möglichkeiten sind ja mannigfaltig - je mehr Farben, desto besser!
 
Ein Sechseck sieht also folgendermaßen aus:
 
 
1. Runde: Farbe 1 (z.B. Mimose)
2. Runde: Farbe 2 (z.B. Fresie)
3. Runde: Farbe 3 (z.B. Sonne)
4. + 5. Runde: Weiß
eine extra 6. Runde: je eine fM in jedes Stb der Vorrd, Ecke: (1 fM, 2 LM, 1 fM) um die Eck-LM der Vorrd.
 
Zusammenhäkeln werde ich sie wohl genau so, wie die Decke im Buch.
 Dann kann ich das hier auch nochmals ausführlich demonstrieren, da mir eine Leserin geschrieben hat, im Buch wäre das nicht so gut verständlich.
Obwohl man es anhand der Häkelschrift schon recht gut erkennen kann: die fM werden ZWISCHEN die Stb der 6. Rd eingestochen, sonst geht es nämlich nicht auf. Zwischen den fM häkelt man dann 1 LM, dann folgt die nächste fM auf der Gegenseite.
 
Aber das werde ich als Fotostrecke demnächst hier mal zeigen, damit die Blütenpracht-Decke für den Sommer und das Buschwindröschen-Frühlingskissen auch gelingen!
 
 
Liebe Frühlingsgrüße,
 
eure
stefanella

Kommentare:

  1. Schöne Farben. Schmerzen dir die Finger nichtbeim Häkeln? Liebe Grüsse Karin

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön sind die Blüten, sooo schön bunt.

    Aaaaaber diese vielen Fäden die zu vernähen sind....für mich ein Alptraum.

    Ich häkle momentan auch Grannys, aber sobald eines fertig ist vernähe ich die Fadenenden.

    Lieben Gruß
    Irene

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschoene, kunterbunte Farben. Mit dem weiss umringt, stehen die Farben wirklich schoen raus. Das wird ganz bestimmt ein wunderschoenes Kissen und ich freue mich schon darauf es zu sehen. Danke fuers teilen.
    Liebe Gruesse aus der USA.

    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir sehr gut. Deine Sechseck-Idee.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo! Und wieder so erfrischend! Ich erwärme mich immer mehr für weisse Umrandungen oder auch weisse Einlagen in meine Grannys. Nicht zuletzt dank Deiner vielen schönen Bilder! Ich freu mich schon aufs fertige Kissen....
    Liebe Grüße von Ferrika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stefanie!!!
    Es vergeht kein Tag.......wo ich nicht aus deinem neuen Buch ein Granny probiere :o) Jetzt hab ich noch einmal das Granny Mai probiert und nun hat es geklappt.....mein nächste Decke wird also eine Maidecke *g*
    Danke für das wunderbare Buch!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöner Blog! Tolle Ideen, herrrrliche Farben.. *freu* Vielen ♥ lichen Dank für's Teilen der Anleitungen... und herzlichen Glückwunsch zum tollen Buch! *träum* Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Wieder etwas für`s Auge. Da juckt es einen schon in den Fingern wieder etwas Neues zu beginnen. Deine beiden Bücher sind immer zur Hand und ich staune und bewundere Deine Kreativität. Vielen Dank!!!

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Stefanie, einen wunderschönen Blog hast Du!. Dein Häkel Haarreif hat es mir angetan, wenn ich darf, werde ich ihn nachmachen. Wünsche Dir viele kreative Ideen und ein schönes Wochenende.

    Ich häkele Armreifen, macht total viel Spaß,

    GLG Tina


    Blog:http://missteinasperlenreich.blogspot.de/

    AntwortenLöschen